| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ausrichtung und Positionierung einer Ansicht (8838 mal gelesen)
|
Schmankerl Mitglied Student Maschinenbau

Beiträge: 122 Registriert: 16.11.2009 Toshiba Sattelite, Intel Pentium M , 1,86 GHz, 1GB Ram, ATI Mobility Radeon X700,WinXP, Solidworks 2009 Education Edition mit SP4
|
erstellt am: 27. Jun. 2010 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöchen zusammen, ich habe auf mein DinA1 Blatt bei der Zeichnungserstellung 2 Ansichten eingefügt. Nun möchte ich diese gerne bei den Koordinaten (450/490) positionieren. Das heißt ich möchte in der linken unteren Blattecke mein Punkt (0/0) haben. Leider schaffe ich das irgendwie nicht: Über Ansicht -- > Symbolleiste --> Position und Ausrichtung kann ich zwar mit Koordinaten meine Ansicht verschieben, wenn ich auf (0/0) stelle befindet sich das Koordinatensystem meiner Ansicht aber nicht im linken unteren Eck sondern darüber. Wenn ich dann die Ansicht von Hand verschiebe verändern sich nicht mal die Koordinaten sondern bleiben in der Anzeige bei (0/0) obwohl ich es verschoben habe. 1)Wie mache ich denn das exakt das links unten im Eck der Punkt (0/0) ist...finde da die passende Funktion nicht... 2) Kann ich meine Ansicht an einem bestimmten Punkt markieren, sodass dies der Referenzpunkt für meine Verschiebung (nach Koordinateneingabe) ist, oder richtet sich die Verschiebung nach Koordinaten grundsätzlich immer nach dem Koordinatensystem (bzw. Achsensystem) der eingefügten Ansicht aus? Danke für eure Hilfe
PS: Daumen drücken für Doitschland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ancela Mitglied Techn. Zeichnerin

Beiträge: 321 Registriert: 09.11.2004 Windows 7(64) Catia V5R19 SP9 SmarTeam R20 SP4
|
erstellt am: 27. Jun. 2010 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmankerl
Hallo, wenn Du es nicht ganz so exakt brauchst, hilft es vielleicht schon, im Drafting das Lineal einzublenden: Tools / Optionen / Drafting / Lineal einblenden (ich glaube, das ist dort gleich auf der ersten Seite zum ankreuzen) Hast Du den Nullpunkt direkt bei "Blatt 1" gemacht oder auf einer Ansicht? Ausserdem kannst Du im Blatthintergrund auch Hilfspunkte und Hilfslinien aufzeichnen, da dann bei "Objekt... Definition..." Hilfslinie (weiss gerade nicht, wie es heisst, Konstruktionslinie?) ankreuzen, dann wird es nicht geplottet. Gruß Angela Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schmankerl Mitglied Student Maschinenbau

Beiträge: 122 Registriert: 16.11.2009 Toshiba Sattelite, Intel Pentium M , 1,86 GHz, 1GB Ram, ATI Mobility Radeon X700,WinXP, Solidworks 2009 Education Edition mit SP4
|
erstellt am: 27. Jun. 2010 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deine Hilfe. Ich brauch es aber eigentlich sehr genau, deshalb wird das glaub ich nix mit dem Lineal... Sonst noch jemand ne Idee? Das muss doch irgendwie funktionieren bei Catia, wäre ja sehr merkwürdig wenn Catia sowas nicht könnte... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Jun. 2010 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmankerl
Servus Also bei mir funktioniert es mit der Positionierung über die Angabe der Koordinaten. Du meinst schon den Blattrand und nicht den "Schatten"? Hast du das Achsenkreuz der Ansicht eingeblendet? Wo liegt dieses? (ggf ein Bild Posten) Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefan_r Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 259 Registriert: 09.10.2001 WIN7 Pro CATIA V5 R19SP3HF48 MD2 XM2 DP2+GAS+.... HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB Nvidia Quadro FX1800 /259.70
|
erstellt am: 28. Jun. 2010 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmankerl
Servus, 1. Blatt durch Doppelklick im Baum aktivieren. 2. Punkt auf dem Blatt an gewünschter Position erzeugen. 3. View durch Doppelklick aktiveren. 4. RMT auf Viewrahmen -> Ansichtenpositionierung -> Ansichten mit Elementen abgleichen 5. Ursprungspunkt der View selektieren -> Punk aus 2. selektieren ------------------ Gruss Stefan R. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |