Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Fiktiven Punkt bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fiktiven Punkt bemaßen (8658 mal gelesen)
Viper170177
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Viper170177 an!   Senden Sie eine Private Message an Viper170177  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viper170177

erstellt am: 21. Sep. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.jpg

Hallo Leute!

Ich würde gern den Punkt wie im Bild dargestellt bemaßen. Der Punkt würde sich aus der Verlängerung der eingefärbten Kreissegmente ergeben. nur kann ich den nicht so ohne Weiteres selektieren. Muß ich da etwa noch was konstruieren bevor das Programm mir den Punkt fängt.

MfG Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viper170177
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Viper170177 an!   Senden Sie eine Private Message an Viper170177  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viper170177

erstellt am: 21. Sep. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bins nochmal!

Mit der Funktion Erkennung von Schnittpunkten geht das auch net, das funktioniert scheinbar nur bei Geraden.

MfG Marco

Thordie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thordie an!   Senden Sie eine Private Message an Thordie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thordie

erstellt am: 22. Sep. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viper170177 10 Unities + Antwort hilfreich

hm versteh nicht ganz welchen Punkt du meinst.

------------------
Treu ergeben
Tho

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Sep. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viper170177 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thordie:
hm versteh nicht ganz welchen Punkt du meinst.

Da bist du nicht der einzige... 

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 22. Sep. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viper170177 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Da bist du nicht der einzige...  

wenn das so ist, dann schließ ich mich der Liste an. 

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Sep. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viper170177 10 Unities + Antwort hilfreich

Toolauswahl.jpg

Hallo Marco,

ich verstehe Dich so, dass Du den Schnittpunkt der Kreise ohne die zwischenliegende Verrundung meinst. Du kannst versuchen, in der Toolauswahl das letzte Icon aktivierst und versuchst den Punkt zu fangen. sollte das nicht gehen, so musst Du den Punkt im Part erzeugen und in der Ansicht anzeigen lassen.

------------------
Gruß
Mörchen

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Windows 7(64)
Catia V5R19 SP9
SmarTeam R20 SP4

erstellt am: 22. Sep. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viper170177 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

oder einen Punkt auf der Drawing zeichnen, mittels "Schnittpunkt" (den gibt es beim "Punkt-Icon"). Der ist dann zwar nicht assoziativ, aber man kann darauf bemaßen, solange zwischen dem Punkt und der anderen Maßkante kein Aufbruch (verkürzte Darstellung) ist.
Wenn das Maß über einen Aufbruch geht, mache ich die Punkte im Part, damit auf der Zeichnung die echte Länge bemaßt wird.

Gruß
Angela

DanielFr.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 22. Sep. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viper170177 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dieser Punkt (intersection point) ist sehr wohl assoziativ wenn die Einstellungen unter Tools -> Options -> Mechanical Design -> Drafting -> Geometry -> Constaint types ordentlich gesetzt sind

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Windows 7(64)
Catia V5R19 SP9
SmarTeam R20 SP4

erstellt am: 22. Sep. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viper170177 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

stimmt der Punkt ist assoziativ.
Ich wollte gerade noch editieren, dass ich zusätzlich manuell die restliche Kontur zum Schnittpunkt als dünne Linie einzeichne (wie früher im 2D Programm), dann würde es beim Aktualisieren auffallen, dass da etwas verschoben ist. Aber das erübrigt sich, wenn das Icon "erkannte Bedingungen erzeugen" aktiv ist.

Gruß
Angela

Viper170177
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 22. Sep. 2010 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Hi Leute!

Danke für eure Hilfe. Ich hab mir all eure Lösungsvorschläge zu Herzen genommen und damit herumexperimentiert.

An Mörchen: Du meinst sicher den Befehl Erkennung von Schnittpunkten, das funktioniert bei mir nur wenn sich dem Radius zwei Geraden tangential anschließen, dann erkennt CATIA den fiktiven Schnittpunkt und fängt ihn auch. Bei mir schließen sich jedoch zwei andere Radien an sodass der Befehl Erkennung von Schnittpunkten nicht funktioniert. Vielleicht hab ich was verkehrt eingestellt bei den Optionen wenn mir da einer helfen kann wär ich dankbar. Zu deinem Zweiten Vorschlag. Den Punkt kann ich in einer Skizze im Part Design erzeugen. Nur wie bekomme ich den dann im Drafting angezeigt?

An Angela: Dein Vorschlag hat mir gut gefallen. Mit dem Befehl Schnittpunkt geht es recht gut den Punkt zu konstruieren und zu bemaßen. Positiv ist auch, daß der Punkt, wenn ich das Partteil veränder automatisch mitwandert.(Das meint ihr wohl assoziativ oder?) Sorry bei den Fachausdrücken kenn ich mich noch nicht so aus bin halt neu. Die Verbindung von der Kontur zum Schnittpunkt muß ich dann über den Befehl Bogen machen das funktioniert auch nur jetzt hab ich das kleine Problem, daß CATIA beim Verändern der Partdatei die Bögen willkürlich in der Draftingdatei einzeichnet.

Also danke nochmal an alle die mir geholfen haben ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen!    

Im Anhang sind noch ein paar Bilder um die Lösungen bzw. die Probleme zu verdeutlichen da ich mich im ersten Post nicht klar ausgedrückt habe, wie gesagt ich bin halt ein Neuer hier.

[Diese Nachricht wurde von Viper170177 am 22. Sep. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Viper170177 am 22. Sep. 2010 editiert.]

Viper170177
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 22. Sep. 2010 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

111.jpg

Ein Bild fehlt noch.

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Sep. 2010 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viper170177 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

Du brauchst einen Punkt im Part im Show. (Evtl. den Punkt aus der Skizze ausgeben ("output/Ausgabe" aus der Symbolleiste "Tools" im Sketcher)).
Dann kannst Du in den Eigenschaften der Ansicht die 3D-Punkte aktivieren, aktualisieren und fertig.

------------------
Gruß
Mörchen

Viper170177
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 23. Sep. 2010 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen!

Das ist auch ne gute Möglichkeit. Also entweder ich mach das nach deinem letzten Vorschlag. Oder ich benutze im Drafting die Funktion Schnittpunkt. Dann wird auch ein Punkt erzeugt der assoziativ ist und bei Zeichnungsänderungen mitwandert jedoch wird er nicht angezeigt. Danke für deine Hilfe.

MfG Marco

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 23. Sep. 2010 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viper170177 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

mit dem Schnittpunkt in der Zeichnung wäre ich Vorsichtig. Die können schon mal ihre Assoziativität verlieren und man merkt es nicht!
Die sicherere Methode ist den Punkt im Part (oder in der Skizze und den als "Output Feature" definieren) zu konstruieren und den zu bemaßen.

Selbst wenn Du den Punkt im Part ausblendest bleibt die Bemaßung assoziativ.

Gruß
Daniel

Viper170177
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 24. Sep. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel!

Also wenn ich den Punkt im Part ins noshow lege, geht mir der Punkt im Drafting auch ins noshow, oder gibts da nen Trick wie ich den im Part im noshow belassen kann, im Drafting jedoch angezeigt wird? Wenn ich dann im Drafting bemaße laufen meine Maßlinien ins Leere, das sieht dann nicht so toll aus. Wenn ich nun den Punkt im Part ins show lege wird er im Drafting angezeigt, das hat jedoch den Nachteil das mir im Part der Punkt angezeigt wird, sieht halt nicht so gut aus.

MfG Marco

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 24. Sep. 2010 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viper170177 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

die könntest die Ansichten nachdem du den Punkt vermaßt hast sperren und im Part den Punkt ausblenden.
Du kannst aber mit einer gesperrten Ansichten nicht mehr arbeiten. Soll heißen, dass du die Ansicht wieder entsperren mußt wenn du z.B.: einen Schnitt erstellen willst oder noch ein Maß anhägen, etc..

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 24. Sep. 2010 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viper170177 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

möglich wäre auch zuerst den Punkt zu vermaßen, dann einen Punkt einfügen und den Coincident mit dem generierten setzen. Jetzt kannst Du den Punkt im Part ausblenden. In der Zeichnung sind die Maße noch da und dein zweiter Punkt auch. Der hat zwar im Moment seine Bindung zum generierten Punkt verloren aber wenn Du den Punkt im Part wieder einblendest hängen die wieder zusammen.
Du siehst ja schnell wenn Bemaßung und Punkt nicht mehr übereinstimmen.

Oder Du setzt den Punkt mit dem ersten und dem zweiten Kreissegment Coincident. Dann zuckelt der Punkt brav mit bis Du was gravierendes änderst.

Die Bemaßung würde ich aber auf jeden Fall an einen Punkt hängen der aus dem Part kommt!

Gruß
Daniel

Viper170177
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 24. Sep. 2010 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Danke für die Hilfe. Also mit den Lösungen bin ich schon zufrieden. Ich find das halt alles ein bischen umständlich. Bei Autocad find ich das alles ein wenig unkomplizierter, vielleicht mach ich auch immer den Fehler die Programme zu vergleichen. Bei Autocad sind die Fangoptionen sehr viel besser, da kann man fast jeden erdenklichen Punkt fangen der sich aus der Geometrie ergibt. Also Leute nochmal danke. Die nächsten Fragen meinerseits kommen bestimmt.

MfG Marco

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 24. Sep. 2010 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viper170177 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von Viper170177:
... Bei Autocad find ich das alles ein wenig unkomplizierter, vielleicht mach ich auch immer den Fehler die Programme zu vergleichen. B...

eindeutig Ja  . Ich habe schon mit beiden gearbeitet. Die zwei Programme kann man nicht vergleichen!

Gruß
Daniel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz