Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Zeichnungsrahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zeichnungsrahmen (32154 mal gelesen)
Heberger
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Heberger an!   Senden Sie eine Private Message an Heberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heberger

erstellt am: 16. Dez. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin gerade dabei, über "Start" --> "Mechanische Konstruktion" --> "Drafting" Zeichnungen meiner Parts zu erstellen. Nun brauche ich einen Zeichnungsrahmen.

Sind denn welche standardmäßig in Catia R19 vorhanden? Wenn ja, wo finde ich diese?

Ich öffne die Rahmen doch über "Datei" --> "Seite einrichten" --> "Hintergrund einfügen", oder? Dort wird mir nämlich nur ein Rahmen mit Namen "Drawing1.CATDrawing" angeboten. Und der ist einfach nur ein schwarzes Viereck?
Was mache ich falsch?

Nach ausgiebiger Recherche in diesem Forum stoße ich immer wieder auf die Angabe, man solle sich doch auf "http://catia.cad.de/v5/download.htm" die benötigten Rahmen selbst herunterladen. Diese Seite existiert wohl nicht mehr.

Ich danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Dez. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Dann schau eben auf direkt auf http://catia.cad.de/  und hangle dich durch die Links

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Heberger
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Heberger an!   Senden Sie eine Private Message an Heberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heberger

erstellt am: 16. Dez. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort. Hab mich jetzt "durchgehangelt" und jeweils einen Rahmen "Rahmen_DIN_ISO-5457.CATDrawing"
und ein Schriftfeld "Schriftfeld_DIN_6771.CATDrawing" heruntergeladen. Bekomme es aber nicht eingebunden. Deshalb nochmal zu meiner Frage vom ersten Post: Die Rahmen binde ich doch so ein, wie ich oben beschrieben habe, oder?
Und desweiteren: Gibt es schon vorhandene Rahmen in Catia?
Gruß
Lukas

sumo_miez
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von sumo_miez an!   Senden Sie eine Private Message an sumo_miez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sumo_miez

Win XP, CATIA V5 R19
Inventor, SolidWorks

erstellt am: 16. Dez. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

folgenden Tipp von mir:
In Deiner Zeichnung erstellst Du ein neues Detail-Sheet. Dann kopierst Du den von Dir benötigten Rahmen (also das im Baum angezeigt Detail) in dieses neue Detail-Sheet Deiner Zeichnung. Jetzt gehst Du auf Dein eigentliches Zeichnungsblatt, dort in den Background und fügst das Rahmen-Detail ein (mit dem Befehl Instantiate 2D Component). Dann liegt Dein Rahmen im Hintergrund der Zeichnung.
So machen wir es jedenfalls immer bei uns.

Viele Grüße

Alexandra

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Dez. 2009 05:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Heberger:
Danke für die schnelle Antwort. Hab mich jetzt "durchgehangelt" und jeweils einen Rahmen "Rahmen_DIN_ISO-5457.CATDrawing"
und ein Schriftfeld "Schriftfeld_DIN_6771.CATDrawing" heruntergeladen. Bekomme es aber nicht eingebunden. Deshalb nochmal zu meiner Frage vom ersten Post: Die Rahmen binde ich doch so ein, wie ich oben beschrieben habe, oder?

Jein. Das ist einer von mehreren Wegen. Andere sind der Weg mit einer 2D-Komponente, wie sumo-mieze ihn beschreibt oder mit einem Makro (Beispiel-Makro von Dassault oder Titleblockeditor). Die Datei, die du runtergeladen hast, gehört zum ursprünglich zum Download-Angebot zum Buch zur zeichnungserstellung und enthält 2D-Komponenten. Eigentlich war gedacht, dass User sich damit einen kleinen Katalog aufbauen, es geht jedoch auch ohne. Dann kopierst du den Rahmen mit Copy und Paste in deine Datei.

Zitat:

Und desweiteren: Gibt es schon vorhandene Rahmen in Catia?

Es gibt ein Makro, mit dem du ein paar Rahmen erstellen kannst. Alles Dassault-Rahmen, die wohl keinem Standard entsprechen.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

CATIA V5R17

erstellt am: 17. Dez. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wir haben hier in der Firma das Makro von Dassault umgeschrieben und so für unsere Bedürfnisse angepasst. Das ist zwar einmal ein Aufwand ist nachher aber echt Komfortabel!

Im Drafting musst du dann nur in den Blatthintergrund gehen und in der Symbolleiste "Zeichnung" das Symbol "Rahmen und Zeichnungskopf" anklicken.
Danach öffnet sich ein Fenster in dem du sicher selber zurecht kommst 

Hoffe geholfen zu haben 

------------------
MfG
Daniel 

Heberger
Mitglied

erstellt am: 20. Dez. 2009 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach, das ist toll 
Das war das, was ich gesucht habe. Danke an alle!
Gruß
Lukas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz