| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ausbruch in Schnittdarstellung erstellen ohne Erfolg (13674 mal gelesen)
|
Student Mb Mitglied
|
erstellt am: 11. Jun. 2010 23:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend allerseits, Ich habe bei meiner Konstruktionsarbeit das Problem, dass ich im Drafting bei meiner Getriebeeingangswelle den Bereich des Zahneingriffs, sowie die Bohrung mit Gewinde nicht als geschnittenen Ausbruch darstellen kann. Zum einen habe ich die Welle unter den Eigenschaften als "keine Unterteilung in Schnitte" definiert, den wenn ich das nicht mache, wird die Welle geschnitten, und die Passfeder ist dann auch weg. So wie es aussieht, geht jedoch die Funktion "Ausbruchansicht" auch nicht, wenn die die Welle für Schnitte gesperrt ist. Ich weiss jedoch nicht, wie ich das Problem umgehen kann. Bin absolut ratlos, und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank schonmal P.s.: Anbei noch ein kleiner Screenshot Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1212 Registriert: 17.07.2009 Celsius-Mobile H720 i7-3840QM 32 Gb Arbeitsspeicher 256 Gb SSD Quadro K2000M Windows 7 Professional (64 Bit) Catia V5R19 (64 Bit) SpacePilot Pro
|
erstellt am: 12. Jun. 2010 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Student Mb
Servus, Zitat: So wie es aussieht, geht jedoch die Funktion "Ausbruchansicht" auch nicht, wenn die die Welle für Schnitte gesperrt ist.
Was willst du mit diesen Ausbruch erreichen? Dass die Welle dann geschnitten wird? Wenn ich bei mir Normteile oder auch Wellen in Products hab und diese nicht geschnitten werden sollen, arbeite ich nur mit "Overload Properties" (RMT auf den Ansichtsrahmen -> xx Object -> Overload Properties -> alle Bauteile auswählen bei denen die Eigenschaften verändert werden sollen -> Button "Edit" -> Eigenschaften einstellen -> Ok -> Ok) . Das hat den Vorteil, dass ich in jeder X beliebigen Ansicht sagen kann, dass das Normteil/Welle geschnitten wird oder auch nicht. Einen weiteren großen Vorteil bei großen Products wäre, dass ich die "3D Spec" nicht mitziehen muss und mir somit der Rechner nicht abstürtzt. Der Nachteil an der ganzen Sache liegt dann sehr nahe, dass man eben jedes Bauteil auswählen und die Eigenschaften ändern muss und das könnte sich dann etwas in die Länge ziehen. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
P.Katter Mitglied

|
erstellt am: 03. Okt. 2010 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Student Mb
Hallo Christian, vielen Dank für diese Antwort. Ich stehe vor demselben Problem wie "Student Mb". Ich habe in einen Vollschnitt eines Getriebes die Welle mit den "Overload Properties" so definiert, dass diese nicht geschnitten werden soll. Hierdrin befindet sich, wie bei meinem Vorredner, u.a. eine Passfeder die ich mit einem Ausbruch in derselben Ansicht darstellen möchte. Durch die o.g. Einstellungen für die Welle in den Overload Properdies kann ich hier jetzt leider keinen Ausbruch erzeugen. Die "Pfusch-Alternative" einfach eine weitere Ansicht über die Welle drüberzulegen gefällt mir nicht - denke auch, dass das irgendwie gehen muss, oder nicht? Gruß & vielen Dank im vorraus! Peter Catia V5 Service Pack 3, Build 17 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1212 Registriert: 17.07.2009 Celsius-Mobile H720 i7-3840QM 32 Gb Arbeitsspeicher 256 Gb SSD Quadro K2000M Windows 7 Professional (64 Bit) Catia V5R19 (64 Bit) SpacePilot Pro
|
erstellt am: 03. Okt. 2010 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Student Mb
Servus, warum verbaust du die Paßfedern nicht so, dass alle in eine Richtung zeigen/zu sehen sind? Den wo diese Nut für die Paßfeder drinnen ist, ist ja egal oder nicht? ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
P.Katter Mitglied

|
erstellt am: 03. Okt. 2010 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Student Mb
Hallo Christian, vielen Dank für diese schnelle Antwort . Klaro ist es prinzipiell egal in welche Richtung die Nut der Passfeder zeigt. Allerdings hat mein Dozent festgelegt, dass wir keine Einzelteilzeichnungen, sondern nur diese eine Komplettzeichnung abgeben sollen. Aus dieser möchte er dann eben leider auch erkennen können, wie tief die Passfeder in der Welle sitzt, bzw. wieviel Luft noch nach oben zum Zahnrad ist. Die Welle komplett schneiden möchte ich nicht. Du kannst mir wirklich glauben, dass ich echt lieber für jedes Teil eine seperate Zeichnung anfertigen würde, als so eine "blumig" definierte Aufgabe. "In der Gesamtzeichnung sind alle Funktionsmaße einzutragen." Bisher hat er jedem Studenten andere Antworten gegeben, was für IHN Funktionsmaße wären. Außerdem wird diese Zeichnung durch diverse Passmaßangabe u.ä. sehr unübersichtlich. However, kennst du eine Lösung? Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Okt. 2010 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Student Mb
Servus, was anderes fällt mir nicht ein. Sonst hätte ich es dir ja schon gesagt/geschrieben. Aber wenn er das Maß zwischen Paßfedernut und Zahnrad haben will, wäre ein Schnitt durch die Welle, Paßfeder und Zahnrad am besten, weil man dort alles sieht? Habt ihr eigentlich eine Vorgabe wieviel Ansichten ihr max. haben dürft? Ich Frage deshalb, weil keiner eine zusätzliche Ansicht erstellen will? Meiner Meinung nach ist es Sinnvoller eine Ansicht mehr auf der Zeichnung zu haben, als dann die Teile in der Fertigung falsch zu produzieren. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
P.Katter Mitglied

|
erstellt am: 03. Okt. 2010 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Student Mb
Hey, d.h. ich sollte einen separaten Schnitt (z.b. als Detailansicht) erstellen, auf dem man nur diese drei Komponenten sieht? Die Anzahl der Ansichten ist nicht begrenzt. Vielen Dank bis dato! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Okt. 2010 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Student Mb
Servus, so würde ich es machen, da diese Ansicht sehr verständlich ist und "nichts" falsches interpretiert werden kann. Was dir an dieser Stelle sicherlich helfen kann ist folgendes: Stell dir einfach vor, dass du in der Produktion bist und anhand deiner Zeinung das Teil fertigen sollst. Würdest du dich freuen, wenn du eine Zeichnung mit so wenig Ansichten wie möglich erhälst und du lange Zeit benötigst damit du überhaupt weiß was du zu machen hast und in zweiter Folge wie du es kostengünstigsten fertigst? Sicherlich nicht. Genau aus diesen Grund mach ich das genau so. Bevor ich verdeckte Linien bemaßen anfange zieh ich mir einen Schnitt durch oder Erstell einen Ausbruch oder wie auch immer. Denn für mich ist es nicht so viel Aufwand eine neue Ansicht zu erstellen und diese zu vermaßen. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |