| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Nicht alle Linien in Ansicht sichtbar (7549 mal gelesen)
|
catfish Mitglied

Beiträge: 116 Registriert: 30.07.2007 PRO-E WF 2 M251 PRO-E WF 4 M040 Windows XP Professional SP2 Intel Centrino Duo T7600 2,33GHz 2 GB RAM Nvidia Quadro FX 3500
|
erstellt am: 22. Sep. 2010 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Habe da mal wieder ein Problemchen, was meiner Meinung nach höchstwahrscheinlich (?) mit einer Einstellung zu tun hat. Wenn ich aus einem 3D-Modell (Alu-Rad) eine Ansicht erstelle werden nicht alle Linien in der Ansicht dargestellt, ich meine damit aber keine "hidden Lines". Ich würde gerne alle Linien, welche im 3D-Fenster sichtbar sind, auch in der Zeichnung sehen. Das muss doch möglich sein... Vielen Dank! [Diese Nachricht wurde von catfish am 22. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 22. Sep. 2010 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catfish
Hallo catfish, welche Linien fehlen denn? Bei den Verrundungen kann man in den Tools / OPtionen / Mechanische Konstruktion / Drafting / Ansicht bzw. in den Eigenschaften der Ansicht im Drawing die Darstellung verändern. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catfish Mitglied

Beiträge: 116 Registriert: 30.07.2007 PRO-E WF 2 M251 PRO-E WF 4 M040 Windows XP Professional SP2 Intel Centrino Duo T7600 2,33GHz 2 GB RAM Nvidia Quadro FX 3500
|
erstellt am: 22. Sep. 2010 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen, Habe mal ein Bild hochgeladen, welches ganz vereinfacht, mein Problem darstellt. Die umrandete Linie soll in der Zeichnungsansicht (Richtung roter Pfeil) dargestellt werden. Im Prinzip sollen alle "Faces", also auch die umgebenden Linien, dargestellt werden. [Diese Nachricht wurde von catfish am 22. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 22. Sep. 2010 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catfish
hallo catfish, das sind ja nur die Segmente der Fläche (tangentenstetige Übergänge), die kann man , soweit ich weiß, nicht darstellen. Du kannst höchstens die Flächen zerlegen und die Boundaries der Teilflächen erzeugen und ableiten. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catfish Mitglied

|
erstellt am: 22. Sep. 2010 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Möhrchen, Ich weiss, dass tangentenstetige Übergänge normalerweise nicht angezeigt werden (jedenfalls nicht in einer "Exact View"). Hatte mich nur gewundert, dass auf einer Zeichnung eines unserer Lieferanten diese Kurven zu sehen waren, sobald ich aber ein Zeichnungs-Update durchgeführt habe, waren diese Linien verschwunden. Die views sind auch "exact views". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catfish Mitglied

|
erstellt am: 22. Sep. 2010 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Landskronbier Mitglied Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion

|
erstellt am: 23. Sep. 2010 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catfish
Hallo catfish, über die rechte Maustaste auf die abgeleitete Ansicht - Properties - Reiter View - Fillets aktivieren und boundaries aktivieren kann man die Linien aktivieren.
------------------ MfG Martin maba-engineering XING  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 23. Sep. 2010 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catfish
Servus, @Landskronbier: mit der Einstellung werden die Grenzen von Verrundungen angezeigt. Die Patchgrenzen werden damit nicht angezeigt! Ich frage mich immer noch für was die Patchgrenzen angezeigt werden sollen?? Macht doch alles unverständlich da in Zeichnungen nun mal nur die sichtbaren Kanten (oder auch die Lichtkanten) gezeichnet werden. Eine Patchgrenze braucht man in einer Zeichnung doch wirklich nicht... Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |