Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Gewinde werden in Zeichnung teilweise nicht dargestellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gewinde werden in Zeichnung teilweise nicht dargestellt (8289 mal gelesen)
Constraxtix
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Constraxtix an!   Senden Sie eine Private Message an Constraxtix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constraxtix

Win XP / 64bit /
V5R19SP3 Hf50

erstellt am: 24. Nov. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

mein erster Beitrag hier und wie soll es ander sein, hab ich ein Problem.

Bei der Zeichnungserstellung werden meine im 3D definierten Gewinde teilweise nicht dargestellt.
Einzig in der Vorderansicht aus dem 3D und deren Schnitten ("offset section view" bzw. "aligned section view" ) werden die Gewinde als Dreiviertelkreis bzw. geschnittenes Gewinde dargestellt.
In den anderen Ansichten und deren Schnitten fehlt jegliche Gewindedarstellung.

Was ich schon probiert habe:

- Natürlich "Eigenschaften" - Threads anwählen (waren schon an, einmal Aus- und Eingeschalten)

- Das 3D-Modell ist sehr aufwendig, weshalb mit mehreren Parts bzw. Publications und natürlich "Technological Results" gearbeitet wurde. (die Technological Results stehen daher nicht zur Disposition (-: )

- Unter "Tools - Options - Mechanical Design - Drafting - Administration - "prevent generative view style usage" An- und Ausgeschalten.

- Geprüft, ob die Gewinde auch wirklich senkrecht zu den Ansichtsebenen stehen.

- Gewinde einmal von vorne bis hinten "durchaktualisiert"

- Zeichnung komplett neu erstellt.

Habt ihr evtl. noch eine Idee?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Chritian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 25. Nov. 2010 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constraxtix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Constraxtix,

wir haben/hatten auch das Problem, arbeiten mit R19SP5.

Auf Anfrage hin hiess es, dass bei R20SP3 und höher bzw. R19SP8 (oder9 ?) das Problem nicht mehr bestehen würde. Man solle doch wechseln.

Wir können aber nicht einfach nur wechseln, wir forderten dafür einen Hotfix53 an. Der behebt jetzt einige der Gewindedarstellungsprobleme.

Die von Dassault genannte Alternative war auch "die Technologischen Ergebnisse" verwenden 

Bitte fülle noch in deinem Profil deine Systeminfo aus. Dann wird es für uns auch einfacher abzuschätzen, ob es ein "Bug oder Feature" ist 

Ansonsten - willkommen im Forum!

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

www.tobeplus.de

tberger@tobeplus.de

Constraxtix
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Constraxtix an!   Senden Sie eine Private Message an Constraxtix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constraxtix

Win XP / 64bit /
V5R19SP3 Hf50

erstellt am: 25. Nov. 2010 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort Thomas,

da bin ich ja froh, dass es da draussen noch jemand gibt, der das gleiche Problem hat(te).

Leider kann/darf ich keine aktuellere Catia-Version draufspielen, da es vom Kunden so gefordert ist.
Ich werd mal nachfragen, wann die updaten wollen...

Ps. Ich hatte eigentlich die Systeminfo ausgefüllt, hats anscheinend nicht gespeichert. Neuer Versuch.

Studentla
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Studentla an!   Senden Sie eine Private Message an Studentla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Studentla

Catia V5 - R19

erstellt am: 16. Dez. 2010 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constraxtix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
haben hier vor Kurzem auf die R19 gewechselt und seitdem auch mit derartigen Problemen zu kämpfen...

Bei der Zeichnugnserstellung sind die Gewinde i.a.R. dargestellt, aber nach einem Zeichnungsupdate verschwunden, lediglich die Bemaßung bleibt erhalten und ist ein paar mm seitlich versetzt ohne jeglichen Geometriebezug

Durch Zufall bemerkten wir, dass die Gewindedarstellung wieder passt, wenn man im 3D den (Haupt-)Körper aktiv setzt, auf den die Darstellung verknüpft ist. ein Update steht an der Zeichnung NICHT an, man muss selber nach Aktivieren des Körpers und Zurückwechseln in´s 2D das Zeichnungsupdate anschubbsen (z.B. verdeckte Kanten einblenden und wieder ausblenden), dann passt es wieder!

Dies nur als Info für all die entnervten User mit diesem Problem ohne Lösungsansatz 

Gruß und frohe Weihnachten

------------------
Die geistige Umnachtung zählt zu meinen persönlichen Highlights und im "Dumm aus der Wäsche Gucken" macht mir so schnell keiner was vor.
Meine Taktlosigkeit eckt stets an.
Möglich machen das sowohl die 2 Maggiflaschen, als auch der Teller bunter Knete in meinem Kopf.
Das unkontrollierte Aneinanderschlagen der Synapsen ist mein Antrieb.
Ich bin einer der Gottes eigenen Prototypen, die niemals in Serie gehen werden.

Was auch immer das bedeuten mag...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz