| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| | |
 | Wie Fertigungsunternehmen Maßstäbe setzen können, wenn es um das Schützen von CAD-Daten geht, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Text aus 3D (1451 mal gelesen)
|
Fugmann Mitglied Anwenderbetreuer

|
erstellt am: 25. Feb. 2010 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo mal wieder. Ich habe ein .CATPart mit vielen (umbenannten) Punkten in einem geometrischen Set. Nun möchte ich in der Zeichnung die eingeblendeten Punkte mit einem Textleader versehen welcher den Text der Punkte im geometrischen Set beinhaltet. Wie kann ich das realisieren? Gibt es in den Tools/Optionen irgend eine Einstellung dazu, welche ich nicht kenne/finde? Danke schon mal für die Antworten Gruß Fugmann
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 25. Feb. 2010 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fugmann
Hallo Fugmann, eine Voreinstellung gibt es nicht. Vielleicht kannst du es mit Text und einer Attributverknüpfung (Attribut Link) machen. Ich weiß jetzt allerdings nicht auswendig, ob der Name eines Elementes als Parameter vorliegt. (Bei der Partnummer geht das) ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Feb. 2010 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fugmann
Nachtrag: Ich hab es grad ausprobiert: Leider gibt es keinen Parameter mit dem Namen des Elementes, mit Ausnahme der Partnummer. Also geht es leider nicht mit Attributlink.
------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fugmann Mitglied Anwenderbetreuer

|
erstellt am: 25. Feb. 2010 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal Hab mal eben die alte Tante V4 gestartet. Da funktionierte es wie im Bild dargestellt. Vielleicht hat ja einer hiermit einen "Gedankenblitz" Als Alternative wollte ich nun eine isometrische Ansicht mit Texten erstellen (Bild2) Jedoch werden auch hier die Texte nicht angezeigt. Gibt es dafür vielleicht eine Einstellung welche ich nicht kenne? Gruß Fugmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Feb. 2010 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fugmann
Hallo Fugmann, wenn Du einen Text in 3D mit dem Befehl "Einfügen / Anmerkungen / Text" machst, wird er in der Zeichnungsableitung dargestellt, wenn Du die Ansicht mit dem Befehl "Ansicht von 3D" (View from 3D) erzeugst.
------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |