Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  mehrere Schnitte in einer Ansicht darstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  mehrere Schnitte in einer Ansicht darstellen? (4800 mal gelesen)
nimmermehr
Mitglied
Techn.Zeichnerin / Detailkonstr.

Sehen Sie sich das Profil von nimmermehr an!   Senden Sie eine Private Message an nimmermehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nimmermehr

CATIA V5 R19

erstellt am: 10. Jul. 2010 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,
ich bin noch ganz neu hier und habe eine Frage zur Schnittdarstellung:
Ist es möglich, in einer Ansicht mehrere Schnitte darzustellen?
Ich habe früher mit Pro/E gearbeitete, da war das problemlos möglich.
Bei CATIA habe ich für dieses Problem noch keine Lösung gefunden.

Übrigens, ich arbeite mit CATIA V5 R19

Danke für Eures Hilfe,
Simone

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 11. Jul. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nimmermehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simone und herzlich Willkommen bei CAD.de  ,

natürlich ist das möglich. Dein Fehler wird sein das die Ansicht in der du den Schnitt erzeugen willst nicht aktiv ist (Rahmen der Ansicht muss ror sein und nicht blau). Aktiviere also die Ansicht (Doppelklick auf den Rahmen im Blatt oder direkt auf die Ansicht im Konstruktionsbau) und schon kannst du einen weiteren Schnitt ableiten 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

nimmermehr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von nimmermehr an!   Senden Sie eine Private Message an nimmermehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nimmermehr

CATIA V5 R19

erstellt am: 11. Jul. 2010 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mich wohl leider etwas "unglücklich" ausgedrückt in meiner Fragestellung, sorry.

Ich möchte in einer Ansicht mehrere verschiedene Teilschnitte unterbringen, sprich man sieht z.Bsp. eine Draufansicht und dort sind drei verschiedene Ausbrüche drin, die je eine Bohrung im Schnitt zeigen.
Also Teilschnitt A-A, B-B und C-C werden der selben Ansicht dargestellt.

Ich habe leider keine Vorlagezeichnung hier, die ich als Bild mit anhängen kann.

Danke für Deine/Eure Hilfe und einen guten Wochenstart,
Simone

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Jul. 2010 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nimmermehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du kannst doch in der Ansicht drei verschiedene nicht überlappende) Ausbrüche anbringen. Zur "Positionierung" eines Ausbruchs kannst du zB eine Bohrung in einer anderen Ansicht selektieren

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

nimmermehr
Mitglied

CATIA V5 R19

erstellt am: 11. Jul. 2010 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Bernd,
ja, das wäre möglich, ist aber in meinen Augen nur eine Behelfslösung.

Es gibt also keine Möglichkeit, diese Ausbrüche als echte Schnitte "sauber" zu erzeugen?

Viele Grüße und danke für die schnelle Antwort,
Simone

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Jul. 2010 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nimmermehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wie wäre es mit einem "Stufenschnitt" (also nur ein Schnitt)
In Ausnahmefällen kann auch das Überlagern von einer "normalen" Ansicht mit Schnitten die Lösung sein (ggf muss Ansicht händisch nach bearbeitet werden)

Gruß
Bernd

------------------

nimmermehr
Mitglied

CATIA V5 R19

erstellt am: 12. Jul. 2010 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Bernd,
ein Stufenschnitt schneidet ja das ganze Teil, das möchte ich eigentlich vermeiden.
Ansichten überlagern und händisch nachbearbeiten ist aber auch nicht wirklich "sauber".
Ich hatte gehofft, CATIA hat ein Extra-Tool für diese Problematik.

Also kann ich davon ausgehen, dass CATIA in diesem Fall keine optimale Lösung bietet.
Immerhin weiss ich jetzt Bescheid, denn ich hatte schon befürchtet, dass ich nur noch nicht auf die richtige Lösung gekommen bin.

Danke für die Antworten,
Viele Grüsse Simone

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Jul. 2010 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nimmermehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Schnittverlauf.jpg

Servus Simone
Alternativ würde auch ein Schnittverlauf der teilweise außerhalb des Bauteils läuft gehen (war nicht schön aber einfach)

Gruß
Bernd

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz