| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Koordinatenbemaßung für Drehteil (5413 mal gelesen)
|
sockenbuegler Mitglied CAM-Organisator

Beiträge: 18 Registriert: 26.01.2007 Hardware: 3Con Opteron 254 mit 8GB RAM Betriebssystem: Win Xp Prof. 64 bit System: Catia V5R19 SP6
|
erstellt am: 28. Mai. 2010 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, moin ! Folgendes Problem: ich muß/möchte eine Zeichnung für ein Drehteil erstellen. Darin müssen sämtliche Start-/Endpunkt und auch die Kreismittelpunkte mit Radius von Bogen und Geraden angegeben werden. Die Ausgabe der Werte soll als X und Z erfolgen, wobei X als Durchmesserangabe erfolgen muss und genau da hab ich mein Problem. CATIA gibt ja nur den Radius aus und ich habe keine Möglichkeit gefunden, wie ich den Wert automatisch "verdoppeln" kann. Hat jemand eine Idee oder Stand schonmal vor so einem Problem? Ach ja, warum ich das brauche: wir lassen Drehteile Extern fertigen und dieser Fertiger programmiert direkt an der Maschine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 28. Mai. 2010 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sockenbuegler
|

Beiträge: 18 Registriert: 26.01.2007 Hardware: 3Con Opteron 254 mit 8GB RAM Betriebssystem: Win Xp Prof. 64 bit System: Catia V5R19 SP6
|
erstellt am: 28. Mai. 2010 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...ich habs vergessen.. die ganze Vermaßung soll in einer Koordinatentabelle, welche automatisch erzeugt werden soll, erfolgen. siehe Karteikarte "Einfügen, Bemaßung, Bemaßungen, Tabelle der Koordinatenbemaßungen" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fugmann Mitglied Anwenderbetreuer

|
erstellt am: 02. Jun. 2010 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sockenbuegler
Hallo sockenbuegler Hab mal 3 Bilder angehängt. Bild1: Die Rolle als ganz normale Ansicht und nur die Radien bemaßt. Bild2: Das CATPart an der Mittelachse um Wert2 gestreckt. Bild3: Halbschnitt von gestreckter Ansicht. Ergebnis: Da die Rolle um Wert 2 gestreckt ist, stimmen auch die "Durchmesser". Sieht zwar "bescheuert" aus, erfüllt aber den Zweck. PS. Ansicht 1 sperren nicht vergessen ! Gruß Fugmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jun. 2010 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|