| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gewindebemaßung ist lila im Drawing (18583 mal gelesen)
|
Athome Mitglied CAD-Systemadministration

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe folgendes Problem. ich erstelle ein Drawing und bemaße ein Gewinde mit der Funktion "Gewindebemaßung". Jetzt wird dieses Maß in lila dargestellt, da ich immer den Analyse-Anzeigemodus aktiviert habe. Ich habe auch unter Tools-Optionen-Mechanische Konstruktion-Drafting gefunden, was diese Farbe bedeutet. Nämlich "Maßstäblich dargestellte Maße". Jetzt stellt sich mir die Frage, sind alle anderen Maße nicht maßstäblich dargestellt? Und wie bekomme ich es hin, dass dieses Maß auch schwarz ist. Ich habe schon die Farbe gewechselt unter den Optionen, Catia dafür nru gestartet und alles bringt nichts. Habe übrigens R19, Service Pack 3. Danke und Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 04. Mai. 2010 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Athome
|
Athome Mitglied CAD-Systemadministration

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 04. Mai. 2010 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Athome
Ich weis ja nicht wo das Problem ist? >>CATIA schließen >>Ordner der Settings umbenennen >>CATIA starten >>Prüfen Wenn alles ist wie vorher. >>CATIA schließen >>neu angelegten Ordenr löschen >>Ordner der original Settings wieder zurückbenennen >>CATIA starten und alles ist wie vorher... Wenn das Problem schon immer da war bzw. nicht klar ist, dass es schon mal richtig dargestellt wurde, dann kann es auch an den Standardsettings liegen. Ob derartiges hilft kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir sagen, dass derartige Probleme oftmals mit defekten Settings zusammenhängen und nur so gelöst werden können. Ebenfalls hatte ich auch schon gleiche Probleme an mehreren Rechnern. ... den Rest der mir gerade im Kopf herumschwirrt spar ich mir hier lieber. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Athome
Hallo Athome, es ist völlig normal, dass im Analysmodus die Gewindebemaßung farblich hervorgehoben ist. Das sagt nur aus, dass die Parameter aus dem Bohrfeature geholt wurden. Wenn Dich das stört, kannst Du in den Optionen die Farbzuordnung ändern. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Athome
Zitat: Original erstellt von Mörchen: Hallo Athome,es ist völlig normal, dass im Analysmodus die Gewindebemaßung farblich hervorgehoben ist. Das sagt nur aus, dass die Parameter aus dem Bohrfeature geholt wurden. Wenn Dich das stört, kannst Du in den Optionen die Farbzuordnung ändern.
Hallo Mörchen , das kann ich so leider nicht ganz nachvollziehen. Im Normalfall ist die Bemaßung bei aktualisierter und mit dem 3D verbundener Ansicht schwarz. Allerdings weis ich auch nicht, wie man die in den Status "Maßstäblich dargestellte Maße" (Lila) bringt. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Athome
Hi Rick, ich hab grad kein CATIA zur Hand, aber bei uns sind Gewindemaße immer andersfarbig. (Ich hab zwar blau in Erinnerung, kann mich aber täuschen) Die Diagnosefarben im Analysemodus kann man aber grundsätzlich in den Optionen /Mechanische Konstruktion / Drafting/.?./Analysemodus/Typen und Farben einstellen, aber wozu? Will man die Maße schwarz sehen, schaltet man den Analysemodus aus. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Athome
Servus, ich kann es auch nur bestätigen, dass Gewindebemaßungen immer eine andere Farbe haben. In der Audiumgebung ist die Bemaßung hellgrün wobei in einem "normalen" Catia diese violett ist. Ein schwarzes Maß erhält man nur wenn man die Geometrie händisch bemaßt. Wenn man zum Beispiel den Befehl "Create Dimensions" verwendet sind diese automatisch generierten Maße hellgrün. Ich sehe es deshalb nicht als Problem von korrupten Settings. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gitarrenzocker Mitglied
|
erstellt am: 09. Jun. 2011 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Athome
|