Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Unterbrechungen funktionieren nicht mehr :(

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Unterbrechungen funktionieren nicht mehr :( (3438 mal gelesen)
Freeza
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Freeza an!   Senden Sie eine Private Message an Freeza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freeza

iMac MacOSX Leopard
Windows XP SP3
CATIA V5R19 SP2
4GB RAM
C2D 2,93 GHz

erstellt am: 06. Dez. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich sitze an einer Zeichnungsableitung mit vielen Details die zu bemaßen sind. Problem ist nun, dass ich nach einigen Unterbrechungen an einer Hilslinie keine weitere mehr erzeugen kann  ich denke mal so nach 7-10 Unterbrechungen, kann ich keine weitere mehr erzeugen  . Es muss aber funktionieren, da ich sonst die Zeichnung ja nicht fertigstellen kann.

Habt ihr eine Idee wie ich es lösen kann?

Ich habe natürlich die anderen Hilfslinien auch schon unterbrochen aber irgendwann überschreite ich natürlich diese mir noch unbekannte Anzahl an Unterbrechungen  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Freeza:
Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich sitze an einer Zeichnungsableitung mit vielen Details die zu bemaßen sind. Problem ist nun, dass ich nach einigen Unterbrechungen an einer Hilslinie keine weitere mehr erzeugen kann   ich denke mal so nach 7-10 Unterbrechungen, kann ich keine weitere mehr erzeugen   .

Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass es diese Begrenzungen gibt. Meines Wissens liegt die Grenze bei 10.
Zitat:

Es muss aber funktionieren, da ich sonst die Zeichnung ja nicht fertigstellen kann.

Wieso?
Zitat:

Habt ihr eine Idee wie ich es lösen kann?

Überprüfen, ob die Maße und Begrenzungen überhaupt notwendig sind. Wenn nicht -> weglassen. Ansonsten die Maße anders anordnen...

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Freeza
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Freeza an!   Senden Sie eine Private Message an Freeza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freeza

iMac MacOSX Leopard
Windows XP SP3
CATIA V5R19 SP2
4GB RAM
C2D 2,93 GHz

erstellt am: 06. Dez. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

A0_Gummimatte.GIF

Hi,
danke für die schnelle Antwort.

Also ich hoffe man kann die GIF Datei sehen? Ich denke ich habe gerade eine extreme Überbemaßung? Bin aber noch relativ neu in diesem Gebiet von daher kann ich das nicht beurteilen  . Ähm.... HILFE? 

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Dez. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freeza 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wie wäre es dass du statt der steigenden Bemaßung eine Koordinatenbemaßung verwendest (weniger Platzbedarf). ggf auf der einen Seite die Maße für die Noppen A-A auf der anderen B-B und Zusatzgeometrie.
Die Geometrie der "Noppen" würde ich in den Schnitten vermaßen.
ggf die Ansicht m 90° drehen -> bessere Ausnutzung des Blattes

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Freeza
Mitglied
Student

iMac MacOSX Leopard
Windows XP SP3
CATIA V5R19 SP2
4GB RAM
C2D 2,93 GHz

erstellt am: 06. Dez. 2009 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,
ne das habe ich gestern in der Nacht noch gehabt ich muss die Bemaßung so machen, da ich ja auf einem anderen wegen eine Kettenbemaßung hätte und das sollen wir nicht machen. Oder ich habe dich gerade falsch verstangen  . Das mit den Schnitten vermaßen verstehe ich nicht ganz. evtl. ein Bildliches Beispiel?

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2009 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wozu brauchst du bei der Bemaßung Unterbrechungen? Die sind da nicht unbedingt üblich.

Was sollen die ganzen theoretischen Maße?

Ansonsten wäre noch der Abschnitt 4.3.6 im Hoischen (31. Auflage) interessant...

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Dez. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freeza 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Freeza

Also bei einer Kooridnatenbemassng bekommt man keine Kettenmaße.
Mir geht es um die Anordnung der Maße: zb links vom Bauteil die vertikalen Bemaßungen des Typs "A-A" und rechts die von "B-B" übersichtlicher.
Des weiteren:
- die Formtoleranz mach IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) keinen Sinn.
- Wahl des Bezugssystems (ggf zwei Bohrungen wählen) ist ja ein flexibles teil

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 06. Dez. 2009 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und die Norm für die Toleranz ist mit ziemlicher Sicherheit auch unpassend -> Gummiteil...

------------------

Freeza
Mitglied
Student

iMac MacOSX Leopard
Windows XP SP3
CATIA V5R19 SP2
4GB RAM
C2D 2,93 GHz

erstellt am: 06. Dez. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke CEROG und auch dir Bernd. Leider verstehe ich nicht was du mit einer Koordnatenbemaßung meinst aber der Tipp von CEROG lag mir in der Toilette im Gedanken  nur wusste ich nicht, ob man es auch so machen darf. Hoischen habe ich zum Glück gerade hier und siehe da. ich kann sehr viele Maße sparen 

Wenn du mir evtl. ein Beispielbild hochladen könntest Bernd, könnte ich verstehen was du meinst. Soweit arbeite ich erstmal alles um. Muss nämlich morgen abgeben.

danke euch erstmal. melde mich sonst gleich wieder.

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 06. Dez. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freeza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freeza,

zum Thema Koordinatenbemaßung:
ERSTER LINK. Eigenlich doch selbsterklärend oder 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Landskronbier
Mitglied
Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Landskronbier an!   Senden Sie eine Private Message an Landskronbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landskronbier

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 07. Dez. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freeza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn du die Koordinatenbemaßung nicht verwenden willst, dann kannst du auch sehr gut mit cumulated dimensions bemaßen. Das ist wesentlich Platzsparender wie bei deiner Zeichnung.

------------------
MfG Martin
maba-engineering
XING

Freeza
Mitglied
Student

iMac MacOSX Leopard
Windows XP SP3
CATIA V5R19 SP2
4GB RAM
C2D 2,93 GHz

erstellt am: 07. Dez. 2009 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke für eure Hilfe. Werde mir das mit der Koordinatenbemaßung bei Gelegenheit näher anschauen. Habe das jetzt erstmal abgegeben. Danke euch allen.

cd84
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cd84 an!   Senden Sie eine Private Message an cd84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cd84

Windows Vista
Catia V5 R18

erstellt am: 09. Dez. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freeza 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Landskronbier:
Hallo,
wenn du die Koordinatenbemaßung nicht verwenden willst, dann kannst du auch sehr gut mit cumulated dimensions bemaßen. Das ist wesentlich Platzsparender wie bei deiner Zeichnung.

wo hier grad die rede von cumulated dimensions die rede ist, gibt es einen trick, dass man die folgenden bemaßungen genau auf die erste bekommt, sodass das kreuz deckungsgleich ist? ich fahre solange mit der maus darüber bis es irgendwie passt, kommt aber nicht immer 100%ig hin. gibt es da eine art "snap" option, das sich die kreuze automatisch überdecken?

und nochwas: wenn ich zwei maße habe die nah beineinander liegen überdecken die sich ja, man kann doch die bemaßungslinie irgendwie "umlenken" oder? kann mir jemand sagen wie?

Landskronbier
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Landskronbier an!   Senden Sie eine Private Message an Landskronbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landskronbier

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 09. Dez. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freeza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ja das ist ganz einfach. Cumulated dimension starten - das alte Bemaßungssystem (welchem du ein weiteres Maß hinzufügen willst) selektieren und die zu bemaßende Geometrie selektieren. Dadurch fügst du dem bestehenden Bemaßungssystem einfach ein weiteres Maß hinzu. Pass aber auf, dass das "Dimension system selection mode" aktiv ist (befindet sich meistens in der unteren Toolbarleiste).

------------------
MfG Martin
maba-engineering
XING

Landskronbier
Mitglied

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 09. Dez. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freeza 10 Unities + Antwort hilfreich

Achja dein 2. Problem: Rechte Maustaste auf das Maß - Properties - Reiter Extension Line - Funnel aktivieren und wie gewünscht einstellen.

------------------
MfG Martin
maba-engineering
XING

cd84
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cd84 an!   Senden Sie eine Private Message an cd84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cd84

Windows Vista
Catia V5 R18

erstellt am: 10. Dez. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freeza 10 Unities + Antwort hilfreich

perfekt, vielen dank, genau das hab ich gemeint! 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz