Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  V19 Drafting als tif zu groß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min
  
KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  V19 Drafting als tif zu groß (4510 mal gelesen)
Paco Olly
Mitglied
Modellbaumeister,

Sehen Sie sich das Profil von Paco Olly an!   Senden Sie eine Private Message an Paco Olly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paco Olly

Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2006

erstellt am: 26. Jan. 2010 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

sind von Catia V16 auf V19 umgestiegen. Jetzt haben wir folgendes Problem.

Wenn ich mein Drafting mit Catia V19 öffne und dann in "Speichern unter" als .tif abspeichere, ist diese viel viel größer    als wenn ich Sie mit V16 öffne und genau so abspeichere. Habe ich in V16 für diese tif 24 KB speicher gebraucht sind es unter V19 nun 4000 KB.

Hat jemand Ahnung an was das liegen kan?? Ich will das wie gesagt über den Schritt "speichern unter" als tif ablegen (da wir dafür ein Macro haben) und nicht über den weg als Screenshot!!

Habe auch schon unter optionen geschaut aber nix gefunden mit dem ich was anfangen könnte!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Jan. 2010 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paco Olly 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schau mal unter: Tools -> Optionen -> Allgemein -> Kompatibilität -> Grafikformate -> Raster -> Konfiguration
ggf dpi oder Kompression einstellen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 26. Jan. 2010 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paco Olly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
original Erstellt von RSchulz im anderen Thread...
Hallo Paco,
bist du dir sicher, dass du unter R16 nicht als jpg gespeichert hast? Bei mir sind unter R16 und unter R19 beide Dateien gleich groß. Es gibt auch keinerlei mir bekannte Einstellungen, die daran etwas ändern würden. Hinzu kommt, dass das TIF-Format verlustfrei ist oder anders formuliert die Daten nicht komprimiert werden, wie es z.B. bei JPG der Fall ist. Demnach würde selbst eine einfache DIN A4-Zeichnung nicht mit lediglich 24KB auskommen. 4MByte pro TIF-Dokument klingt schon eher nach diesem Format und kann ebenfalls nur wenig Geometrie beinhalten. Was ich mir allerdings vorstellen kann ist, dass ihr die Zeichnung ursprünglich als JPG gespeichert und dann ins TIF-Format umkonvertiert habt.

Okay die Einstellungsmöglichkeit, die Bernd hier anspricht habe ich außer acht gelassen. Allerdings ist das Format dann nicht mehr entsprechend einer TIF-Erstellung, sondern wird aus dem JPG-Format(stark komprimiert) ins TIF umgewandelt, was sich wiederum in der Qualität bemerkbar macht... Lange Rede kurzer Sinn ... Bernd hat recht bzw. sollte die Einstellung den gewünschten Erfolg bringen 

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paco Olly
Mitglied
Modellbaumeister,

Sehen Sie sich das Profil von Paco Olly an!   Senden Sie eine Private Message an Paco Olly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paco Olly

Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2006

erstellt am: 26. Jan. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd Hallo Rick,

vielen Dank für Eure schnelle Antwort.

Bei den Optionen wie beschrieben war ich schon drin was aber zu keinem Erfolg führte. Habe Raster ausgewählt und bin mit meinen dpi bis auf 100 runtergegangen. jetzt bin ich bei 45408 KB angekommen.
Als jpg konvertier ich es nicht da ich direkt in der drawing bin auf speichern unter direkt tif auswähle.
V16 ist auch kein jpg da dies im normalfall ein Macro für uns macht...und als Dateiendung auch .tif steht. ;-(((

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Jan. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paco Olly 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bei einem Tif kannst du auch auswählen dass der Kompressionsalgorithmus "JPEG" verwendet wird. hast du mal verschieden Verfahren probiert, bzw mal in den Settings von R16 geschaut welcher Einstellungen ihr dort hattet.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 26. Jan. 2010 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paco Olly 10 Unities + Antwort hilfreich

@Paco:
Der Komprimierungsgrad "JPEG" führt dazu, dass die Größe derart klein wird. Alles andere kann nicht funktionieren, da wie gesagt das reine TIF-Format keinerlei Komprimierung beinhaltet und so derartige Datenmengen wirklich normal sind.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paco Olly
Mitglied
Modellbaumeister,

Sehen Sie sich das Profil von Paco Olly an!   Senden Sie eine Private Message an Paco Olly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paco Olly

Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2006

erstellt am: 26. Jan. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Bernd,

DANKE das war es. In den Optionen bei Raster Konfigurationen in V16 steht bei uns Fax Group4 drin...was immer das auch heißen soll.. dies habe ich nun in V19 übernommen... und siehe da. Es funktioniert. Meine .TIF´s sind nur noch um die 28 KB groß!!

Ich danke Euch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-bho
Mitglied
Karusellbremser


Sehen Sie sich das Profil von cad-bho an!   Senden Sie eine Private Message an cad-bho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-bho

Beiträge: 68
Registriert: 11.03.2009

DELL Precision T3600
16GB RAM
Windows 7 x64
SUN Blade 2000
UNIX Solaris
Catia V5 R14-R19
I-DEAS 6.1

erstellt am: 26. Jan. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paco Olly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Tif ist nicht gleich Tif. Das TIF-Format kennt verschiendene, verlustfreie Formen der Datenreduktion. Wenn man von Datenreduktion per JPEG spricht, dient tif nur als Kontainerformat.
Wenn man Zeichnungen per Tifformat weitergeben oder archivieren möchte verwendet man meistens den Farbraum "Monochrome"und Kompressionsverfahren "Fax-Group4". Das ergibt sehr kleine (kompackte) Dateien.

Wenn es mit der Version R16 funktioniert hat lag es daran, dass das "richtige" Kompressionsverfahren (Fax Group4) eingestellt war.


Gruss Bernd

------------------
Gruss Bernd

Wer Glück im Spiel hat, hat anschliessend Geld für die Liebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz