Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Newbie: wie verschiebt man Textfelder?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Newbie: wie verschiebt man Textfelder? (5007 mal gelesen)
Roman H.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Roman H. an!   Senden Sie eine Private Message an Roman H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman H.

erstellt am: 06. Mai. 2010 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein Name ist Roman und ich studier mittlerweile im zweiten Semester Maschinenbau in München.

Jetzt hat's als Aufgabe ein Teil mit CATIA zu konstruieren. An sich kein Problem, aber es hapert so an den einfachen Dingen, die leider in unserem Skript nicht beschrieben sind und ich auch nicht finden kann.

Als Hintergrund haben wir einen vorgegebenen Zeichnungsrahmen des Lehrstuhls. Diese gilt es mit dem Material, Namen, matrikelnummer etc. auszufüllen.
Den Button für Textfelder find ich noch, aber wie ich diese so verschieben kann, dass sie in das Schriftfeld rechts unten des Blattes an die richtige Stelle kommen, daran scheiter ich schon.
Ebenso würd ich halt gerne die Buchstaben für meinen Schnitt A-A verschieben, weil sie außerhalb des Zeichnungsrahmens sind, aber da hab ich das gleiche problem wie oben genannt...

Ich stell vllt. mal ein Bild morgen rein, muss die Zeichnung erst noch soweit mal bemaßen und lös dann meine "Problemfälle".

Vielen Dank und Grüße

Roman

------------------
Viele Grüße

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DMaier
Mitglied
Key-User CAD/PLM/ERP

Sehen Sie sich das Profil von DMaier an!   Senden Sie eine Private Message an DMaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DMaier

Catia V5 R19SP7
Anbindung an SAP ECC 6.0 und PartSolutions 8.1.08
WinXP 64

erstellt am: 07. Mai. 2010 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Text.JPG

Moin,

hoffe ich habe die Frage richtig verstanden; das Verschieben von Text geht, indem du per RMT auf den gestrichelten Textrahmen klickst und das Feld einfach schiebst.

[Diese Nachricht wurde von DMaier am 07. Mai. 2010 editiert.]

blaue_Elise
Mitglied
Aspirateur

Sehen Sie sich das Profil von blaue_Elise an!   Senden Sie eine Private Message an blaue_Elise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blaue_Elise

Faber-Castell MENTOR 52/80
Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7
Nestler A0
Standardgraph

erstellt am: 07. Mai. 2010 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Vermutung 1: Der Zeichnungsrahmen liegt im Blatthintergrund
Vermutung 2: Der Zeichnungsrahmen enthält bereits Textfelder, die nur noch befüllt werden müssen.

Lösung:
- Edit/Background im Menü)
- Doppleklick auf das Textfeld im Rahmen und ausfüllen
- Edit/Working View

------------------
Gruß

Elise

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz