Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Schnittverlaufspfeile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schnittverlaufspfeile (4730 mal gelesen)
coolfire123
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von coolfire123 an!   Senden Sie eine Private Message an coolfire123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für coolfire123

erstellt am: 12. Feb. 2010 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, leider konnte mir keine der älteren Beiträge helfen....

unzwar möchte ich Schnittsverlaufpfeile zeichnen, aber wie?
Hab ne Scheibe und senkrecht hab ich den Schnitt gemacht. Wie krieg ich das jetzt mit den Pfeilen mit den "A"s hin????

Bitte nicht so viele Fachausdrücke benutzen  bin noch ein noob

DAnke schon mal vorab!!

MFG
coolfire123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2010 05:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Normalerweise werden die Callouts automatisch ein gezeichnet. Auch mit den Standardeinstellungen.

Hast du im Admin-Mode irgendetwas an den Standards verändert?

Ansonsten schau mal in das Kontektmenü zu Ansicht. Dort gibt es einen Menüpunkt Apply Callout to. Damit kannst du den Callout wieder hinzufügen.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

coolfire123
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von coolfire123 an!   Senden Sie eine Private Message an coolfire123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für coolfire123

erstellt am: 12. Feb. 2010 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, danke für deine Antwort, aber ich verstehs leider nicht, hab grad mit CAtia angefangen und kann nichts mit callout anfangen....
ich hab auch nichts verändert...
kannst du mirs nochmal einfacher erklären?

coolfire123
Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab vergessen zu erwähnen, in drafting.

MFG

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 12. Feb. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coolfire123 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

kleine Nebenfrage: Wie hast du die Schnittlinie erstellt?

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 12. Feb. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coolfire123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also wenn du gerade erst mit CATIA angefangen hast gehe ich jetzt mal davon aus das du nicht im Admin Modus irgendwelche Einstellungen geändert hast oder die Standards irgendwie angepasst hat. Da CATIA aber wie Roland schon sagte in der Grundkonfig IMMER die Callouts (so nennt man die Schnittpfeile) einzeichnet gehe ich davon aus das du sie gelöscht hast.

Um die Pfeile jetzt wieder an den richtigen Platz zu bekommen, klickst du auf den Ansichtsrahmen der Section View (also das blaue Teil) mit einem Rechtsklick -> Section view ?-? object -> Kontextmenü und wählst dann den Punkt "Add Callout". Jetzt klickst du auf die Ansicht in der die Pfeile erscheinen sollen und fertig

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

coolfire123
Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.JPG

Ich hab mal ein Bild hinzugefügt, so wie ich mir das vorgestellt hab.
Hab wahrscheinlich was falsch gemacht, das was mir Daniel erklärt hatte funktioniert nicht...

Gibt es eine Möglichkeit diese Pfeile irgendwie hinzuschummeln??

DanielFr.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 12. Feb. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coolfire123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du hast aber schon eine ganz normale Schnittansicht mit der Funktion "SectionView" erzeugt oder? Oder willst du nur die Pfeile haben ohne Ansicht? Dann heißt es selber basteln.

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

coolfire123
Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also, der Vorgang war: partdesign->drafting->dann konnte man auswählen wieviele ansichten->die rausgelöscht die ich nicht brauche, dann mit "abgesetzter schnitt" geschnitten (Symbol:links und rechts gestreift und ne mittellinie....

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 12. Feb. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coolfire123 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich schätze mal, dass du beim Löschen der Ansicht auch die Schnittlinie ausgewählt hast. Die Vorgehensweise, dass du deine Schnittlinie und die dazugehörigen Pfeile wieder bekommst hat ja Daniel schon beschrieben.
Anbei ein Ausschnitt aus Daniel seiner Aussage:

Zitat:
Original erstellt von DanielFr.
Um die Pfeile jetzt wieder an den richtigen Platz zu bekommen, klickst du auf den Ansichtsrahmen der Section View (also das blaue Teil) mit einem Rechtsklick -> Section view ?-? object -> Kontextmenü und wählst dann den Punkt "Add Callout". Jetzt klickst du auf die Ansicht in der die Pfeile erscheinen sollen und fertig

------------------
Christian Obholzer

coolfire123
Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

wenn ich das mache kommt: "die Zeichnung erhält keine definierte ansicht"

gehts nicht das ich die Pfeile irgendwie hinschummle?

DanielFr.
Manager

erstellt am: 12. Feb. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coolfire123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

am besten stellst du mal einen Screenshot von deinem Strukturbaum ein. Hast du das "Add Callout" auch auf die Ansicht angewendet die geschnitten wurde. Also nicht auf die Hauptansicht sonder auf die "Section View ?-?"? Wenn du die Ansichten isoliert hast (deswegen die Sache mit dem Screenshot) dann geht es natürlich NICHT!

------------------
MFG Daniel

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 12. Feb. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coolfire123 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von coolfire123:
Hi,

wenn ich das mache kommt: "die Zeichnung erhält keine definierte ansicht"

Du hast sicherlich RMT -> der rest wurde eh schon erklärt auf die Ansicht angewendet in der die Schnittlinien eingefügt werden soll. Das sollst aber die Schnittansicht dafür verwenden. Den du gibst ja von der Schnittansicht die Referenzansicht an (in der die Schnittlinie erzeugt wurde) und nicht umgekehrt.

------------------
Christian Obholzer

coolfire123
Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt2.JPG

DAnke für eure Antworten, hab nochmal n Screenshot eingefügt..... es will nicht klappen. wahrscheinlich hab ich den schnitt bei einer anderen ansicht gemacht, die ich gelöscht habe,!??! ich habe keine ahnung....
und irgendwie so pfeile hinzaubern geht nicht?

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 12. Feb. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coolfire123 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

bekommst du nach dem Befehl "Add Callout" wenn du über eine Ansicht (mit dem Mauszeiger) fährst, ein einen schwarzen Kreis mit einem weißen Balken in der Mitte?

------------------
Christian Obholzer

DanielFr.
Manager

erstellt am: 12. Feb. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coolfire123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von coolfire123:
DAnke für eure Antworten, hab nochmal n Screenshot eingefügt..... es will nicht klappen. wahrscheinlich hab ich den schnitt bei einer anderen ansicht gemacht, die ich gelöscht habe,!??! ich habe keine ahnung....
und irgendwie so pfeile hinzaubern geht nicht?

Selbst wenn du die Ansicht gelöscht hast kannst du die Pfeile in jeder Ansicht "erstellen lassen" die 90° zur Seite des Schnittes geklappt ist. Und so wie ich das aus deinem Screenshot sehe ist das bei der Fall.

@Christian: Wenn die Auswahl durch CATIA gesperrt ist kann es IMHO auch keine Fehlermeldung geben.

@coolfire: Betseht die Möglichkeit die Zeichnung mal hier als *.CATDrawing reinzustellen. OHNE Rahmen etc. nur die beiden Ansichten

------------------
MFG Daniel

coolfire123
Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2010 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Drawing-riemenscheibe3.CATDrawing

liegt es vielleicht an R18??

hab die datei eingefügt

DanielFr.
Manager

erstellt am: 12. Feb. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coolfire123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du musst die Datei zippen und dann uploaden. Sonst wird die Zeichnung automatisch vom Forum in ein "Adobe 3D pdf" konvertiert und ich kann sie nicht mehr mit CATIA öffnen 

------------------
MFG Daniel

coolfire123
Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2010 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 12. Feb. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coolfire123 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Daniel,

hab ich da was überlesen, dass der Befehl gesperrt ist?

------------------
Christian Obholzer

coolfire123
Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Riemenscheibe7.rar

hey daniel, sorry hab pn grad erst gelesen

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Windows 7(64)
Catia V5R19 SP9
SmarTeam R20 SP4

erstellt am: 15. Feb. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coolfire123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht noch eine Möglichkeit: (das kenne ich übrigens von hier aus dem Forum)

Wenn die Schnittlinie gelöscht wurde, kann man die Schnittansicht kopieren (im Baum) und dann bei "Blatt.1" wieder einfügen.
Dann wird eine Kopie, z.B. von Schnitt A-A angelegt, und auch die Schnittlinien erscheinen wieder in der Ausgangsansicht (wenn diese noch da ist...).
Am einfachsten ist es dann, mit der Kopie des Schnittes weiter zu arbeiten, weil ohne diese verschwinden auch die Schnittlinien wieder.

Und am besten schnittlinien nie löschen, sondern nur ins NoShow stellen, wenn sie nicht gebraucht werden. Weil irgendwann wird das Teil vielleicht geändert oder als Neues gespeichert, dann kann man auch denn Schnitt noch ändern. - Nur so als allgemeiner Hinweis, unabhänig von Deiner jetzgen Situation...

Gruß
Angela

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz