Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Bemaßung nach ersetzen eines Solids Updaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Qualität sichtbar gemacht, dank leistungsfähiger 3DViewStation Grafik, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bemaßung nach ersetzen eines Solids Updaten (3048 mal gelesen)
ALIEN
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ALIEN an!   Senden Sie eine Private Message an ALIEN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ALIEN

Catia V5 R17
Catia V5 R19

erstellt am: 30. Jul. 2010 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Update einer Zeichnung.
Die Zeichnung bezieht sich auf ein dummes Solid (Result Geometrie eine Körpers), nun habe ich eine kleine Änderung in meinem intelligenten Modell vorgenommen und ein neues dummes Solid erstellt. Wenn ich jetzt aber mein altes Solid mit dem neuen ersetzte verlieren alle Bemaßungen in der Zeichnung und Punkte im Part ihren Bezug. Gibt es eine Möglichkeit mein altes Solid mit dem Neuen zu ersetzen, aber so das die Bemaßungen an den Punkten und Positionen erhalten bleiben welche sich nicht geändert haben und mit dem alten Solid überein stimmen.
Ich habe an eine Publication des alten Körpers gedacht und dann versucht ihn durch den neuen zu ersetzten aber das nicht ganz so funktioniert wie ich dachte, vielleicht gibt es ja auch eine einfachere Variante welche z.B. meine 2 Körper einfach vergleicht und die links zu meiner Zeichnung und den erstellten Punkten und Flächen vom alten Solid zu meinem neuen Solid verlinkt, ohne das ich das alles manuell nachpflegen muss.

Mfg ALIEN

------------------
Runtime exception: Click OK to terminate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 30. Jul. 2010 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ALIEN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ALIEN,

ich fürchte Nein.
Du kannst versuchen, die Flächen, die dann projizierte Linien ergeben zu publizieren und daraufhin zu bemassen, habe aber kein CATIA im Moment um sagen zu können, dass es funktioniert.
Aber selbst wenn du publizierst, müsstest du vermutlich nach Ersetzen der Solidkörper die Publikationen neu mit Geometrien (also Solidflächen des ersetzenden Körpers) referenzieren.

Also wieder Nein, dann ist der Aufwand wohl zu hoch wenn es geht.

Einfacher ist dann doch, die Bemassungen wieder neu zu referenzieren. Dafür gibt es im Drawing eine Funktion, die es erlaubt, verloren gegangene Bezüge wieder herzustellen (sprich wieder anzuklicken ("Bemassungsbezug wiederherstellen" heisst die Funktion).
Oder die Bemassungen neu zu setzen.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

tberger@tobeplus.de

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 30. Jul. 2010 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ALIEN 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss), bleibt dir nix anderes mehr übrig als mit dem Befehl "Reroute Dimension" die rosa Maße wieder mit den Bauteilkanten zu verknüpfen.
Ich hab auch schon des öfteren nach einer Lösung für dieses Problem gesucht und kann mir es nur so erklären: Wenn du in einer Skizze eine Projektion hast und die Linie auf der sich die Projektion bezieht löscht und wieder neu erstellt verliert die Projektion den Bezug, weil sich die ID dieser Linie geändert hat. Hier bleibt dir ja auch nichts mehr anderes übrig als die Projektion neu zu verknüpfen. Du kannst aber eines machen. Du erstellst dir von dem Solid einen Join und leitest diesen ab. Diesen vermaßt du dann. Wenn du jetzt eine Bauteiländerung hast mußt du nur die Flächen austauschen. Wenn du die Flächen löscht und wieder neu erstellst hast du natürlich wieder das Problem mit den rosa Maßen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Jens Zimmermann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

erstellt am: 30. Jul. 2010 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ALIEN 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

warum erstellst du denn dein "dummes Solid" nicht mit Result with Link?
Dann müsstest du es nach der Änderung des "intelligenten Solids" nicht neu erstellen, sondern nur updaten.

Die Zeichnung wäre dann auch updatefähig, jedenfalls an den nicht geänderten Bereichen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

ALIEN
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ALIEN an!   Senden Sie eine Private Message an ALIEN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ALIEN

Catia V5 R17
Catia V5 R19

erstellt am: 30. Jul. 2010 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das könnte evtl. gehen ist aber nicht unbedingt gewollt wenn Freigegebene Zeichnungen nach der Freigabe noch änderbar sind, deswegen das dumme Solid. Intelligente Struktur kann ich nicht verwenden da diese zu große Datenmengen beinhaltet.

------------------
Runtime exception: Click OK to terminate

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz