| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Speichern im dxf Format (5265 mal gelesen)
|
Fritti1984 Mitglied Student
|
erstellt am: 02. Jul. 2010 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe in Catia V5R16 eine 2D Zeichung erstellt und möchte diese als dxf exportieren. Das ist so weit auch kein Problem, da man sie ja eigentich einfach speichern kann. Mein Problem ist nun, dass in der dxf Datei nicht der Nullpunkt des Bauteils mit dem Nullpunkt der dxf übereinstimmt. Dieser liegt außerhalb meines Bauteils und stimmt mit der unteren rechten Ecke des Catia- Hintergrundblattes überein. Da ich diese Datei aber in ein Auswertprogramm für PIV importieren muss benötige ich den Nullpunkt meines Bauteils im Nullpunkt der dxf DAtei. Wisst ihr vielleicht einen Rat. Ich bin mitlwerweile echt am verzweifeln.. Danke schonmal
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 02. Jul. 2010 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fritti1984
|
|
erstellt am: 02. Jul. 2010 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort, das habe ich schon probiert. Es wird immernoch das Koordinatensystem vom Blatt als das absolute festgelegt. Kann man das Hintergrundblatt einfach entfernen um das zu vermeiden? Das habe ich leider auch nicht gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rough-tec Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 387 Registriert: 19.04.2007 V5R16 SP5 V5R17 SP3 V5R19 SP3 NX5 *grr* WIN XP Prof SP3 DELL - NVIDIA Quadro 4000 12GB RAM 64bit
|
erstellt am: 02. Jul. 2010 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fritti1984
Hallo Fritti, gehe vor dxf-Erstellung hin und zeichne dir in der View 2 Linien auf das Achsenkreuz, bzw. Nullpunkt des Teils. Wenn Du deine dxf-Datei in einem anderen Programm geöffnet hast, kannst du deine Geometrie dann vom Schnittpunk der Linien auf das Blatt-Achsenkreuz verschieben. ------------------ Viele Grüsse aus dem Süden Rough ________________________________________________ Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus. XING Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Jul. 2010 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, leider ist das nicht genau genug.... Ich muss den Nullpunkt übereinander bringen um nichtmal einen Verschiebung im Millimeterbereich zu haben. Die Auswertung ist sonst nicht aussagekräftig! Bis dann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 387 Registriert: 19.04.2007 V5R16 SP5 V5R17 SP3 V5R19 SP3 NX5 *grr* WIN XP Prof SP3 DELL - NVIDIA Quadro 4000 12GB RAM 64bit
|
erstellt am: 02. Jul. 2010 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fritti1984
Was ist an meiner Arbeitsweise ungenau ? Wenn ich hier mit Abweichungen im mm-Bereich arbeiten müsste, hätte das Programm seine eigentliche Vorgaben klar verfehlt. ------------------ Viele Grüsse aus dem Süden Rough ________________________________________________ Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus. XING Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Jul. 2010 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich kann die Datei im Auswerteprogram nicht ausrichten. Die wird nur bei (0,0) eingefügt und dann habe ich kein Raster an dem ich es ausrichten kann. Es muss doch auch mit Catia die Möglichkeit geben, dass so zu speichern, das der Nullpunkt richtig liegt und man nicht noch irgentwas verschieben muss. Kann man nicht doch irgentwie das Blatt im Hintergrund löschen, so dass der Nullpunkt vom Blatt verschwindet? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2010 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fritti1984
DXF ist ein Datenaustauschformat. Du musst Dir im klaren sein, dass bei einem Austauschformat Elemente verloren gehen. Egal in welchem Programm auch immer. Wenn dein Auswerteprogramm nicht verschieben kann, dann nen Tipp von mir: Catia-Zeichnungen mit Hilfslinien auf den beiden Achsen Als DXF abspeichern. z.B. in Autocad öffnen und die Kontur auf den Nullpunkt verschieben und wieder als dxf speichern Anschließend in deinem Auswerteprogramm öffnen ------------------ Viele Grüsse aus dem Süden Rough ________________________________________________ Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus. XING Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Jul. 2010 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leide habe ich kein Autocad und weiß auch gerade nicht woher ich das bekommen könnte. Wir haben hier keine Lizenz dafür. Gibt es vielleicht ne Freeware mit der man das machen könnte! Danke schonmal! Für einfachere Lösungen wäre ich auch sehr dankbar, da ich ca. 100 Datein umwandeln muss....
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2010 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fritti1984
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Jul. 2010 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fritti1984
Servus Veruch mal die Ansicht bei der Koordinate 0/0 zu positionieren (Ansich -> Eigenschaften). Dann sollte der Ursprung des DXFs auf dem Ursprung der Ansicht liegen (und hoffentlich auch auf dem Nullpunkt des Parts, wenn nicht Koordinatensystem beim ableiten der Ansicht wählen) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Jul. 2010 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|