| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Dünne Linienstärken in der Schnittdarstellung (9370 mal gelesen)
|
franz.mtt Mitglied Konstrukteur, selbstständig

Beiträge: 48 Registriert: 05.03.2002 WIN7-Prof-64bit, HP-Z420-Intel-Xeon-E5-QC, 16GB RAM, nVidia-Quadro-4000, Catia-V5-R19-SP9
|
erstellt am: 06. Apr. 2010 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bei der Zeichnungserstellung mit dem neuen BMW-Startmodell, bzw. mit dem neuen BMW-Standards habe ich ein Problem. Bei der Schnittdarstellung werden die Körperkanten als dünne Linie dargestellt. Ist das einzustellen in der BMW.xml , CEG-1.xml Standards oder wo sonst? Wo genau in welcher Zeile? Ich bitte um Hilfe. MfG Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 06. Apr. 2010 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für franz.mtt
|
Beate Rausch Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 07. Apr. 2010 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für franz.mtt
Hallo, schau mal unter TOOLS/OPTIONS/DRAFTING/VIEW nach. Da kann man unter VIEW linetype den Button Configure auswählen. Dannöffnet sich ein neues Fenster. Es müßte der letzte Punkt (skin section view) sein. Da kannst Du andere Linienarten und Liniendicken auswählen. Gruß Beate ------------------ Beate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 48 Registriert: 05.03.2002 WIN7-Prof-64bit, HP-Z420-Intel-Xeon-E5-QC, 16GB RAM, nVidia-Quadro-4000, Catia-V5-R19-SP9
|
erstellt am: 07. Apr. 2010 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom, sorry für den doppelten Beitrag, mir kam es erst nachher das er ins Drafting gehört. Die BMW-Start-Dateien darf man natürlich nicht ändern, ich möchte nur herausfinden wo der Fehler liegt. Hallo Beate, hier ist schon Linienstärke 0,35 gewählt, es wird trotzdem dünn - siehe Bild. Wenn ich in den Eigenschaften der Schnittansicht einen anderen als den BMW-Standard wähle, dann stimmt's wieder, die Körperkanten sind dick dargestellt. Liegt es also an den Drawing-Standards? Aber da finde ich keinen Einstellungswert. Bei neuer Zeichnung mit New/CEG1/Schnitt mit BMW ist es wieder dasselbe. Die R19-Standard-XML-Dateien habe ich vom BMW-Portal, ist da ein Fehler drin ? Gruß Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2010 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für franz.mtt
Hi Franz. Dann schau mal unter tools Standard -- generative Parameter -- GenerativeViewStyle -- DefaultGenerativeStyle -- Drafting -- viewdressup -- generatedGeometry -- vividEdges -- Thickness. Klar, dass man da admin sein muss! Dann überprüf auchmal, ob der generative Viewstyle genutzt wird unter: Tools -- Options -- Mechanical design -- Drafting -- Administration: Prevent generative view style (ist der angehakt oder nicht?) ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2010 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom, erstmal danke für den Tipp. Ich habe den Fehler gefunden. Siehe Bild. Wenn man mit CEG1/BMW.xml arbeitet wird auf den DefaultGenerativeStyle zurückgegriffen. Hier war seit R19 0,18 eingestellt, warum weiß ich nicht. Ich habe das nicht gemerkt, weil ich sonst mit anderen Standards arbeite. Gruß Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2010 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für franz.mtt
|
IIYTII Mitglied

Beiträge: 85 Registriert: 30.05.2007 Vista 64bit GForce 8600GT Silent 4GB Ram AMD X2 4200+ 2,2GHz CATIA V5 R19
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für franz.mtt
Hallo, habe in etwa das gleiche Problem, ich möcht jedoch die Linienstärke der Schraffur ändern. Leider haben die oben aufgeführten Änderungen nichts bewirkt bzw. sind die Werte in "tools Standard -- generative Parameter -- GenerativeViewStyle -- DefaultGenerativeStyle -- Drafting -- viewdressup -- generatedGeometry -- vividEdges -- Thickness" eingegraut (keine Änderung möglich) Aber man muss doch die Schraffur auch als Anwender, ohne Administratorrechte ändern können? gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beate Rausch Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 13. Apr. 2010 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für franz.mtt
Hallo, geht nur mit Adminrechten. Unter Tools/Standards kann der XML-File (drafting XML-file) eingestellt werden. Unter Pattern Hatching kann für die Schraffuren die Thickness geändert werden. Gruß Beate ------------------ Beate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |