| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 3D-Ansicht in Zeichnung, Rückführung der Ansichtsebene in das 3D-Model (CATPart) (2290 mal gelesen)
|
qx07554 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 28. Jul. 2010 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte aus einer Zeichnung heraus, aus einer Ansicht (oder für eine Ansicht) die Ebene (Plane) im 3D-Modell erzeugen. Beispiele: 1. in der Zeichnung habe ich eine 3D-Ansicht. Genau zu dieser Ansicht brauche ich die "Bildschirmparallele Plane" im CATPart!. 2. in der Zeichnung habe ich einen nicht netzparallelen Schnitt angelegt. Genau zu diesem Schnitt brauche ich die Ebene (Plane) im CATPart!. Bei gestuftem Schnitt, eine Plane für jede Stufe!. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 28. Jul. 2010 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qx07554
Hallo qx07554, willkommen im Forum! Ich würde mal behaupten, das geht nicht... Mach es beim nächsten Mal umgekehrt: skizzen erzeugen in 3D für die gestuften Schnitte, damit kannst Du dann leicht die Ebenen erstellen. Für einfache Schnitte zuerst die Ebene machen und von der ausgehen, um den Schnitt zu machen.... ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Jul. 2010 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qx07554
Servus zu 2. - Schnitt-Definition in der Drawing öffnen - alle selektieren und kopieren - ins Part wechseln -> Skizze öffnen -> einfügen Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Jul. 2010 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus bgrittmann! Perfect!! genau so funktioniert es. UND So genial einfach. Was ich da in der Vergangenheit schon an Zeit mit vergäudet habe.... Die meisten unsere internen Keyuser liesen mich im Regen stehen. Nur weil ich wusste, dass es im CATIA V4 schon funtioniert hatte und ich nicht glauben wollte, dass V5 diese Möglichkeit nicht hat, bin ich aus lauter Verzweiflung in das "CAD.de Forum" gegangen. Danke u Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Jul. 2010 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 28. Jul. 2010 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qx07554
|