Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Koordinatebemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Koordinatebemaßung (5030 mal gelesen)
m.kaiser
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von m.kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an m.kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.kaiser

V5R19SP4
winXP
wissen ist macht!
nichts wissen macht nichts!!!!

erstellt am: 28. Okt. 2010 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Absolute_0.jpg

Hallo

ich möchte meine Zeichnung zur besseren Fertigung mit Koordinaten bemaßen. Mein Bauteil ist jedoch nicht auf der 0 konstruiert. sondern an der Stelle wo es tatsächlich sein soll. Wenn ich in meiner 2D-Zeichnung auf Koordinatenbemaßung gehe habe ich ganz andere Maße als wenn ich das ganze über die Steigende Bemaßung mache.
Nun meine Frage: Kann ich meine Zeichnung so manipulieren daß meine neue 0 auf einer Kante meines Bauteils liegt?

m.kaiser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Okt. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn du alternativ auch eine "Tabelle mit Bohrungsbemaßung" oder "Tabelle mit Koordinatenbemaßung" verwenden kannst, könntest du als Referenz ein Achsensystem im 3D angeben.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

m.kaiser
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von m.kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an m.kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.kaiser

V5R19SP4
winXP
wissen ist macht!

erstellt am: 28. Okt. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann kann es sein daß ich Probleme mit dem Bearbeiter bekomme. Es sind nämlich nicht nur Löcher die zentriert werden müssen, sondern es müssen auch noch Stiftlöcher gebohrt und eine Kontur gefräst werden.
Im Autocad ist das eigentlich ganz einfach. da setzt man nen neuen Nullpunkt und kann dann einfach bemaßen.

m.kaiser

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Okt. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du könntest auch ein Achsensystem mit dem gewünschten Ursprung im Part erstellen. Beim Ableiten der ersten Ansicht, vor dem wählen der Referenzfläche das Achsensystem im Baum selektieren, dann sollte das 2D-Achsensystem dem projizierten 3D-Achsensystem entsprechen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

m.kaiser
Mitglied
Konstrukteur

V5R19SP4
winXP
wissen ist macht!

erstellt am: 28. Okt. 2010 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die Antwort. Hat jetzt funktioniert wie ich und unser Fräser uns das vorgestellt haben.

Gruß
Matthias

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz