Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem. Bei einer Zeichnung muss die Ansicht gedreht werden. Über die Eigenschaften eigentlich auch kein Problem. Es sind dann nur auch die Achsen falsch ausgerichtet. Wie bekomme ich das hin das die Achsen wieder horizontal und vertikal ausgerichtet sind und nicht schräg auf der Zeichnung liegen?
erstellt am: 28. Mai. 2010 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leecher
Guten Morgen Leecher. Garnicht! Das Achsenkreuz (und somit auch die horizontale und vertikale Definition ist vom 3D Achsenkreuz abhängig. Mit dem drehen der view hast du aber auch dieses gedreht! Entweder du drehst es anfänglich mit Hilfe des Kompasses, bevor du die View absetzt, oder im nachhinein über "modify projection Plane" (Kannst im 3D ja auch ein entsprechend gedrehtes Hilfsachsenkreuz definieren zu dem bezogen du die View erstellst). Die von Dir festgestellte Auswirkung ist unter anderem auch der Grund, wieso so mancher diese Funktion methodisch verbietet.
------------------ gruß, Tom
[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 28. Mai. 2010 editiert.]
Ok, danke für die schnelle Antwort. Und wo finde ich dann "modify projection Plane" ? In das Modell ein Hilfsachsenkreuz kann ich nicht erzeugen. Da ich nicht die Original Daten habe.
erstellt am: 28. Mai. 2010 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leecher
Servus,
abgesehen davon dass es besser ist die View gleich so zu erstellen (bei einem schrägen Schnitt der gedreht wird gehts natürlich nicht...) kann man Ausgerichtete Achsenkreuze erstellen. Die findet man unter den normalen Achsenkreuzen (im Aufklapp-Icon (also die Icons mit dem kleinen schwarzen Pfeil)).