| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Einheit im 2D umstellen (8344 mal gelesen)
|
ACC_kw Mitglied

Beiträge: 67 Registriert: 16.03.2006 CatiaV5R17SP3BuildNumber17 Win XP Professional (32bit) NVIDIA Quadro FX 1600M
|
erstellt am: 13. Okt. 2009 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Ich weiß, daß es nicht üblich ist auf technischen Zeichnungen Zentimeter zu verwenden. Ich würde diese Einheit aber für eine Sonderzeichnung brauchen. Wenn man unter Tools / Optionen die Einheit auf cm stellt, zeichnet man im 3D (part design) in cm. Wenn man dann die 2D Ableitung macht und eine Bemaßung setzt, wird wieder alles in mm angegeben. Kann mir jemand sagen wo man die Einheit für die 2D Darstellung umstellet? mfg
Willi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 13. Okt. 2009 18:57 <-- editieren / zitieren -->
|
MICHLICK Mitglied CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Beiträge: 456 Registriert: 20.06.2001 Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.
|
erstellt am: 14. Okt. 2009 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ACC_kw
Hallo, die Einstellung bei Paper Unit wird Dir nicht weiterhelfen. Soweit ich weiß mußt Du für diese spezielle Anforderung einen eingenen Drafting Style anlegen. Das ist leider nicht so einfach mit einem Mausklick gemacht. Mal in der Doku bei Drafting Style nachschauen. ------------------ Gruß Michael B. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ACC_kw Mitglied

Beiträge: 67 Registriert: 16.03.2006 CatiaV5R17SP3BuildNumber17 Win XP Professional (32bit) NVIDIA Quadro FX 1600M
|
erstellt am: 14. Okt. 2009 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ACC_kw Mitglied

|
erstellt am: 14. Okt. 2009 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michlick! Bei uns werden sowieso verschiedene Drafting Styles verwendet. Einen neuen anzulegen soll kein Problem darstellen, wenn es die einzige Möglichkeit ist im 2D in cm zu bemaßen. mfg Willi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 14. Okt. 2009 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ACC_kw
@ACC_kw: In deinem Fenster nicht zu sehen, bei mir ist es unterhalb deines letzten 6. Abschnitts "Umgebung starten" ein 7. Abschnitt "Paper Unit" mit einer Pull-Down-Zeile. Ich verwende die R18 - welche Release verwendest du? ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ACC_kw Mitglied

|
erstellt am: 14. Okt. 2009 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Okt. 2009 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ACC_kw
Servus Du kannst auch die Maße in der Zeichnung erstellen (in mm), alle Bemaßungen markieren und in den Eigenschaften der Bemaßungen bei "Format" auf "cm" stellen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ACC_kw Mitglied

|
erstellt am: 14. Okt. 2009 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd! Es ist mir noch nie aufgefallen, daß man hier die Einheit umstellen könnte. Leider steht mir hier nur mm zur Auswahl zur Verfügung. Ich könnte versuchen diese Auswahlmöglichkeit in den Settings zu erweitern. Danke Willi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 14. Okt. 2009 17:59 <-- editieren / zitieren -->
|
ACC_kw Mitglied

|
erstellt am: 14. Okt. 2009 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
EscoR Mitglied Student

|
erstellt am: 16. Okt. 2009 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ACC_kw
Hi, ich habe das selbe Problem. Ich möchte aber nicht in cm sondern in Meter bemaßen. leider finde ich unter den Eigenschaften der Bemaßung (Format) nur die Angaben "num,dimm". kann mir einer sagen wie ich eine neues Format anlege? Ps: ich finde den pfad Allgemein > Zulässige Zahlenformate (deutsche Umgebung)nicht Ich benutze Catia v5 R19 PPs: auch werteformate finde ich nicht Ihr geht doch über Tools-> optionen-> drafting -> allgemein oder? [Diese Nachricht wurde von EscoR am 16. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2009 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ACC_kw
Servus Nein, das ganze ist in den (Zeichnungs-)Standards versteckt. Also unter Tools -> Standards (nur im Admin-Modus). Die Suchfunktion hilft dir bestimmt weiter. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 16. Okt. 2009 14:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von EscoR: leider finde ich unter den Eigenschaften der Bemaßung (Format) nur die Angaben "num,dimm". kann mir einer sagen wie ich eine neues Format anlege?
Das steht doch weiter oben. Zitat:
Ps: ich finde den pfad Allgemein > Zulässige Zahlenformate (deutsche Umgebung)nicht Ich benutze Catia v5 R19 PPs: auch werteformate finde ich nichtIhr geht doch über Tools-> optionen-> drafting -> allgemein oder?
Nö. Wenn du dir das Tools-Menü genau anschaust findest du da ein Tools > Standard. Es ist ja auch von einem Zeichungsstandard die Rede. ------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
EscoR Mitglied Student

|
erstellt am: 16. Okt. 2009 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ACC_kw
hi, danke für die schnelle hilfe. leider kann ich die daten nicht editieren. wie starte ich catia denn im admin modus ( habe unter windwos (starte als admin) ausprobiert aber vermutlich ist das was anderes. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EscoR Mitglied Student

|
erstellt am: 16. Okt. 2009 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ACC_kw
hi, danke für die schnelle hilfe. leider kann ich die daten nicht editieren. wie starte ich catia denn im adminmodus ( habe unter windwos (starte als admin) ausprobiert aber vermutlich ist das was anderes. Ps: habe es gerade noch mit "C:\Program Files\Dassault Systemes\B19\intel_a\code\bin\CATSTART.exe" -run "CNEXT.exe" -env CATIA.V5R19.B19 -direnv "C:\ProgramData\DassaultSystemes\CATEnv" -nowindow -admin aber das ging auch nicht vielleicht kann mir ja einer eine entsprechende neue iso.xml zuschicken  [Diese Nachricht wurde von EscoR am 16. Okt. 2009 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von EscoR am 16. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2009 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ACC_kw
Servus Probieres mal mit: C:\Program Files\Dassault Systemes\B19\intel_a\code\bin\CATSTART.exe" -run "CNEXT.exe -admin" -env CATIA.V5R19.B19 -direnv "C:\ProgramData\DassaultSystemes\CATEnv" -nowindow Gruß Bernd PS: Ein Blick in die CATIA FAQs hilft manchmal auch ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EscoR Mitglied Student

|
erstellt am: 16. Okt. 2009 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ACC_kw
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 17. Okt. 2009 05:16 <-- editieren / zitieren -->
|