| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: views erstellen mit eigenschaften (3759 mal gelesen)
|
milemma Mitglied
|
erstellt am: 12. Okt. 2010 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte Views mit Anbauteilen erstellen, wobei die Anbauteile in Strich2Punkt-Linien dargestellt sein sollen. Ich möchte dies nicht alles nachträglich modifizieren, daher meine Frage: Kann ich die abzuleitenden CATParts schon so einstellen, dass bei der View - Erzeugung die Anbauteile automatisch in einer anderen Linienart dargestellt werden? Über Layer vielleicht? Danke für Antworten... milemma Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin K Mitglied Konstrukteur, CAD Administrator

Beiträge: 141 Registriert: 24.01.2002 Windows 10 CATIA V5-6R2032 SP03
|
erstellt am: 17. Nov. 2010 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milemma
Hallo milemma Falls es noch relevant für Dich ist? Ich würde den Anbauteilen eine bestimmte Farbe zuordnen. Beim Ableiten die 3D Farben für die Ableitung verwenden (Drawing option) Dann hast Du die Möglichkeit über die Suche alle Element mit dieser Farbe zu selektieren und auf einmal in die gewünschte Linienart umzustellen. Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 17. Nov. 2010 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milemma
Hallo milemma, das geht auch mit Eigenschaften überlagern (overload Properties) aus dem Kontextmenü der Ansicht. Du musst nach Aufruf des Befehls das Bauteil in der ansicht anklicken und kannst anschließend die eigenschaften bearbeiten, unter anderem auch die Linien. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Nov. 2010 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milemma
Servus, anbei ein Makro (VBA), dass dir vielleicht helfen kann. Anbei noch ein Link zum Erstellen eines VBA Projects Die Lösung von Mörchen ist natürlich auch nicht schlecht/eine Überlegung wert. Nur wenn man mehrere Bauteile drinnen hat wird es dann recht mühselig alle zu selektieren. Edit: Voraussetzung dafür ist natürlich die Ableitung mit den 3D Farben bzw. die Aktivierung der Farben über die Viewproperties (siehe Beitrag von Martin). ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer [Diese Nachricht wurde von Christian.O am 17. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 25. Nov. 2010 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milemma
|
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Nov. 2010 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milemma
Servus Thomas, ist mir nicht aufgefallen. Das Makro dürfte aber durch "Option Explicit" ohne Meldung gar nicht laufen? Ich bekomm aber keine Meldung  Trotzdem Danke für den Hinweis. Edit: Oder bekomm ich deshalb keine Meldung weil ich in meinem VBA Project schon ein Public intI As Integer und das Makro auf diese Deklaration zurückgreift? ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer [Diese Nachricht wurde von Christian.O am 25. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |