| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Eigenes Zeichen zur Maß-Nummerierung (3301 mal gelesen)
|
Jahrauserer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 16 Registriert: 02.09.2010 Windows XP64Pro SP2 Intel Core2 Duo 3GHz 8GB RAM<P>CATIA V5R19
|
erstellt am: 02. Sep. 2010 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte in einer Zeichnung und zukünftig auch in jeder weiteren alle Maße nummerieren. Die Nummer (zweizeilig) soll mit einem Rahmen versehen werden, der in V5 dem "Nota" entspricht. Zu dem möchte ich einen horizontalen Trennstrich innnerhalb des Rahmens, sprich: Eine Zahl oberhalb, eine Zahl unterhalb des Strichs und drumherum den Rahmen "Nota". Gibt es eine Möglichkeit, ein eigenes Zeichen in Catia anzufertigen? So muss ich jedesmal ein zweizeiliges Textfeld erzeugen, den oberen Text mit "unterstrichen" formatieren und dann einen Rahmen erzeugen. Ziemlich aufwendig bei größeren Zeichnungen mit vielen Maßen. Selbst mit "verschieben und Duplikat erzeugen" finde ich es zu umständlich. Freue mich über jede sinnvolle Antwort! Grüße Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 02. Sep. 2010 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jahrauserer
Hallo Alex, vielleicht ein Detailblatt erzeugen, Dein Textfeld erzeugen, und es bei Bedarf einfügen. Details können auch als Katalog abgespeichert werden, um den Zugriff zu erleichtern. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 16 Registriert: 02.09.2010 Windows XP64Pro SP2 Intel Core2 Duo 3GHz 8GB RAM<P>CATIA V5R19
|
erstellt am: 02. Sep. 2010 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Möhrchen, danke für die schnelle Antwort! Also mit dem Deatil das funzt schonmal nicht schlecht. Aber ich denke mit dem Katalog das wäre schon viel besser. Nur habe ich keine Ahnung wie das anstelle. Einfach Zeichen im Deatil erstellen und als .catalog abspeichern??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 02. Sep. 2010 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jahrauserer
|

|
erstellt am: 02. Sep. 2010 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|