| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gewinde Darstellung bei Teil aus Verknüpfung (1628 mal gelesen)
|
starter089 Mitglied

|
erstellt am: 13. Apr. 2010 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Baugruppe, bestehend aus mehreren Bauteilen, in einem Part erzeugt. Nun habe ich, zur Fertigung, für jedes Bauteil ein eigenes Part, mittels "Ergebnis mit Verknüpfung", erzuegt. Erzeuge ich nun aus dem "Ergebnisteil" eine 2D-Zeichnung werden keine Gewinde dargestellt. Erzeuge ich das 2D jedoch direkt aus dem Quellpart werden die Gewinde dargestellt. D.h. zum Einen, dass die Häkchen für die Gewindedarstellung gesetzt sind und zum Anderen, dass die Funktion "Ergebnis mit Verknüpfung" wohl doch kein exaktes Abbild der Quelldatei liefert!? Stimmt das? Was meint Ihr dazu? Schonmal Danke fürs lesen! mfg Michi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Apr. 2010 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für starter089
|
.cept GmbH Mitglied CAD / PDM Senior Consultant

Beiträge: 213 Registriert: 21.04.2006 AIX 5.3.6 VPM16 PTF7 HF19 CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit CATIA V425 Win XP 64 bit IBM HC10 Blade Workstation 3D COM CATIA V5 R18 SP6 64 bit CATIA V6 2009X
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für starter089
|
starter089 Mitglied

|
erstellt am: 13. Apr. 2010 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super, hat geklappt! Danke für die schnelle Antwort! Ich würde gerne noch eine etwas allgemeinere Frage anhängen:
Der Vorgang einzelne Parts aus einem "Masterpart" zu erzeugen bietet u.a. zwar Vorteile in der Konstruktion aber auch Nachteile in der Teileverwaltung... Dem gegenüber steht die Möglichkeit mittels Parameterfreigabe die Teile assoziativ zu gestalten, was meiner Meinung nach die Konstruktion etwas komplizierter macht.... Wan verwendet Ihr welche Variante? Oder kennt jemand einen Thread oder andere Literatur, wo assoziative Konstruktionstechniken gegenüber gestellt werden? vielen Dank und Grüße Michi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Apr. 2010 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für starter089
Servus Du könntest dir das kopieren der Körper sparen, wenn du beim ableiten der Zeichnungen jeweils nur ein Körper wählst (im Baum selektieren, danach erst Referenzfläche wählen). Du könntest dir mal die "Adaptermethode" (auf catia.cad.de) anschauen, wie man auch in einer Baugruppe mit Verknüpfungen sinnvoll arbeitet. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
starter089 Mitglied

|
erstellt am: 13. Apr. 2010 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nochmal Danke, auch für diese Antwort! Einzelne Körper ableiten zu können bringt mich schonmal voran, ich werde mir aber selbstverständlich auch die genannte Methode zu Gemüte führen... Grüße Michi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |