Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Einheit im 2D umstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Einheit im 2D umstellen (8344 mal gelesen)
ACC_kw
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ACC_kw an!   Senden Sie eine Private Message an ACC_kw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACC_kw

CatiaV5R17SP3BuildNumber17
Win XP Professional (32bit)
NVIDIA Quadro FX 1600M

erstellt am: 13. Okt. 2009 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich weiß, daß es nicht üblich ist auf technischen Zeichnungen Zentimeter zu verwenden. Ich würde diese Einheit aber für eine Sonderzeichnung brauchen.
Wenn man unter Tools / Optionen die Einheit auf cm stellt, zeichnet man im 3D (part design) in cm. Wenn man dann die 2D Ableitung macht und eine Bemaßung setzt, wird wieder alles in mm angegeben.
Kann mir jemand sagen wo man die Einheit für die 2D Darstellung umstellet?

mfg

Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Okt. 2009 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hast du es schon mal bei Tools > Options > Mechanical Design > Drafting > General > Paper Unit versucht?

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 14. Okt. 2009 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACC_kw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Einstellung bei Paper Unit wird Dir nicht weiterhelfen. Soweit ich weiß mußt Du für diese spezielle Anforderung einen eingenen Drafting Style anlegen. Das ist leider nicht so einfach mit einem Mausklick gemacht.

Mal in der Doku bei Drafting Style nachschauen.

------------------
Gruß Michael B.

ACC_kw
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ACC_kw an!   Senden Sie eine Private Message an ACC_kw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACC_kw

NVIDIA Quadro FX 1600M

erstellt am: 14. Okt. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

paperunit.JPG

Hallo Cerog!

Ich habe eine deutsche Version und weiß nicht welche Einstellung paper unit sein soll.
Einstellmöglichkeiten bei mir siehe Anhang.

Willi

ACC_kw
Mitglied

NVIDIA Quadro FX 1600M

erstellt am: 14. Okt. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michlick!

Bei uns werden sowieso verschiedene Drafting Styles verwendet. Einen neuen anzulegen soll kein Problem darstellen, wenn es die einzige Möglichkeit ist im 2D in cm zu bemaßen.

mfg

Willi

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 14. Okt. 2009 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACC_kw 10 Unities + Antwort hilfreich

@ACC_kw:

In deinem Fenster nicht zu sehen, bei mir ist es unterhalb deines letzten 6. Abschnitts "Umgebung starten" ein 7. Abschnitt "Paper Unit" mit einer Pull-Down-Zeile. Ich verwende die R18 - welche Release verwendest du?

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

tberger@tobeplus.de

ACC_kw
Mitglied

NVIDIA Quadro FX 1600M

erstellt am: 14. Okt. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Okt. 2009 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACC_kw 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du kannst auch die Maße in der Zeichnung erstellen (in mm), alle Bemaßungen markieren und in  den Eigenschaften der Bemaßungen bei "Format" auf "cm" stellen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

ACC_kw
Mitglied

NVIDIA Quadro FX 1600M

erstellt am: 14. Okt. 2009 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd!

Es ist mir noch nie aufgefallen, daß man hier die Einheit umstellen könnte. Leider steht mir hier nur mm zur Auswahl zur Verfügung.
Ich könnte versuchen diese Auswahlmöglichkeit in den Settings zu erweitern.

Danke

Willi

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Okt. 2009 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo ACC_kw,

Bernds Methode ist für dich die beste. Sie hat allerdings den Nachteil, dass die Einstellung cm im Zeichnungsstandard freigegeben sein muß.

Den Eintrag findest du unter Allgemein > Zulässige Zahlenformate (deutsche Umgebung). Dort müsstest du (oder euer Admin) noch cm eintragen. Das müßte weiter unten bei Werteformate definiert sein.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

ACC_kw
Mitglied

NVIDIA Quadro FX 1600M

erstellt am: 14. Okt. 2009 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Danke für die Hilfe an alle!

Willi

EscoR
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von EscoR an!   Senden Sie eine Private Message an EscoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EscoR

catia v5 r19

erstellt am: 16. Okt. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACC_kw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ich habe das selbe Problem.
Ich möchte aber nicht in cm sondern in Meter bemaßen.
leider finde ich unter den Eigenschaften der Bemaßung (Format) nur die Angaben "num,dimm".
kann mir einer sagen wie ich eine neues Format anlege?

Ps: ich finde den pfad Allgemein > Zulässige Zahlenformate (deutsche Umgebung)nicht
Ich benutze Catia v5 R19
PPs: auch werteformate finde ich nicht

Ihr geht doch über Tools-> optionen-> drafting -> allgemein oder?

[Diese Nachricht wurde von EscoR am 16. Okt. 2009 editiert.]

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Okt. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACC_kw 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Nein, das ganze ist in den (Zeichnungs-)Standards versteckt. Also unter Tools -> Standards (nur im Admin-Modus). Die Suchfunktion hilft dir bestimmt weiter.

Gruß
Bernd

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Okt. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von EscoR:
leider finde ich unter den Eigenschaften der Bemaßung (Format) nur die Angaben "num,dimm".
kann mir einer sagen wie ich eine neues Format anlege?

Das steht doch weiter oben.

Zitat:

Ps: ich finde den pfad Allgemein > Zulässige Zahlenformate (deutsche Umgebung)nicht
Ich benutze Catia v5 R19
PPs: auch werteformate finde ich nicht

Ihr geht doch über Tools-> optionen-> drafting -> allgemein oder?

Nö. Wenn du dir das Tools-Menü genau anschaust findest du da ein Tools > Standard. Es ist ja auch von einem Zeichungsstandard die Rede.

------------------

EscoR
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von EscoR an!   Senden Sie eine Private Message an EscoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EscoR

catia v5 r19

erstellt am: 16. Okt. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACC_kw 10 Unities + Antwort hilfreich

hi, danke für die schnelle hilfe.
leider kann ich die daten nicht editieren. wie starte ich catia denn im admin modus ( habe unter windwos (starte als admin) ausprobiert aber vermutlich ist das was anderes.

EscoR
Mitglied
Student

catia v5 r19

erstellt am: 16. Okt. 2009 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACC_kw 10 Unities + Antwort hilfreich

hi, danke für die schnelle hilfe.
leider kann ich die daten nicht editieren. wie starte ich catia denn im adminmodus ( habe unter windwos (starte als admin) ausprobiert aber vermutlich ist das was anderes.

Ps: habe es gerade noch mit

"C:\Program Files\Dassault Systemes\B19\intel_a\code\bin\CATSTART.exe" -run "CNEXT.exe" -env CATIA.V5R19.B19 -direnv "C:\ProgramData\DassaultSystemes\CATEnv" -nowindow -admin

aber das ging auch nicht

vielleicht kann mir ja einer eine entsprechende neue iso.xml zuschicken 

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Okt. 2009 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACC_kw 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Probieres mal mit:

C:\Program Files\Dassault Systemes\B19\intel_a\code\bin\CATSTART.exe" -run "CNEXT.exe -admin" -env CATIA.V5R19.B19 -direnv "C:\ProgramData\DassaultSystemes\CATEnv" -nowindow

Gruß
Bernd

PS: Ein Blick in die CATIA FAQs hilft manchmal auch

------------------

EscoR
Mitglied
Student

catia v5 r19

erstellt am: 16. Okt. 2009 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACC_kw 10 Unities + Antwort hilfreich

da hast du wohl recht.
ich dachte nur gerade da ihr eh dabei seit und das scheinbar nur ein paar klicks sind kann ich auch gleich mal nachfragen 

tut mir ja leid aber leider bin ich immernoch nicht in der lage im admin modus zu starten
ich bekomme diese fehlermeldung
http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_800&id=09101620304406

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Okt. 2009 05:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das PDF, das du bei Bernds Link findest, hast du dir aber offensichtlich nicht durchgelesen. Dort ist ziemlich genau beschreiben, wie du CATIa im Admin-Modus startest und was du einzustellen hast.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz