| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 2D in DXF exportieren für Graviermaschine (1912 mal gelesen)
|
Beile Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2010 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein 3D Modell erstellt und dieses in Drafting als 2D Skizze erzeugen lassen. Diese Skizze speichere ich als dxf ab um sie in eine CNC-Graviermaschine einlesen zu können. Die Graviermaschine fährt die Kontur nun ab. Jedoch leider nicht an einem Stück, sondern immer wieder eine Linie, fährt heraus an einen anderen Punkt, taucht ein und fährt die nächste Linie ab. Dies liegt daran, dass ich der Software nicht sagen welche Reihenfolge der Linien eingehalten werden soll. Hat jemand hiermit Erfahrung und kann mir sagen, wie ich eine dxf so aufbereiten kann, dass die Kontur an einem Stück abgefahren wird? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 01. Apr. 2010 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Hallo Beile. Ich kenne dieses Verhalten noch von unserem damaligen, steinalten Stiftplotter. Der hat sogar Buchstaben ein "A" in drei zeitlich weit versetzten Zügen gemalt... Nachdem ein neuer Plotter angeschafft wurde, war das abfahren logischer. Nun denke ich mal nicht, dass ihr euch nen neues Gerät kaufen werdet. aber vielleicht gibts ja eine Möglichkeit eines Softwareupdates? Ich denke nicht, dass es ein Catia-Problem ist, sondern der Flaschenhals die Software der Schneidemaschine... ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

|
erstellt am: 01. Apr. 2010 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
|
Beile Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2010 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 01. Apr. 2010 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
kennst du denn den Bearbeitungsalgoritmus der Schneidemaschine? Ich denke nicht. Und damit wirds schwierig, da Du nicht weißt, wie sie Daten haben möchte... ------------------ gruß, Tom  [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 01. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |