Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Zeichnung (Achse projizieren)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zeichnung (Achse projizieren) (3423 mal gelesen)
Azonic83
Mitglied
Dipl. Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Azonic83 an!   Senden Sie eine Private Message an Azonic83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Azonic83

CATIA V5, Release 18, SP6

erstellt am: 23. Okt. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ist es möglich in einer Zeichnung die Mittellinie bzw. Achse von einer Ansicht in eine andere Ansicht zu projizieren?

------------------
Grüße aus Norddeutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Okt. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn sie vom 3D isoliert ist, ja.

Ich frage mich allerdings, wozu das gut sein soll.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Azonic83
Mitglied
Dipl. Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Azonic83 an!   Senden Sie eine Private Message an Azonic83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Azonic83

CATIA V5, Release 18, SP6

erstellt am: 23. Okt. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Feder als 3D Modell, in einem Frontview kann ich ein Achsenkreuz erzeugen, sobald ich dann aber eine Seitenansicht erzeuge ist es nicht mehr möglich eine Mittelline für den Durchmesser der Feder zu erzeugen. Deswegen dachte ich projiziere ich die Achse aus dem Frontview von einer Ansicht in eine andere... so fern das möglich ist.

------------------
Grüße aus Norddeutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Okt. 2009 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das was du bekommst ist aber keine Achse, die irgendeinen Bezug zum 3D hat.

Was du machen kannt, ist mit einer Folding Line zu arbeiten und darauf eine normale Linie ins Drafting zu legen, die dann die Textur und Dicke einer Achse bekommt.

Besser wäre meines Erachtens eine andere Lösung:

Du legst dir im Part eine Linie an, die die Achse für die Helix ist. Bei der Ableitung der Vorderansicht wählst du die Projektionsebene so, daß die Linie auf der Ebene liegt und sagst CATIA, daß das Wirefame auch dargestellt werden soll.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz