Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Ansichten in der Zeichnung miteinander verlinken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ansichten in der Zeichnung miteinander verlinken (3567 mal gelesen)
Tunki
Mitglied
tech. Sachbearbeiter; Ausleger; Konstrukteur ; Key-User

Sehen Sie sich das Profil von Tunki an!   Senden Sie eine Private Message an Tunki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tunki

erstellt am: 10. Dez. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
ich habe mal ne Frage, und zwar gibt es die möglichkeit in einer Zeichnung 2mal die gleiche Ansicht zu bekommen?
Wichtig ist mir, dass alle Bemaßungen und co nur in einer der beiden gemacht werden müssen, und die andere ein "Result with Link" ist, also nur zum gucken...

Hintergrund:
Wir benötigen von den gleichen Schnitten eine Zeichnung (A0+) und eine Mappe (viele A4 Blätter).

Vielen Dank

------------------
mit freundlichen Grüßen
aus Wolfsburg

WARUM EINFACH WENNS AUCH KOMPLIZERT GEHT???

CLICK OK TO TERMINATE   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 10. Dez. 2010 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tunki 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Du willst zwei Ansichten haben die sozusagen miteinander verlinkt sind. Also wenn in der ersten Ansicht ein Maß ergänzt wird, soll das in der zweiten Ansicht auch automatisch auftauchen?
Warum zwei Ansichten? Wegen dem Maßstab?

Gruß
Daniel

Tunki
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tunki an!   Senden Sie eine Private Message an Tunki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tunki

erstellt am: 11. Dez. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, ich will zwei Ansichten haben, die vollkommen identisch sind...

Es geht darum, dass wir einmal eine große Ansicht mit ca. 40 Schnitten auf einemBlatt haben müssen. Außerdem müssen wir eine Mappe mit den gleichen Schnitten abgeben, wobei auf jedem DIN A4 Blatt ein Schnitt ist.

Somit stelle ich mir vor, dass die Schnitte auf der großen Zeichnung geändert bzw. angepasst werden und dass ich dann sowohl die große, als auch die 40 kleinen Blätter ausdrucken kann...

------------------
mit freundlichen Grüßen
aus Wolfsburg

CLICK OK TO TERMINATE   

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 11. Dez. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tunki 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

es gibt einen Hacken an der Sache. Und zwar sobald du eine Schnittansicht in ein neues Blatt kopierst und den Schnitt änderst, will die ander Zeichnung mit dem kopierten Schnitt kein Update. Somit wäre diese Mehtode sinnvoll, wenn sich die Schnitte nicht ändern. Wenn sich die Geometrie ändert oder auch Bauteile hinzukommen will die Ansicht ein Update, weil das Referenzmodell ja das Product ist und nicht die Drawing.

Was du aber machen könntest wäre folgendes: Im 3D Modell die Schnitte mit Skizzen aufbauen. Zur Erstellung des Schnittes mußt du dann statt den Schnittverlauf im Drawing zu zeichen ins 3D Modell gehen und die Skizze auswählen. Der Rest erledigt sich dann von alleine. Der Vorteil an der Sache wäre, dass du nur die Skizze ändern musst und der Schnittverlauf geht mit. Wie oben schon erwähnt funktioniert das kopieren nicht. Du könntest hier (aber mit etwas mehr aufwand) immer eine ich nenne es mal Front View erstellen bzw. kopieren und erstellst dort deine Schnitte für die Schnittmappe. Somit müsstest du hier wieder nur die Skizze ändern und alle Schnitte (auch die von der Schnittmappe) würden ein Update benötigen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Tunki
Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich das so machen will, wie du sagst, dann muss ich ja auch im 3D die Bemaßung und Beschriftung erstellen wenn ich will das diese gleich sind.
Wir Arbeiten derzeit über Skizzen im 3D und Beschriftung und Bemaßung in der Zeichnung.
Wenn wir das auch im 3D machen wollen, benötign wir die FTA und LO1 Lizenz dafür... Was dann wieder zu Problemen mit Lizenzen wird...

Ich hatte gehofft, dass man es auch so hinbekommen kann.

------------------
mit freundlichen Grüßen
aus Wolfsburg

CLICK OK TO TERMINATE   

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 11. Dez. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tunki 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich befürchte das wird nicht automatisch gehen. Zumindest nicht mit einfachen mitteln. Evtl. mit einem Makro das alle Maße und Texte kopiert und in die zweite Ansicht einfügt. Selbst dann besteht keine Garantie dass alle eingefügten Maße erstellt werden...

Gruß
Daniel

Tunki
Mitglied

erstellt am: 13. Dez. 2010 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade,

trotzdem danke für eure Antworten.

------------------
mit freundlichen Grüßen
aus Wolfsburg

CLICK OK TO TERMINATE   

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz