| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gewindebemaßung versetzt (2909 mal gelesen)
|
CornZ Mitglied Staatl anerkannter Techniker MA

|
erstellt am: 21. Jul. 2010 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Als Vorabinfo: habe einen Körper mit zwei Gewindebohrungen gespiegelt über eine Plane. Problematik tritt nur bei der Ableitung des gespiegelten Teils auf, nicht beim Originalen Problem: Wenn ich bei mir die Gewindebemaßung verwende, versetzt Catia beim Einfügen dieser, das Nennmaß des Gewindes (siehe Bild) Was kann ich tun???
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Jul. 2010 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CornZ
Servus Wird das Gewinde richtig im 3D angezeigt? Versuch mal technologische Ergebnisse im Part zu erzeugen (RMT auf (Haupt)Körper), vielleicht hilft es in der Zeichnung. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2010 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank erstmal für deine Antwort. Die Gewinde werden seltsamerweise am Originalbauteil angezeigt, nicht an der Spiegelung, also sozusagen im leeren Raum. Woran könnte dies liegen? Wie kann man diesen Fehler beheben? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2010 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Okay auch dieses Problem ist gelöst...die Symmetrie war nicht im gleichen Partkörper. Aber weiterhin habe ich den Versatz des Maßes...und weiß nicht wie ich das verhindern kann!!! Schönen Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefan_r Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 259 Registriert: 09.10.2001 WIN7 Pro CATIA V5 R19SP3HF48 MD2 XM2 DP2+GAS+.... HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB Nvidia Quadro FX1800 /259.70
|
erstellt am: 22. Jul. 2010 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CornZ
Servus, positioniert sich das Maß bei der Erzeugung so, oder wurde nach der Zeichnungserstellung und Bemaßung das 3D-Teil geändert (Bohrung verschoben. Meine Erfahrung ist, dass andere Gewindestandards als die mitgelieferten CATIA-eigenen "Feingewinde" und "Standardgewinde" bei Geometrieänderungen der Gewindebohrung nicht immer akutalisiert werden. Sie erhalten schon bei der Generierung eine braune Farbe (= unmaßstäbliches Maß) und diese bleibt - wird auch nicht rot. Hier half immer nur ein löschen und neu machen Edit: Ändert man z.B. die Größe G1/8" auf G1/4" so ändert sich der Maßtext prinzipiell nicht. - Echt gut ------------------ Gruss Stefan R. [Diese Nachricht wurde von stefan_r am 22. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2010 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
stefan_r Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 259 Registriert: 09.10.2001 WIN7 Pro CATIA V5 R19SP3HF48 MD2 XM2 DP2+GAS+.... HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB Nvidia Quadro FX1800 /259.70
|
erstellt am: 22. Jul. 2010 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CornZ
|