Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Länger der Schnittline ändern/Abgeleiteter Ansichtstyp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Länger der Schnittline ändern/Abgeleiteter Ansichtstyp (2336 mal gelesen)
hexxi24
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hexxi24 an!   Senden Sie eine Private Message an hexxi24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hexxi24

erstellt am: 12. Feb. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte paar Fragen bezüglich Zeichnungserstellung mit Catia V5. Ich habe Arbeitsstelle gewechselt und einige Sachen funktionieren etwas anders in der neue Firma.

Wenn ich doppelclick auf „der gestrichelte Linie von Schnitt Definition“ (da wo die Pfeilen mit Buchstaben sind, z.B. A-A) mache, ändern sich die Menuleisten. Dann lande ich also in einer Ansicht, wo die Tasten „profil ersetzen“, „profilrichtung umkehren“ und „Profilbearbeitung beenden“ zu wählen sind.

In meiner alte Arbeitsstelle, war es möglich, die endpunkte der Linie zu ziehen. Also war es möglich die Linie einfach zu kurzen oder verlängern. Hier mit diesem Catia geht es gar nicht. Die Punkte bleiben stehen. Egal ob die Linie oder die Punkte fixiert sind oder nicht.

Was kann so anders sein hier und dort? Momentan habe ich V5R16. In das alte Arbeitsstelle vor 2 Jahren hatte ich auch R16, falls ich richtig erinnern.

Zweite Frage:

Wenn ich eine Abwicklung vom Blechteil (Sheetmetal design) erstelle, kann ich vom Menu „Abgeleiteter Ansichtstyp“ (Generative View) verschiedene Einstellungen wählen. In meiner alte Arbeitsstelle gab es eine extra eine Einstellung für Abwicklungen. Biegelinien wurde mit Blau oder Rot, je nach dem ob die Biegung nach unten oder oben war, dargestellt. Auch wurden die zwei Linien auf beide Seiten der Biegelinien nicht dargestellt.

Meine Frage ist, wie kann man neue „Abgeleiteter Ansichtstypen“ definieren bzw. Einstellungen ändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D. Schnorf
Mitglied
CAD-Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von D. Schnorf an!   Senden Sie eine Private Message an D. Schnorf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D. Schnorf

Win7 64
CATIA V5R20 SP7
ENOVIAvpm 1.6
ENOVIA 3dcom V5R20 SP7

erstellt am: 12. Feb. 2010 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hexxi24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Frage 1:
Das wurde anscheinedn in den ReferenceSettings so eingestellt (deaktiviert). Mit der Option wird verhindert, das man im 2D unabsichtlich Geometrie verschiebt.

Du kannst versuchen, ob Du das wieder aktiveren kannst,unter:
TOOLS /OPTIONEN / INFRASTRUKTUR / DRAFTING / GEOMETRIE
-> Direkte MAnipulation zulassen

Frage 2:
Abgeleitete Ansichtstypen werden normalerweise durch den Administrator zentral zur Verfügung gestellt, damit das nicht jeder Anwender selber machen muss und die Firmenstandards eingehalten werden.
Ich weiss natürlich nicht wie das bei euch organisert ist.

Gruss Daniel

cad-bho
Mitglied
Karusellbremser

Sehen Sie sich das Profil von cad-bho an!   Senden Sie eine Private Message an cad-bho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-bho

DELL Precision T3600
16GB RAM
Windows 7 x64
SUN Blade 2000
UNIX Solaris
Catia V5 R14-R19
I-DEAS 6.1

erstellt am: 12. Feb. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hexxi24 10 Unities + Antwort hilfreich

DRW.jpg

Hallo,

In meiner alte Arbeitsstelle, war es möglich, die endpunkte der Linie zu ziehen. Also war es möglich die Linie einfach zu kurzen oder verlängern. Hier mit diesem Catia geht es gar nicht. Die Punkte bleiben stehen. Egal ob die Linie oder die Punkte fixiert sind oder nicht.

Drafting/Geometry/Allow direct manipulation

------------------
Gruss Bernd

Wer Glück im Spiel hat, hat anschliessend Geld für die Liebe

hexxi24
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hexxi24 an!   Senden Sie eine Private Message an hexxi24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hexxi24

erstellt am: 12. Feb. 2010 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>Abgeleitete Ansichtstypen werden normalerweise durch den >Administrator zentral zur Verfügung gestellt, damit das nicht jeder >Anwender selber machen muss und die Firmenstandards eingehalten >werden.
>Ich weiss natürlich nicht wie das bei euch organisert ist.

In diesem fall bin ich er. Kannst du mir weiterhelfen? Wo im Standards kan man das einstellen?

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Feb. 2010 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Datei heißt generativeparameters.xml. Die kannst du unter Standards bearbeiten...

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz