| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schnitte über Planes (1293 mal gelesen)
|
Sabine.R Mitglied Teilkonstrukteur

|
erstellt am: 05. Mai. 2010 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Guten Morgen brauche wieder mal Hilfe: Ich habe in mein Part Planes gelegt, die ich als Schnittebenen nutzen will. Wenn ich ein section cut erstelle, nimmt er nur die Planes die netzparallel sind, die anderen kann ich nicht anwählen.Geht das generell nicht oder mache ich was falsch? Grüße von Sabine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EngineeredByRobberts Mitglied Ingenieur

Beiträge: 109 Registriert: 27.04.2010 Dell Precision 690 NVidia Quadro FX 3500 Windows XP V5R19SP3 V5R17SP0
|
erstellt am: 05. Mai. 2010 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sabine.R
bei Schnitte die nicht netz parallel sind brauchst du ein Hilfsansicht normal zur Schnittebene. Obwohl die Schnitte aus 3D erstellt werden braucht Catia trotzdem ein Ansicht aus der die Schnitte abgeleitet werden können ------------------ - Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sabine.R Mitglied Teilkonstrukteur

|
erstellt am: 05. Mai. 2010 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert, vielen Dank für die schnelle Antwort, es funktioniert, aber der Schnittverlauf wird in der Hilfsansicht dargestellt, den muß ich dann händig in meine eigentliche Ansicht legen, oder? Grüße von Sabine ------------------ viele Grüße Sabine.R Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 05. Mai. 2010 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sabine.R
Hallo Sabine, mehrere Planes kannst du leider nicht auf einmal für einen Schnitt verwenden. Es gibt eine Alternative in 3D: Du kannst eine Skizze machen mit dem Schnittverlauf. Je nach Schnitttyp musst du darauf achten, dass der Schnittverlauf nur rechte Winkel hat. Dann im Drawing die dazu passende Ansicht aktivieren, das Icon schnitt klicken und in 3D die Skizze selektieren. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EngineeredByRobberts Mitglied Ingenieur

Beiträge: 109 Registriert: 27.04.2010 Dell Precision 690 NVidia Quadro FX 3500 Windows XP V5R19SP3 V5R17SP0
|
erstellt am: 05. Mai. 2010 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sabine.R
Hallo Sabine, für Schnittebenen die um 2 Achsen gedreht sind kannst du den Schnittverlauf leider nicht in einer der Hauptansichten definieren, weil der Schnittebene nun mal nicht normal zu einer der Hauptansichtsebenen liegt. Du brauchst also der Hilfsansicht für den Schnittverlauf ------------------ - Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |