Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Nur spezielle Sets in der Ansicht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Nur spezielle Sets in der Ansicht? (974 mal gelesen)
L. Meier
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von L. Meier an!   Senden Sie eine Private Message an L. Meier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L. Meier

erstellt am: 02. Feb. 2010 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich nutze V5R19 und möchte basierend auf einem Produkt oder Part Ansichten erstellen.
Hierbei möchte ich jedoch nur auf spezielle Sets oder Objekte zeigen, so dass bei einer Aktualisierung nicht sämtliche Geometrie (die grade mal eingeblendet ist) mit in der Zeichnung auftaucht. Wie erkäre ich Catia, aus welchen Sets es speziell die Ansichten ableiten soll? Am besten nicht nur für einzelne Ansichten sondern global für das ganze Drawing?

Besten Dank schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 02. Feb. 2010 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L. Meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo L. Meier,

Du musst im Produkt Szenen erstellen, die den entsprechenden Show/Hide-Zustand haben und die dann ableiten. Dazu gibt es im Forum schon viele Beiträge.

------------------
Gruß
Mörchen

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 02. Feb. 2010 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L. Meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

die einfachste Lösung ist die mit den Szenen wie Mörchen schon geschrieben hat.
Eine andere Möglichkeit (bei kleineren Baugruppen) wäre mit Overload Properties zu arbeiten. Hier wird die ganze Geometrie abgeleitet und dann Teile mit dieser Funktion ausgeblendet.
Ich persönlich bevorzuge aber die Szenen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

L. Meier
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von L. Meier an!   Senden Sie eine Private Message an L. Meier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L. Meier

erstellt am: 02. Feb. 2010 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Mörchen,

ich hab jetzt über "erweiterte Scene erzgeugen" eine Ansicht erstellt... diese speichert aber nur den Show/Hide Zustand von ganzen Parts. Die Einblendungen von Sets und Körpern innerhalb eines Parts merkt er sich nicht.
Was mache ich falsch?

Das erzeugen von Ansicht im Drawing mit zeiger auf einzelne Sets ist direkt nicht möglich, oder?

VG Lennart

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 02. Feb. 2010 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L. Meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo L. Meier,

die Szene gibt es leider nicht für Parts, sondern nur im Assembly. Ich hatte die Frage wohl nicht ganz richtig verstanden.
Im Part kannst du einzelne Körper ableiten, indem Du bei der Erstellung der Ansicht vor der Ebene den Körper im Baum selektierst. Vielleicht hilft das weiter.

------------------
Gruß
Mörchen

L. Meier
Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen und natürlich auch Christian (hatte Deine Antwort eben nicht mehr gesehen).

Ich bin jetzt also soweit:

Mit "Szenen erzeugen" kann ganze Parts ins Show/Hide stellen, aber einzelte Körper/Sets innerhalb dieser Parts behalten ihren aktuellen Show/Hide zustand bei, da diesesr nicht in der Szene abgespeichert wird (sondern eben nur ganze Parts).

Mit der Ansichtserzeugung wie Mörchen in der zweiten Antwort schrieb, kann ich innerhalb eines Parts einzelne Sets oder Körper auswählen, die dann auch nur in der Ansicht aktuell gehalten werden... das schaut gut aus.

Vielen Dank!

L. Meier
Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2010 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah... eins fällt mir jetzt noch ein:

Nehmen wir an, wie hätten folgenden Aufbau:

Produkt 1

-  Part A

Set I
  Set II

-  Part B

Set III
  Set IV

Über Szenen kann ich Part A oder B fest ein oder ausblenden.
Über die Ansichtserstellung kann ich innerhalb eines Parts Sets auswählen.

Ich kann aber KEINE Ansicht erzeugen, die
Set I, III und IV enthält... aber Set II nicht.

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 02. Feb. 2010 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L. Meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lennart,

ja, ich glaube, das geht ohne Murkserei wirklich nicht.

------------------
Gruß
Mörchen

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 02. Feb. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L. Meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

zum Thema Murkserei.
In der Szene alles ausblenden was du nicht brauchst und dann die Ansicht erstellen. Nachdem du alles vermaßt hast die Ansicht sperren. Den Nachteil bzw. das Problem ist aus dem Link herauszunehmen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz