| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ansichten in der Zeichnung miteinander verlinken (3567 mal gelesen)
|
Tunki Mitglied tech. Sachbearbeiter; Ausleger; Konstrukteur ; Key-User

|
erstellt am: 10. Dez. 2010 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, ich habe mal ne Frage, und zwar gibt es die möglichkeit in einer Zeichnung 2mal die gleiche Ansicht zu bekommen? Wichtig ist mir, dass alle Bemaßungen und co nur in einer der beiden gemacht werden müssen, und die andere ein "Result with Link" ist, also nur zum gucken... Hintergrund: Wir benötigen von den gleichen Schnitten eine Zeichnung (A0+) und eine Mappe (viele A4 Blätter). Vielen Dank
------------------ mit freundlichen Grüßen aus Wolfsburg WARUM EINFACH WENNS AUCH KOMPLIZERT GEHT??? CLICK OK TO TERMINATE  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 10. Dez. 2010 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tunki
Servus, irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Du willst zwei Ansichten haben die sozusagen miteinander verlinkt sind. Also wenn in der ersten Ansicht ein Maß ergänzt wird, soll das in der zweiten Ansicht auch automatisch auftauchen? Warum zwei Ansichten? Wegen dem Maßstab? Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2010 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau, ich will zwei Ansichten haben, die vollkommen identisch sind... Es geht darum, dass wir einmal eine große Ansicht mit ca. 40 Schnitten auf einemBlatt haben müssen. Außerdem müssen wir eine Mappe mit den gleichen Schnitten abgeben, wobei auf jedem DIN A4 Blatt ein Schnitt ist. Somit stelle ich mir vor, dass die Schnitte auf der großen Zeichnung geändert bzw. angepasst werden und dass ich dann sowohl die große, als auch die 40 kleinen Blätter ausdrucken kann... ------------------ mit freundlichen Grüßen aus Wolfsburg WARUM EINFACH WENNS AUCH KOMPLIZERT GEHT??? CLICK OK TO TERMINATE  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1212 Registriert: 17.07.2009 Celsius-Mobile H720 i7-3840QM 32 Gb Arbeitsspeicher 256 Gb SSD Quadro K2000M Windows 7 Professional (64 Bit) Catia V5R19 (64 Bit) SpacePilot Pro
|
erstellt am: 11. Dez. 2010 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tunki
Servus, es gibt einen Hacken an der Sache. Und zwar sobald du eine Schnittansicht in ein neues Blatt kopierst und den Schnitt änderst, will die ander Zeichnung mit dem kopierten Schnitt kein Update. Somit wäre diese Mehtode sinnvoll, wenn sich die Schnitte nicht ändern. Wenn sich die Geometrie ändert oder auch Bauteile hinzukommen will die Ansicht ein Update, weil das Referenzmodell ja das Product ist und nicht die Drawing. Was du aber machen könntest wäre folgendes: Im 3D Modell die Schnitte mit Skizzen aufbauen. Zur Erstellung des Schnittes mußt du dann statt den Schnittverlauf im Drawing zu zeichen ins 3D Modell gehen und die Skizze auswählen. Der Rest erledigt sich dann von alleine. Der Vorteil an der Sache wäre, dass du nur die Skizze ändern musst und der Schnittverlauf geht mit. Wie oben schon erwähnt funktioniert das kopieren nicht. Du könntest hier (aber mit etwas mehr aufwand) immer eine ich nenne es mal Front View erstellen bzw. kopieren und erstellst dort deine Schnitte für die Schnittmappe. Somit müsstest du hier wieder nur die Skizze ändern und alle Schnitte (auch die von der Schnittmappe) würden ein Update benötigen. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2010 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn ich das so machen will, wie du sagst, dann muss ich ja auch im 3D die Bemaßung und Beschriftung erstellen wenn ich will das diese gleich sind. Wir Arbeiten derzeit über Skizzen im 3D und Beschriftung und Bemaßung in der Zeichnung. Wenn wir das auch im 3D machen wollen, benötign wir die FTA und LO1 Lizenz dafür... Was dann wieder zu Problemen mit Lizenzen wird... Ich hatte gehofft, dass man es auch so hinbekommen kann. ------------------ mit freundlichen Grüßen aus Wolfsburg WARUM EINFACH WENNS AUCH KOMPLIZERT GEHT??? CLICK OK TO TERMINATE  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 11. Dez. 2010 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tunki
Servus, ich befürchte das wird nicht automatisch gehen. Zumindest nicht mit einfachen mitteln. Evtl. mit einem Makro das alle Maße und Texte kopiert und in die zweite Ansicht einfügt. Selbst dann besteht keine Garantie dass alle eingefügten Maße erstellt werden... Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2010 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|