Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Gewindebemaßung ist lila im Drawing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gewindebemaßung ist lila im Drawing (18583 mal gelesen)
Athome
Mitglied
CAD-Systemadministration

Sehen Sie sich das Profil von Athome an!   Senden Sie eine Private Message an Athome  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Athome

erstellt am: 04. Mai. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe folgendes Problem. ich erstelle ein Drawing und bemaße ein Gewinde mit der Funktion "Gewindebemaßung". Jetzt wird dieses Maß in lila dargestellt, da ich immer den Analyse-Anzeigemodus aktiviert habe. Ich habe auch unter Tools-Optionen-Mechanische Konstruktion-Drafting gefunden, was diese Farbe bedeutet. Nämlich "Maßstäblich dargestellte Maße".
Jetzt stellt sich mir die Frage, sind alle anderen Maße nicht maßstäblich dargestellt? Und wie bekomme ich es hin, dass dieses Maß auch schwarz ist. Ich habe schon die Farbe gewechselt unter den Optionen, Catia dafür nru gestartet und alles bringt nichts.
Habe übrigens R19, Service Pack 3.

Danke und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 04. Mai. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Athome 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde dir empfehlen mal die Settings zu löschen bzw. erstmal umzubenennen, da dieses ein typisches Phänomen von korrupten Settings ist.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Athome
Mitglied
CAD-Systemadministration

Sehen Sie sich das Profil von Athome an!   Senden Sie eine Private Message an Athome  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Athome

erstellt am: 04. Mai. 2010 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ähm das glaube ich nicht. Bei einem Kollegen ist das genauso. Ich find es seltsam.
naja. Vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung

RSchulz

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 04. Mai. 2010 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Athome 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weis ja nicht wo das Problem ist?

>>CATIA schließen
>>Ordner der Settings umbenennen
>>CATIA starten
>>Prüfen
Wenn alles ist wie vorher.
>>CATIA schließen
>>neu angelegten Ordenr löschen
>>Ordner der original Settings wieder zurückbenennen
>>CATIA starten und alles ist wie vorher...
Wenn das Problem schon immer da war bzw. nicht klar ist, dass es schon mal richtig dargestellt wurde, dann kann es auch an den Standardsettings liegen.

Ob derartiges hilft kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir sagen, dass derartige Probleme oftmals mit defekten Settings zusammenhängen und nur so gelöst werden können. Ebenfalls hatte ich auch schon gleiche Probleme an mehreren Rechnern. ... den Rest der mir gerade im Kopf herumschwirrt spar ich mir hier lieber.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 04. Mai. 2010 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Athome 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Athome,

es ist völlig normal, dass im Analysmodus die Gewindebemaßung farblich hervorgehoben ist. Das sagt nur aus, dass die Parameter aus dem Bohrfeature geholt wurden. Wenn Dich das stört, kannst Du in den Optionen die Farbzuordnung ändern.

------------------
Gruß
Mörchen

RSchulz

erstellt am: 04. Mai. 2010 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Athome 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mörchen:
Hallo Athome,

es ist völlig normal, dass im Analysmodus die Gewindebemaßung farblich hervorgehoben ist. Das sagt nur aus, dass die Parameter aus dem Bohrfeature geholt wurden. Wenn Dich das stört, kannst Du in den Optionen die Farbzuordnung ändern.

Hallo Mörchen  ,
das kann ich so leider nicht ganz nachvollziehen. Im Normalfall ist die Bemaßung bei aktualisierter und mit dem 3D verbundener Ansicht schwarz. Allerdings weis ich auch nicht, wie man die in den Status "Maßstäblich dargestellte Maße" (Lila) bringt.

------------------
MFG
Rick Schulz

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 04. Mai. 2010 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Athome 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rick,

ich hab grad kein CATIA zur Hand, aber bei uns sind Gewindemaße immer andersfarbig. (Ich hab zwar blau in Erinnerung, kann mich aber täuschen) Die Diagnosefarben im Analysemodus kann man aber grundsätzlich in den Optionen /Mechanische Konstruktion / Drafting/.?./Analysemodus/Typen und Farben einstellen, aber wozu? Will man die Maße schwarz sehen, schaltet man den Analysemodus aus.

------------------
Gruß
Mörchen

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 04. Mai. 2010 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Athome 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich kann es auch nur bestätigen, dass Gewindebemaßungen immer eine andere Farbe haben. In der Audiumgebung ist die Bemaßung hellgrün wobei in einem "normalen" Catia diese violett ist.
Ein schwarzes Maß erhält man nur wenn man die Geometrie händisch bemaßt. Wenn man zum Beispiel den Befehl "Create Dimensions" verwendet sind diese automatisch generierten Maße hellgrün.
Ich sehe es deshalb nicht als Problem von korrupten Settings.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

gitarrenzocker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gitarrenzocker an!   Senden Sie eine Private Message an gitarrenzocker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gitarrenzocker

erstellt am: 09. Jun. 2011 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Athome 10 Unities + Antwort hilfreich

Settings und ordner löschen... tssss

einfach die schaltfläche am unteren rand "analyse-anzeigemodus" deaktivieren, und schon ist alles schwarz!

Grüße,
Moe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz