| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Abwicklung von Teilen aus Part (5211 mal gelesen)
|
040985 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe das Problem, dass ich die gestreckte Länge von einem Winkel brauche den ich in Part gezeichnet habe. Der Winkel soll gewalzt werden auf einen radius von 1600. An den Stirnkanten soll der Winkel dann im Anschluss abgeschrägt werden. Suche jetzt einen Weg das ganze sinnvol und übersichtlich auf Drawing abzuleiten. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 09:41 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry, das ich fragen muß aber ich bin Student und kein Catiapabst! Da wir unsere Abschlußarbeit schreiben und keine Technischen zeichner sind versuchen wir uns nur etwas Hilfe einzuholen, was ja wohl legitim ist oder nicht? Das Teil habe ich mit Partdesign erstellt und nicht mit sheetmetal wie beschrieben (s.o). Wenn dich diese Fragen nerven brauchst du ja nicht zu antworten! Es gibt hier jedoch zum Glück auch Leute die mir wirklich weiterhelfen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rough-tec Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 040985
Hilfe holen ist ja ok.. Aber es gibt hier leider immer mehr Mitglieder die lieber zuerst Fragen anstatt selber nach einer Antwort zu suchen bzw etwas auszuprobieren. Bitte bedenk auch mal, dass einige Mitglieder nebenher noch ihren Job machen und manchmal von etwas "banalen" Fragen genervt sind, die mit selbstständigem Denken einfach gelöst werden können. ------------------ Viele Grüsse aus dem Süden Rough ________________________________________________ Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus. XING Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 040985
|

|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
blaue_Elise Mitglied Aspirateur

Beiträge: 150 Registriert: 15.02.2004 Faber-Castell MENTOR 52/80 Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7 Nestler A0 Standardgraph
|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 040985
Zitat: Original erstellt von 040985: Da wir unsere Abschlußarbeit schreiben...
Abschlussabreit wovon? Studium? Semester? Konstruktionslehre? Sei's drum. Die neutrale Faser zu bestimmen hat erstmal nichts mit CAD zu tun - zumal bei so einfachen Teilen. Das kann man von einem Studenten schon erwarten. Des Weiteren kann man von der angehenden geistigen Elite auch erwarten, dass sie in der Lage ist sich Wissen zu beschaffen und anzueignen. Hast Du die Foren-Suche benutzt, um zu schauen ob das Problem schon mal diskutiert wurde? Hast Du die FAQ gelesen? Hast Du in die Online-Doku geschaut? Hast Du Dir Literatur besorgt? Hast Du auch immer brav die CATIA-Übungen (selber) gemacht (Ich nehme an, sowas gibt es, wenn eine Abschlussarbeit verlangt wird)? Wenn Du nicht mindestens drei mal mit "Ja" geantwortest hast, dann hast Du die grundlegenden Gepflogenheiten von Foren missachtet. ------------------ Gruß Elise Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Alter, hast du Pause oder hast du während deiner Arbeitszeit nix besserres zu tun junge menschen mahlig zu machen die später deinen job übernehmen???? Wenn du dir die beiträge auch nur ansatzweise durgelesen hättest oder verstanden hättest was ich will, dann würdest du auch zu der erkenntnis kommen das ich niemals danach gefragt habe wie man eine neutrale Faser bestimmt! Aber herzlichen Glückwunsch das durch leute wie dich dieses Thema zum Meckerkasten wird und nix mehr mit dem Austausch von Fachlichkeiten zu tun hat....was mitunter auch eine Bedingung für das erstellen von Beiträgen ist, oder siehst du das anders? du scheinst da ja wohl voll im Thema zu sein! Sei´s drum ich...ich will mich nicht weiter auf dieses unütze geschwafel mit leuten wie dir einlassen, die scheinbar keinen funken von zwischenmenschlicher moral bestitzen! Ich beende hiermit mein Thema. Betsen Gruß zurück!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 040985
STOPPPP Leute, hier gibt es leider gerade eine Entgleisung der Kommunikation. Ich kann den Frust verstehen, es muss aber so nicht sein. Mäsigt Euch - das Forum ist da, um Unterstützung zu geben... Gruss Catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 040985
Zitat: Original erstellt von 040985: Vielen Dank erstmal! Die neutrale Faser habe ich...würde gerne das Bogenmaß statt dem Winkel haben, das würde mir schon reichen nur leider finde ich dazu nicht dass passende tool...
Es gibt in der Toolbar Bemassung auch einen Punkt Bogenmasz (dazu mal die gesamte Toolbar komplett aufklappen, dann sollte es sich finden lassen). Ich habe leider gerade kein CATIA zur Hand, um das Icon herauszusuchen. Gruss Catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 040985
|
Hawk90 Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 17 Registriert: 17.12.2009 Windows XP Professional V. 2002 SP2 2X Intel XEON 3,0Ghz, 8GB DDR2 667Mhz, NVidia Quadro FX 4600<P>CATIA V5 R16 CATIA V5 R17 CATIA V5 R19<P>AutoCAD 2007
|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 040985
Hallo mörchen Ist bei mir genauso, ich hab da bis jetzt immer über "Längen-/Abstandsbemaßung" gemacht, man muss einfach nur den Bogen anklicken und fertig. Gruß Fabian ------------------ Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. Max Dauthendey Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawk90 Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 17 Registriert: 17.12.2009 Windows XP Professional V. 2002 SP2 2X Intel XEON 3,0Ghz, 8GB DDR2 667Mhz, NVidia Quadro FX 4600<P>CATIA V5 R16 CATIA V5 R17 CATIA V5 R19<P>AutoCAD 2007
|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 040985
|

|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Besten Dank! Finde es erst sehr positiv, dass sich doch Leute finden lassen die einem wirklich Helfen können! Das Problem war das mir bei der Längenbemaßung statt dem Bogenmaß immer der Radius oder sonstwas angezeigt wurde. Die Lösung war ein einfacher rechtsklick auf diesen radius bevor ich das Maß entgültig entgültig festsetzte an der beliebigen Position..dort musste ein Häkchen bei Kurvenlänge gemacht werden. Im Prinzip ganz einfach doch wenn man nicht weiß wo man gucken muß sitzt man da stundenlang wie ein ochse vorm berg  Danke euch nochmal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
blaue_Elise Mitglied Aspirateur

Beiträge: 150 Registriert: 15.02.2004 Faber-Castell MENTOR 52/80 Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7 Nestler A0 Standardgraph
|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 040985
Zitat: Original erstellt von 040985: ...doch wenn man nicht weiß wo man gucken muß sitzt man da stundenlang wie ein ochse vorm berg
Forensuche nach "Bogenmaß" oder "Bogenlänge" hätte binnen Sekunden Treffer angezeigt. Eine Minute später wäre der passende Beitrag in der Trefferliste gefunden worden. Das hätte Dir stundenlanges vor dem bergsitzen erspart und dem Forum einen weiteren überflüssigen, weil bereits vorhandener Thread. Zitat: Original erstellt von 040985: Finde es erst sehr positiv, dass sich doch Leute finden lassen die einem wirklich Helfen können!
Echte Hilfe ist nicht die ausführliche Beschreibung einer bereits beschriebenen Sache, sondern zu zeigen, wie man selbständig an die bereits vorhandenen Informationen kommt Ich finde es sehr schade, dass hier das negative Bild, das man im Forum von Studenten bekommt (mangelnde Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz), wieder einmal bestätigt wurde. @Moderatoren: Sollten in meiner Kommunikation Entgleisungen sein, so bitte ich diese mit einem Hinweis an entsprechender Stelle zu entfernen. ------------------ Gruß Elise Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |