| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: mehrere Schnitte in einer Ansicht darstellen? (4800 mal gelesen)
|
nimmermehr Mitglied Techn.Zeichnerin / Detailkonstr.
|
erstellt am: 10. Jul. 2010 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Allerseits, ich bin noch ganz neu hier und habe eine Frage zur Schnittdarstellung: Ist es möglich, in einer Ansicht mehrere Schnitte darzustellen? Ich habe früher mit Pro/E gearbeitete, da war das problemlos möglich. Bei CATIA habe ich für dieses Problem noch keine Lösung gefunden. Übrigens, ich arbeite mit CATIA V5 R19 Danke für Eures Hilfe, Simone Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 11. Jul. 2010 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nimmermehr
|
|
erstellt am: 11. Jul. 2010 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Daniel, danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich wohl leider etwas "unglücklich" ausgedrückt in meiner Fragestellung, sorry. Ich möchte in einer Ansicht mehrere verschiedene Teilschnitte unterbringen, sprich man sieht z.Bsp. eine Draufansicht und dort sind drei verschiedene Ausbrüche drin, die je eine Bohrung im Schnitt zeigen. Also Teilschnitt A-A, B-B und C-C werden der selben Ansicht dargestellt. Ich habe leider keine Vorlagezeichnung hier, die ich als Bild mit anhängen kann. Danke für Deine/Eure Hilfe und einen guten Wochenstart, Simone Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Jul. 2010 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nimmermehr
Servus Du kannst doch in der Ansicht drei verschiedene nicht überlappende) Ausbrüche anbringen. Zur "Positionierung" eines Ausbruchs kannst du zB eine Bohrung in einer anderen Ansicht selektieren Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Jul. 2010 23:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Bernd, ja, das wäre möglich, ist aber in meinen Augen nur eine Behelfslösung. Es gibt also keine Möglichkeit, diese Ausbrüche als echte Schnitte "sauber" zu erzeugen? Viele Grüße und danke für die schnelle Antwort, Simone Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jul. 2010 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nimmermehr
Servus Wie wäre es mit einem "Stufenschnitt" (also nur ein Schnitt) In Ausnahmefällen kann auch das Überlagern von einer "normalen" Ansicht mit Schnitten die Lösung sein (ggf muss Ansicht händisch nach bearbeitet werden) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Jul. 2010 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Bernd, ein Stufenschnitt schneidet ja das ganze Teil, das möchte ich eigentlich vermeiden. Ansichten überlagern und händisch nachbearbeiten ist aber auch nicht wirklich "sauber". Ich hatte gehofft, CATIA hat ein Extra-Tool für diese Problematik. Also kann ich davon ausgehen, dass CATIA in diesem Fall keine optimale Lösung bietet. Immerhin weiss ich jetzt Bescheid, denn ich hatte schon befürchtet, dass ich nur noch nicht auf die richtige Lösung gekommen bin. Danke für die Antworten, Viele Grüsse Simone Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jul. 2010 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nimmermehr
Servus Simone Alternativ würde auch ein Schnittverlauf der teilweise außerhalb des Bauteils läuft gehen (war nicht schön aber einfach) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |