| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rahmen von 2D Zeichnung ändern (11094 mal gelesen)
|
floppi1986 Mitglied

Beiträge: 17 Registriert: 21.03.2010 Intel Core 2 Duo 2.2 GHz Mac OS X/ Win XP Pro SP2 Catia 5.17/ Solid Edge V19
|
erstellt am: 21. Mrz. 2010 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es die Möglichkeit bei fertigen 2D-Zeichnungen den HIntergrund (Zeichnungsrahmen) zu ändern? Wir reden von CATIA V5! Danke im Voraus. [Diese Nachricht wurde von floppi1986 am 21. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 21. Mrz. 2010 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für floppi1986
|
floppi1986 Mitglied

Beiträge: 17 Registriert: 21.03.2010 Intel Core 2 Duo 2.2 GHz Mac OS X/ Win XP Pro SP2 Catia 5.17/ Solid Edge V19
|
erstellt am: 23. Mrz. 2010 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deine rasche Antwort! Ehrlich gesagt habe ich ihn nicht erzeugt! Ich habe die 2D(Dateityp CATIA ZEICHNUNG) und 3D Zeichnung(CATIA TEIL) und will die Werkstattzeichnungen auf einen anderen Blatthintergrund haben, vielleicht kannst du mir jetzt helfen. Den Hintergrund habe ich in Solid Edge im dxf-Format gespeichert, leider verrutsch mir hier ein Teil vom Kopf.(Beim aufmachen in CATIA) Ein Freund hat ihn mir in Catia 18 oder 19 nochmals richtig gestellt, jedoch kann ich ihn nicht aufmachen, habe Version R17! mfg Floppi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Mrz. 2010 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für floppi1986
Servus Rahmen austauschen: Datei -> Seite Einrichten -> Hintergrund wechseln (oder so ähnlich) Gruß Bernd PS: Bitte Systeminfo ausfüllen. ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 24. Mrz. 2010 05:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für floppi1986
Hallo, also ich verstehe jetzt das Problem nicht mehr . geht es dir darum wie du einen neuen Rahmen in den Blatthintergrund bekommst oder wie du den Rahmen überhaupt erstellen musst (deine *.dxf scheint ja nicht ordentlich erstellt zu sein). Also zum ersten: Einfach über View -> Sheet Background in den Hintergrund wechseln und dort die gesamten Linien des alten Rahmens selektieren und löschen. Jetzt fügst du ein neues Detail Sheet mit einer View ein und kopierst dein aus SolidEdge umgewandeltes *.dxf in die wie. Nun musst du den Rahmen (such selektieren und transformieren) wieder richtig zusammenbauen. Die linke untere Ecke des Rahmens liegt dabei auf dem Nullpunkt (blaues Achsenkreuz) der Ansicht. Wenn du das alles hast wechselst du wieder auf dein Hauptblatt (in dem du immer noch im Hintergrund bist) und klickst den Button "2D Komponente einfügen" (weiß nicht genau wie er heißt habe gerade kein CATIA am laufen). Als letztes wählst du die Detail View von deinem Rahmen aus, setzt das blaue Kreuz auf da Kreuz der Sheets (unten links) und wechselst wieder über View -> Working View zurück in den Vordergrund ------------------ MFG Daniel Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
floppi1986 Mitglied

|
erstellt am: 24. Mrz. 2010 21:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Serwas Bernd, jetzt hab ich nur das Problem das ich den Rahmen nur im dxf-Format habe. Habe also keinen Hintergrund im im richtigen Format bzw. verschoben, ich muss mal die Ratschläge von Daniel ausprobieren. Andere Frage: Für Solid Edge hätte ich den richtigen Hintergrund und kann auch die 2D Zeichnung aufmachen. Kann ich hier evtl. den HIntergrund ohne Probleme austauschen? Habe es gerade mit kopieren von der Zeichnung probiert, funzt aber noch nicht. In den gewünschten Rahmen ist das kopierte überproportional drin, k.A. wie ich das ändern kann. Danke im Voraus für Tipps! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 25. Mrz. 2010 05:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für floppi1986
|