Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Tools Palette/ Tool Auswahl-Leiste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Tools Palette/ Tool Auswahl-Leiste (7000 mal gelesen)
bart1000
Mitglied
Produktentwickler/Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von bart1000 an!   Senden Sie eine Private Message an bart1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bart1000

NX 7.5
NX 8.0
NX 9.0
Catia V5 R18-R24

erstellt am: 05. Mrz. 2010 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem im Drafting. Wenn ich in einer Ansicht ein Offset von einer Kontur machen möchte, erscheint eigentlich immer eine Leiste (Tools Palette), wo ich den Offset-Wert eingeben kann. In einer bestimmten Kundenprojektumgebung erscheint diese nicht. Allerdings nur auf meinem Rechner.
Gibt es hier eine Einstellung welche ich übersehen habe?

------------------
AND

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 08. Mrz. 2010 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bart1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bart1000,

hast du es schon mal mit "Tools->Customize", Reiter "Toolbars", Schalter "Restore position" probiert?

Ansonsten mal die Settings löschen oder eine größere Bildschirmauflösung testen, vielleicht bringt das Deine "Tools Palette" zurück.

mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

bart1000
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bart1000 an!   Senden Sie eine Private Message an bart1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bart1000

NX 7.5
NX 8.0
NX 9.0
Catia V5 R18-R24

erstellt am: 08. Mrz. 2010 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Settings zu bearbeiten hatte ich schon komplett durch, hat leider nix gebracht.
Dieses Problem besteht auch nur bei 2 bestimmten Projektumgebungen, welche (gleiche Release) auf anderen Rechnern jedoch einwandfrei funktionieren.
Diese Tool-Leiste mit der Möglichkeit zur Eingabe taucht nicht auf.
Weder im Drafting noch im Sketcher (Modeling).

------------------
AND

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 09. Mrz. 2010 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bart1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bart1000,

hast Du es mal mit dem "Restore position" probiert?

Das mit den "Settings löschen" hilft nur, wenn der "Fehler" nicht schon in den "adminstrativen Settings" ist.

mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

bart1000
Mitglied

NX 7.5
NX 8.0
NX 9.0
Catia V5 R18-R24

erstellt am: 09. Mrz. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusilnie,
das mit dem Restore habe ich früher schon probiert.
Das ganze scheint ein Phänomen zu sein (Scherz).
Gelöst habe ich das Problem leider noch nicht.
Kannst Du mir vieleicht nochmal den Weg mit den Settings löschen erklären?
Ich glaube, dass ich dort evtl. einen Fehler gemacht habe.

Danke

------------------
AND

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mrz. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo bart,

taucht dein Problem immer bei den Umgebungen auf oder nur manchmal?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

bart1000
Mitglied

erstellt am: 11. Mrz. 2010 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG,
das Problem taucht leider immer auf.

------------------
AND

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 11. Mrz. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bart1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bart1000,

leider kann ich dir auch nicht direkt helfen:
Die Toolbar ist eine Subleiste, die man meines Wissens nicht so einfach wiederkriegt, weil sie in der Liste der Symbolleisten nicht auftaucht. Wenn sie über den sichtbaren Bildschirmbereich weggeschoben wurde oder ausgeblendet, weiß ich keinen Rat, wie sie wieder zurückkommt.

Aber:
Während der Maßerzeugung sind die Tools im Kontextmenü (RMT) abrufbar. Also kommt man ohne das Ding aus, man muss sich nur umgewöhnen.

------------------
Gruß
Mörchen

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 11. Mrz. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bart1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich würde eine Neuinstallation in Erwägung ziehen. Vielleicht wurde hier nicht sauber gearbeitet oder es kam zu einer Fehlermeldung bei der Installation die einfach ignoriert wurde.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

bart1000
Mitglied

NX 7.5
NX 8.0
NX 9.0
Catia V5 R18-R24

erstellt am: 12. Mrz. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tool-Leiste.JPG

Hallo,
erstmal DANKE für die vielen Antworten.
Leider stehe ich weiterhin vor diesem Problem.
Zu einigen Punkten:
Eine Neuinstallation möchte ich erstmal ausschließen, da dieses Problem bei 2 von 5 Projektumgebungen auftritt und auch nur bei 1 von 5 Rechnern. (Aber DANKE für den Vorschlag)!
Ich habe mal einen Screenshot von der "üblen" Leiste beigefügt welche auf einem Rechner und 2 Projektumgebungen nicht erscheint.

------------------
AND

Hawk90
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Hawk90 an!   Senden Sie eine Private Message an Hawk90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawk90

Windows XP Professional V. 2002 SP2
2X Intel XEON 3,0Ghz, 8GB DDR2 667Mhz,
NVidia Quadro FX 4600<P>CATIA V5 R16
CATIA V5 R17
CATIA V5 R19<P>AutoCAD 2007

erstellt am: 12. Mrz. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bart1000 10 Unities + Antwort hilfreich

@mörchen: wenn die "Tools Palette" nicht mehr im sichtbaren Bereich auf dem Bildschirm ist, muss man das einfach mit "Restore Position" machen. hab ich grad selber ausprobiert.
(VW R19SP3HF4)

@bart1000: Es ist ja warscheinlich ein Umgebungs-/Rechnerproblem, da es ja nicht überall bei dir auftritt, aber sowie du es geschrieben hast, hast du ja schon so ziemlich alles ausprobiert. Da ich das Problem selber noch nicht gehabt habe, kann ich dir nur raten den Support anzurufen, die dir dann viell. per WebEx helfen können.
Hab bis jetzt mit dem Support überwiegend gute erfahrungen gemacht.

------------------
Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert.
Max Dauthendey

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 12. Mrz. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bart1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hawk90,

ich hatte das Problem früher auch mal, allerdings weiß ich nicht mehr bei welchem Release. Dort habe ich mehrfach "Restore Position" ausgeführt, ohne Erfolg. Ich fand meine verlorene Iconbars per Zufall wieder, als ich einen 2. Bildschirm angeschlossen habe...auf dem Bildschirm, den ich vorher nie hatte. Vielleicht klappt es ja inzwischen mit Position wiederherstellen auch für Subtoolbars.

------------------
Gruß
Mörchen

Hawk90
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Hawk90 an!   Senden Sie eine Private Message an Hawk90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawk90

Windows XP Professional V. 2002 SP2
2X Intel XEON 3,0Ghz, 8GB DDR2 667Mhz,
NVidia Quadro FX 4600<P>CATIA V5 R16
CATIA V5 R17
CATIA V5 R19<P>AutoCAD 2007

erstellt am: 12. Mrz. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bart1000 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kenn das Prob auch von älteren Releases, aber bei R19 ist es mir bis jetzt noch nicht begegnet.
Vielleicht haben die bei Dassault ihre Arbeit mal gemacht?!  

------------------
Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert.
Max Dauthendey

[Diese Nachricht wurde von Hawk90 am 12. Mrz. 2010 editiert.]

pgmuer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pgmuer an!   Senden Sie eine Private Message an pgmuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pgmuer

erstellt am: 14. Mrz. 2010 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bart1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Handelt es sich um die offizielle Drafting Umgebung? In Catia gibt es ja die Möglichkeit eigene Umgebungen zu definieren. Unter R16 wurde bei selbst definierten Umgebungen die Tools Palette nicht angezeigt. das Problem sollte jedoch in R18 behoben sein.

Gruss
Philipp

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz