| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Neuling beim Drafting: Einige Fragen (5955 mal gelesen)
|
12die4 Mitglied

|
erstellt am: 01. Nov. 2010 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin noch nicht so bewandert in der Arbeitsumgebung "Draftig". Ich habe einen Zylinderkopf konstruiert, alle Einzelteile in einem Product zusammengefügt und daraus Zeichnungen abgeleitet, weiß jetzt aber an manchen Stellen nicht richtig, wie ich vorgehen muss. 1) Alle Ansichten sind bisher auf einem Blatt, passen aber natürlich nicht alle auf ein A3 Blatt (größer kann ich nicht drucken). Wie verschiebe ich nun die einzelnen Ansichten auf unterschiedliche Blätter? Habe schon versucht ein neues Blatt zu erzeugen und dann die Ansichten per Copy&Paste zu verschieben. Aber das funktioniert nicht. 2) Wie kann ich ein Textfeld erstellen? Gibt es da irgendwelche Vorlagen (bei CATIA oder im Netz), die ich verwenden kann oder muss man sich sowas immer selbst "zeichnen"? Dazu auch: Wie erstelle ich den normgerechten Zeichnungsrahmen? 3) Manche Bauteile werden in Schnittdarstellungen nicht korrekt dargestellt. Manche werden z.B. an der Schnittfläche mit deutlich dicken Linien gezeichnet, als andere Körperkanten (siehe Anhang). Diese dicken Linien sind ganze Linienzüge, an denen auch die Schraffierung hängt, d.h. sobald ich sie lösche, bleiben zwar noch die normalen Körperkanten, wie gewünscht stehen, die Schraffierung ist aber weg. 4) Im Bereich der Zündkerze wird das Gewinde des Zylinderkopfes überhaupt nicht dargestellt, obwohl es da ist. Auch bei der Kollisionsanalyse (im Assembly Design) meckert er da. Was mache ich falsch? 5) Die Ventilschaftdichtung (siehe Thread: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/003582.shtml) wird ebenfalls fehlerhaft dargestellt. Wird sie möglicherweise nicht als Volumenkörper erkannt? Sieht mir irgendwie danach aus... [Diese Nachricht wurde von 12die4 am 01. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Nov. 2010 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 12die4
Servus zu 1:: Cut&Paste sollte funktionieren wenn beim einfügen das Blatt (in der die Ansicht eingefügt werden soll) selektiert ist zu 2.: Du meisten den Zeichnungsrahmen? siehe catia.cad.de zu 3.: siehe FAQs auf catia.cad.de zu 4.: Ist n den Eigenschaften der Ansicht die Darstellung von Gewinden aktiviert. ggf hilft es auch im Part "Technologische Ergebnisse" im Hauptkörper zu erzeugen. zu 5.: Wie ist das Part dazu aufgebaut? (Screenshot) Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
12die4 Mitglied

|
erstellt am: 01. Nov. 2010 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
1) Perfekt, danke! Aber schon doof, dass CATIA das nicht von allein checkt... 2) Schriftfeld meinte ich. Das gab's da auch. Danke! Nur wie füge ich das jetzt in meine Zeichnungen ein? Habe auch hier Copy&Paste probiert (auch mit anwählen des Blattes), aber da sagt er "Ein Detail kann nicht in ein Konstruktionsblatt eingefügt werden". 3) Perfekt, du bist ne große Hilfe! Bei mir ist es nur umgekehrt. Die dicken Linien liegen unter den dünnen Linien und ich muss die Schraffur über die dicken Linien einstellen. 4) Ja, Gewindedarstellung ist aktiviert. Das Gewinde der ZK zeigt er ja auch. Das des Zylinderkopfes jedoch nicht (siehe zweites Bild). Wie erzeuge ich denn "Technologische Ergebnisse"? Finde über die SuFu hier nichts dazu. 5) Siehe Anhang. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 01. Nov. 2010 22:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 12die4
4) RMT auf das Gewinde (im Part) dort findest du dann die Option unten "Technologische Ergebnisse" 5) Drahtgeometrie ist kein Volumen, close Surface im Partdesin auf deine Translationsfläche anwenden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
12die4 Mitglied

|
erstellt am: 02. Nov. 2010 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
5) Super, danke schön. Hatte ich doch richtig vermutet, dass es daran lag. ^^ 4) Liegt vielleicht daran, dass ich kein separates Gewinde erzeugt habe, sondern eine Bohrung mit Gewinde. Aber ich finde die Option "Technische Ergebnisse" leider immer noch nicht. Vielleicht hab ich auch nur Tomaten auf den Augen?? 2) noch nicht gelöst (Einfügen des Schriftfeldes/Rahmens in bestehende Zeichnungen). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
12die4 Mitglied

|
erstellt am: 02. Nov. 2010 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
zu 2) Also ich weiß nicht, ob das die eleganteste Lösung ist, aber ich habe es jetzt geschafft Rahmen und Schriftfeld einzufügen. Dazu habe ich erstmal die Detailblätter aus den Vorlagen in meine Zeichnungsmappe eingefügt und dann über die Funktion "Exemplar einer 2D-Komponente erzeugen" diese Vorlagen auf jedes Blatt kopiert (und dabei Verknüpfungen zur Referenz aufgehoben, damit alle Schriftfelder individuell ausgefüllt werden können). Passt alles ganz gut, außer dass das Schriftfeld für den A4-Rahmen etwas zu breit ist und ich daher "basteln" musste. Jetzt frage ich mich aber, wie ich die Zellen des Schriftfeldes mit einer Farbe füllen kann, sodass dahinter stehende Geometrie nicht mehr angezeigt wird. Konkret geht es um lange Schraubengewinde, die unwichtig sind, aber ins Schriftfeld hineinragen (sonst muss ich im Maßstab runter). Habe schon die Funktion "Bereichsfüllung" ausprobiert, aber damit verschwinden die Bauteilkonturen nicht.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Nov. 2010 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 12die4
|
12die4 Mitglied

|
erstellt am: 07. Nov. 2010 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, das hilft mir weiter. Allerdings habe ich jetzt genau in der Form, wie ich das Begrenzungsprofil skizziert habe, einen Strichlinienkasten Diese Strichlinien ignorieren auch den Zeichnungsrahmen. Ich will diese Strichlinien aber auch nur dort haben, wo wirklich etwas weggeschnitten wurde. Wie kann ich das machen? Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe, war die Linien einfach komplett zu löschen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
12die4 Mitglied

|
erstellt am: 08. Nov. 2010 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hat keiner eine Idee? Andere Frage: Wie kann ich eine bereits erzeugte Begrenzung bearbeiten? Ich habe bei einer Zusammenbauzeichnung ein Bauteil hinzugefügt, das jetzt aber über die Begrenzung hinausragt (die ich unnötigerweise etwas zu klein gemacht habe) und daher abgeschnitten wird. Ich wäre über eine schnelle Antwort dankbar!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Nov. 2010 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 12die4
Servus, zum Bild brauch ich eh nicht mehr sagen oda? Zum Thema Begrenzung bearbeiten: RMT auf den Ansichtsrahmen -> xx.Object -> Unclip -> Cliping View neu erstellen ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
12die4 Mitglied

|
erstellt am: 08. Nov. 2010 23:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Perfekt. Jetzt bleibt nur noch die Frage mit dem Gewinde übrig. Warum wird das nicht dargestellt? Lösungsvorschlag "Technologische Ergebnisse erzeugen" funktioniert bei mir nicht, da ich (wie oben im Screen zu sehen) diese Option nicht habe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Nov. 2010 23:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 12die4
Servus Versuch es mal m Kontextmenü des Hauptkörpers die "technologischen Ergebnis" zu erzeugen. Werden die Gewinde in der Gewinde-Analyse im 3D angezeigt? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
12die4 Mitglied

|
erstellt am: 09. Nov. 2010 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Über den Hauptkörper konnte ich jetzt Technologische Ergebnisse erzeugen. Ich weiß jetzt nur nocht ob er es auch von den Gewinden gemacht hat, um die es geht. Es hat jedenfalls nicht funktioniert. Die Gewinde werden in der 3D Gewindeanalyse korrekt angezeigt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 09. Nov. 2010 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 12die4
Hallo 12die4, ich habe immernoch den Verdacht, dass das Gewinde in den Eigenschaften (Properties)der Ansicht nicht aktiviert ist, obwohl das oben schonmal angesprochen wurde... ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
12die4 Mitglied

|
erstellt am: 09. Nov. 2010 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 09. Nov. 2010 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 12die4
|

|
erstellt am: 09. Nov. 2010 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 12die4
|

|
erstellt am: 09. Nov. 2010 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 12die4
|
12die4 Mitglied

|
erstellt am: 09. Nov. 2010 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Mörchen: Ja, das ist sogar ziemlich sicher so. Die Zündkerze steht schief im Raum. Und die Schnittansicht ist Parallel zur Seitenansicht. Liegt es daran? Wie umgehe ich dieses Problem? @bgrittmann: Hab's mal durchlaufen lassen, aber gebracht hat es leider auch nichts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Nov. 2010 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 12die4
|
12die4 Mitglied

|
erstellt am: 09. Nov. 2010 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|