Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Maße nur an Endpunkte?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Maße nur an Endpunkte? (1183 mal gelesen)
TimSunshine
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von TimSunshine an!   Senden Sie eine Private Message an TimSunshine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimSunshine

MS Windows 7 Ultimate,
IntelCore2Quad CPU Q8200 @2,33GHz, 4GB RAM
->CATIA V5
->Auto CAD 2008
->Inventor

erstellt am: 26. Feb. 2010 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich habe folgendes Problem und zwar:

Wenn ich ein Maß zwischen 2 Linien erstellen möchte, und die Linien welche ich benötige auswähle, packt sich Catia immer nur die Endpunkte der Linien und bemaßt auch immer nur zu diesen. Änderungen in "Dimension representation" bringen keinen Erfolg.

Wie kann ich die Katja so einstellen, das sie mir die Linien selektieren zulässt.

Mfg
Tim

Systeminfo:
- CATIA V5 R17

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

ProE WF2, WF3, WF4
CATIA V5 R16, R17, R18, R19

erstellt am: 26. Feb. 2010 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimSunshine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist der Schalter an, dass CATIA V5 die Schnittpunkte sucht? Zwei gestrichelte Linien mit einem Punkt. Wenn die Option eingeschaltet ist, wäre das Verhalten erklärbar. Einfach die Option ausschalten in der Tool-Leiste während der Bemaßungserzeugung.

Gruß

TimSunshine
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von TimSunshine an!   Senden Sie eine Private Message an TimSunshine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimSunshine

MS Windows 7 Ultimate,
->CATIA V5
->Auto CAD 2008
->Inventor

erstellt am: 26. Feb. 2010 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wo finde ich dieses Symbol denn?

Ist das in einer Leiste?

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

ProE WF2, WF3, WF4
CATIA V5 R16, R17, R18, R19

erstellt am: 26. Feb. 2010 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimSunshine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es ist in der Tool-Leiste wenn Du eine Bemaßung erstellst. Es gibt Symbole für die horizontale und vertikale Maßanordnung. Habe z. Z. leider kein CATIA zur Hand, aber es ist das ganz rechte Symbol. Wie gesagt öffnet sich die Leiste während der Bemaßungserzeugung. Das Symbol ist dann auch im Kontextmenü verfügbar. Rechte Maustaste kurz drücken. Wenn es einmal eingeschaltet wurde, bleibt es erhalten, bis man es wieder ausschaltet.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von j.sailer am 26. Feb. 2010 editiert.]

TimSunshine
Mitglied
Technischer Zeichner

MS Windows 7 Ultimate,
->CATIA V5
->Auto CAD 2008
->Inventor

erstellt am: 26. Feb. 2010 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich habe es ausprobiert,

hat jedoch keinerlei Erfolg gebracht.

klappt immer noch genau so gut wie vorher: Garnicht!

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2010 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

TimSunshine
Mitglied
Technischer Zeichner

MS Windows 7 Ultimate,
->CATIA V5
->Auto CAD 2008
->Inventor

erstellt am: 26. Feb. 2010 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ISO Standart.

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2010 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe es mit R17 und R18 getestet. Da funktioniert es so, wie du schreibst. Aber ich habe die Geometrie interaktiv im Drafting erstellt. Du auch?

Grüße in den Ruhrpott,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

TimSunshine
Mitglied
Technischer Zeichner

MS Windows 7 Ultimate,
->CATIA V5
->Auto CAD 2008
->Inventor

erstellt am: 26. Feb. 2010 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie meinst du interaktiv?

TimSunshine
Mitglied
Technischer Zeichner

MS Windows 7 Ultimate,
->CATIA V5
->Auto CAD 2008
->Inventor

erstellt am: 26. Feb. 2010 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhhh....

jetzt weiß ich was du meinst.

ich habe jetzt gerade mal ein pad erstellt und dann eine Bemaßung vorgenommen. Da macht Catia alles richtig.

Ich war nur eben dabei ein paar Vorlagen für Rahmen usw. zu erstellen. Da war nur 2D-Konstruktion drin. Dabei nimmt Catia nur Punkte an

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz