| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: materialien in Ansichten darstellen (12445 mal gelesen)
|
MONIKAS Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2009 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich hoffe einer kann mir bitte weiterhelfen. Ich habe ein Produkt erstellt und mit Materialien hinterlegt. Nun sollte ich in der Drawing Anschichten erzeugen die die Materialien farbig widergeben. Leider find ich nicht heraus wie das geht. Hat einer eine Idee? Liebe Grüße MONIKAS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 22. Dez. 2009 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MONIKAS
Hallo MONIKAS, herzlich willkommen im Forum! Schau mal in die Eigenschaften (Properties) der Ansicht. Dort im Register Ansicht ganz nach unten scrollen. Ich hab grad kein CATIA laufen, aber ich mein, es heißt dort "genaue Ansicht" oder so ähnlich. HIer kannst Du auf schattierte Ansicht umstellen. Oder Du kannst die 3D-Farben übernehmen (gleiches Eigenschaftenfenster) und den Teilen im Produkt Farben je nach Material zuweisen. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Dez. 2009 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MONIKAS
Servus, eine Ansicht mit einem Material z.B.: Kork wird dir in einer Ansicht im Drafting nicht angezeigt. Wie Mörchen aber schon geschrieben hat, dass du Schatierungen verwenden kannst stimmt. Es wird dir aber lediglich die Farbe angezeigt. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MONIKAS Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2009 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für Eure schnelle Antwort, leider funktioniert das bei mir nicht wirklich Bei mir wird die Komplette Ansicht nur grau hinterlegt. Ich hab grad alle Arten von Schattierungen ausprobiert. Mörchen wie meinst du das mit den Farben im Produkt zuweisen? Ich hab allen Parts im Produkt verschiedene Materialien bzw. Farben zu gewiesen und im Produkt ist auch alles schon schön bunt. Muss ich vielleicht erst bei den Materialen im Produkt bzw. im Part einen Haken irgendwo anklicken, damit es in der Zeichnung übernommen werden kann?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Dez. 2009 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MONIKAS
|

|
erstellt am: 22. Dez. 2009 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MONIKAS
Servus, damit dir das Bauteil nicht in allen Graustufen angezeigt wird musst du unter den Eigenschaften der Ansicht den Punkt "3D Farben" auswählen. Somit wird deine Ansicht schön bunt (siehe Bild). Du kannst auf 2 Arten Farben von Bauteilen definieren: 1. Möglichkeit: du definierst im Part Design die Farbe deines Bauteils 2. Möglichkeit: du kannst im Product auch den Einzelteilen Farben zuweisen. Vorsicht: Die Farbzuweisung im Product hat gegenüber der Farbe im Partdesign vorrang. d.h. im Partdesign hat das Bauteil die Farbe gelb. Nun veränderst du die Farbe vom Gelben Teil im Product auf rot. Rot bleibt wegen dem Vorrang vom Product. EDIT: wie immer zu langsam ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer [Diese Nachricht wurde von Christian.O am 22. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MONIKAS Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2009 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 22. Dez. 2009 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MONIKAS
Hallo MONIKAS, hast Du Deine Teile eingefärbt mit Eigenschaften im Produkt (wird im Drawing dargestellt) oder hast Du "nur" Materia?,Gibts ja auch in Farbe, aber wird nicht dargestellt. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Dez. 2009 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MONIKAS
|
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 22. Dez. 2009 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MONIKAS
|
MONIKAS Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2009 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Juhuuuu es wird bunt. Es hat ein den Part Eigenschaften gelegen. Ich hab nur ein Material zugewiesen gehabt. Aber wenn ich in den Eigenschaften des Parts eine Farbe zu weise, dann zeigt es das tatächlich in der View an.!! Das freut mich jetzt! Danke Ihr Lieben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Topfblume666 Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 10.11.2009 CATIA P3 V5R17 SolidWorks Premium 2010
|
erstellt am: 25. Jul. 2010 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MONIKAS
Hi @ All... Ich müsste das Thema nochmal aufwärmen!^^ Ich habe 3D Farben aktiviert ( einmal im Drafting-Menu selber, als auch bei den Eigenschaften der Zeichnung ) und Alles, wie hier in den Beiträgen bereits beschrieben probiert. Es werden in meiner Zeichnung aber NUR die Linien entsprechend der Farbe des Parts eingefärbt. Ich bräuchte für eine isometrische Ansicht aber auch eine Einfärbung der Flächen.... Wenn ich auf z.B. Vorderansicht gehe, wird es auch farbig dargestellt, sobald ich dann ( über den Punkt-Buttom bestätige ), werden nur noch die Linien angezeigt. Hoffe es weiß jemand Rat!! LG Topf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jul. 2010 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MONIKAS
Servus, klingt nicht ganz nachvollziehbar, weil bei dir ja nur die Konturen in Farbe dargestellt werden. Hast du die Einstellungen von Daniel 1:1 genau so vorgenohmen wie er geschrieben hat? ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Topfblume666 Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 10.11.2009 CATIA P3 V5R17 SolidWorks Premium 2010
|
erstellt am: 25. Jul. 2010 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MONIKAS
Servus Christian, Vielen Dank, das Du nochmal nachgefragt hast !!!!! Hatte tatsächlich vergessen den Modus zu ändern !! Hätte ich sonst noch Stunden gebraucht, bis mir das aufgefallen wäre... Jetzt klappts auch!! LG Topf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |