Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Ansichten aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ansichten aktualisieren (7824 mal gelesen)
kleinerkalle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kleinerkalle an!   Senden Sie eine Private Message an kleinerkalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleinerkalle

Catia V5 R17

erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgende Frage:
kann man irgendwo einstellen, welche Änderungen im Part oder Product zu einer Ansichtsaktualisierung führen?
Hintergrund ist folgender:
verdeckt man z.B. eine Ebene im Part wird im Drawing ein Update verlangt, und in allen Products, in denen das Teil drin ist natürlich auch. Tatsächlich verändert sich die Ansicht aber gar nicht, warum auch, die Geometrie wurde ja nicht verändert.
Kann man Catia zwingen, nur Updates zu fordern, wenn sich auch wirklich was "geometrisches" ändert???

Gruß
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleinerkalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,
meine Meinung nach kann man an dieser Stelle keine Einstellungen vornehmen. Allerdings sollte ein ausblenden einer Ebene (anders als beim z.B. verschieben) weder ein Aktualsieren der Baugruppe noch der Zeichnung verursachen. Es könnte jedoch interne Probleme (besonders bei alten Modellen) geben, die eine Zeichnung alleine schon beim Fensterwechsel wie in den Aktualisierungsstatus springen lässt. Hier hilft nur gezieltes Cleanen.

Alles andere lässt sich wie gesagt meiner Meinung nach nicht unterdrücken.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleinerkalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kalle.
Ich verstehe Dein Problem, weiß aber gerade keine Lösung dafür. Nur soviel:
Es ist nicht GANZ richtig, wenn du sagst, dass sich nichts ändert, wenn du z.B.die Plane ins Noshow bringst. Ok. gerade bei der Plane hast du recht. Aber Punkte und lienien, die ebenfalls im geoset abgelegt sind, könnten ja auf sichtbar geschaltet sein und somit Änderungen in der Zeichnung hervorrufen...
Ich weiß: Hilft Dir nicht weiter, war halt nur ein kurzes Statement dazu.

------------------
gruß, Tom 

blaue_Elise
Mitglied
Aspirateur

Sehen Sie sich das Profil von blaue_Elise an!   Senden Sie eine Private Message an blaue_Elise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blaue_Elise

Faber-Castell MENTOR 52/80
Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7
Nestler A0
Standardgraph

erstellt am: 30. Mrz. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleinerkalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch's mal mit der Env-Varibablen
DRW_TOOLPART_TS=1
Funktioniert aber meines Wissens erst ab R18.

------------------
Gruß

Elise

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 30. Mrz. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleinerkalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elise.
Das interressiert mich auch!! Was genau macht das? weißt du wie PLM / PDM-Systeme darauf reagieren?

------------------
gruß, Tom 

blaue_Elise
Mitglied
Aspirateur

Sehen Sie sich das Profil von blaue_Elise an!   Senden Sie eine Private Message an blaue_Elise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blaue_Elise

Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7
Nestler A0
Standardgraph

erstellt am: 31. Mrz. 2010 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleinerkalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Variable soll lediglich bewirken, dass ein Hide/Show im Part kein Update der Zeichnung zur Folge hat.
Da man das außerhalb des PLM/PDM macht und die Dateien dann nicht auf "Modified" stehen, sollte das dem PLM/PDM egal sein.

------------------
Gruß

Elise

DanielFr.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 31. Mrz. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleinerkalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist sehr interessant...funktioniert aber leider nicht. Ich kann keiner Veränderung des Verhaltens durch die Variable feststellen. Update ist nach einem Hide/Show immer noch auf der Zeichnung drauf.

@Elise: Hast du dazu irgendwie noch weitere Infos (zur Variable). Soweit ich weiß kommt die aus dem R19 Zuliefererpacket von Daimler. Aber ansonsten gibt´s nichts drüber 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

blaue_Elise
Mitglied
Aspirateur

Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7
Nestler A0
Standardgraph

erstellt am: 03. Apr. 2010 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleinerkalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt noch einen Bug mit der Variablen:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1HD80577

Soweit ich das verstanden habe, dann muss das Part und die Zeichnung mit gesetzter Variable erzeugt werden, damit's funktioniert. Groß testen kann ich nicht mangels Adminrechten.

------------------
Gruß

Elise

DanielFr.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 06. Apr. 2010 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleinerkalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  ,

also ich habe jetzt ein wenig mit der Variablen rumgespielt und ich kann berichten das sie in CATIA V5R19SP3 HF0 nichts bewirkt. Laut IBM/DS wird der Programmfehler (Update ohne geometrische Änderung) erst mit der R20 behoben.

Eine Anmerkung zum PartDesign:
Leitet man die Ansichten hier DIREKT vom Body ab, wird beim ein- und ausblenden von Ebenen, Linien, Punkten, etc. kein Update auf der Zeichnung gefordert 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

kleinerkalle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kleinerkalle an!   Senden Sie eine Private Message an kleinerkalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleinerkalle

Catia V5 R17

erstellt am: 06. Apr. 2010 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Vielen Dank für die Antworten, nur nützen sie mir nichts, denn ich habe R17!!!
Und genau dafür suche ich eine Lösung!!!

DanielFr.
Manager

erstellt am: 06. Apr. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleinerkalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kleinerkalle:
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten, nur nützen sie mir nichts, denn ich habe R17!!!
Und genau dafür suche ich eine Lösung!!!

Hallo,

dafür gibt es leider keine  .

------------------
MFG Daniel

seimen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von seimen an!   Senden Sie eine Private Message an seimen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seimen

CATIA V5 R16 /R17

erstellt am: 30. Jun. 2010 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleinerkalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
auch ich habe ein ähnliches Problem:
Habe ein Produkt. Normalerweise wird ein Update in der Zeichnung verlangt, wenn man im Produkt ein- bzw. ausblendet. (im Struktur Baum)
Bei einer meiner bestimmten Zeichnungen jedoch nicht! :-(
Jedoch wenn ich im Produkt die Parts direkt anwähle und z.B ausblende wird ein Update verlangt!
Weiß jemand Gründe, Hinweise oder andere hilfreiche Infos dazu?
...vielleicht hat ja mittlerweile jemand nen Plan^^

Schönen Tag noch,
Seimen

------------------
Du kannst es dir vorstellen, dann kannst du es auch bauen!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz