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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Einzelen unsichtbare Kanten darstellen (13017 mal gelesen)
Maus
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erstellt am: 10. Okt. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
es gibt halt die Regel, dass entweder Unsichtbare Kanten dargestellt werden oder nicht.
Und das setzt V5 gnadenlos um.
Nun ist es bei uns so, dass bestimmte (Referenz-) Bohrungen (unsichtbar) dargestellt werden müssen.  (die restlichen unsichtbaren halt´ nicht)
Gibt es eine möglichkeit einzelne unsichtbare darzustellen?
"Malen" kann ich diese ja....aber eher suboptimal

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tberger
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erstellt am: 10. Okt. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maus 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht könntest du im 3D die interessierende Kante als "Extract" im GSD ableiten und in die Drawing projezieren (Einstellung Tools-Options-MechanicalDesign-Drafting-View und dann den Schalter Wireframes aktivieren zum projizieren).

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

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Maus
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erstellt am: 10. Okt. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Die Lösungen aus dem 3D Bereich mit sichtbarem Wireframe im drafting sind mir bekannt (u.a. auch noch im sketch mit output sichtbar machen)
Aber ich ich suche eine reine drafting Lösung (Ich bin ehrlich: keine grosse Hoffnung auf eine Lösung)

Gruss
Ralf

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tberger
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erstellt am: 10. Okt. 2009 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maus 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen Workaround hätte ich noch:

du erstellst dir zweimal dieselbe Ansicht, einmal mit und einmal ohne hidden lines. Dann kopierst du dir die gewünschten hidden lines aus der einen in die andere View ohne generelle hidden lines-Darstellung.

Danach kannst du die View mit der hidden-lines-Darstellung löschen.

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Grüße aus dem Rheinland

Thomas

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Maus
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erstellt am: 10. Okt. 2009 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,
vielen Dank erst mal.
Hört sich zunächst mal´gut an und ich werde es Mo testen und berichten.
Gruss
Ralf

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tberger
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erstellt am: 10. Okt. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maus 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Info:
die kopierten Linien bleiben in der View sichtbar, auch wenn die View, aus der sie kopiert wurden, gelöscht wird.
Aber: wenn du in deiner "normalen" View mit kopierten Lines ohne hidden lines Darstellung in den Properties umschältst auf "hidden lines" und wieder zurück, dann werden die bereits hineinkopierten Lines nicht mehr dargestellt. Also: zusätzliche Lines immer über eine zweite View kopieren und einfügen.

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Grüße aus dem Rheinland

Thomas

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Frau-PROE
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Hallo zusammen,

Also normalerweise bleiben die Kopierten Linien auch in nur einer Ansicht erhalten!

1. Ansicht -> "Eigenschaften", verdeckte Kanten einblenden.
2. gewünschte Linien "Geometrie duplizieren"
3. Ansicht -> "Eigenschaften", verdeckte Kanten wieder ausblenden.

Viel Spaß,
Nina

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tberger
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erstellt am: 10. Okt. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maus 10 Unities + Antwort hilfreich


Hidden_Lines.zip

 
Hallo Nina,

stimmt, das geht auch. Der Unterschied ist, dass die mit duplicate geometry erstellten Linien an eine andere Stelle hin verschoben werden könnten. (EDIT: VIDEO eingefügt). Dafür bleiben sie unbeeindruckt von properties-Einstellungen.

Die von einer in die andere View kopierten Lines bleiben an derselben Stelle. Da kann nicht daran "gezupft" werden.

Wie immer führen viele Wege nach Rom.

Schönes Wochenede an euch beide!

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Grüße aus dem Rheinland

Thomas

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[Diese Nachricht wurde von tberger am 10. Okt. 2009 editiert.]

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Frau-PROE
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Hallo Thomas,

Zitat:
Original erstellt von tberger:
stimmt, das geht auch. Der Unterschied ist, dass die mit duplicate geometry erstellten Linien an eine andere Stelle hin verschoben werden könnten...


Dazu müßte ich die Linien aber erst extra aufwändig von der Ansicht entkoppeln!
Ansonsten kleben die Linien an der Ansicht und machen jede Änderung mit! (z.B. Verschieben, Maßstab ändern, sogar löschen der Ansicht usw.)

An das schöne Wochenende kann ich mich hingegen nur anschließen!

Liebe Grüße,
Nina

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Frau-PROE
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DirekteManipulation.JPG

 
Hallöchen nochmal,

kleiner Nachtrag zur Beweglichkeit von duplizierter Geometrie (Anhang)
wenn ich die "direkte Manipulation" von vornherein nicht zulasse, dann gibt's auch kein versehentliches "Zupfen"

Liebe Grüße,
Nina

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 10. Okt. 2009 editiert.]

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erstellt am: 13. Okt. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina,
hallo Thomas,
erst einmal vielen Dank für eure Vorschläge (wieder was gelernt  )
Beide Verfahren haben ihren Reiz und ich kann sie verwenden.

Einziger Wermutstropfen: die erzeugten Geometrien werden nicht geupdated.
Ändere ich z.B einen Bohrungsdurchmesser verschwindet der Kreis bei Thomas´ Lösung und bei Nínas´ bleibt er wie vorher.

(Beit tools>options habe ich auch nix pssendes gefunden)

Ralf

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Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 13. Okt. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maus 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es mit einem speziellen Aufbau des Solids?

Erst den Körper aufbauen, so wie er in der Zeichnung erscheinen soll.
Dann mit boolscher Operation in einen leeren Körper einbauen.
Anschließend die restlichen Bearbeitungsschritte hinzufügen.

Für die Zeichnung den 1. Körper auswählen und in der Zeichnung die verdeckten Kanten anzeigen.


------------------
Gruß Michael B.

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erstellt am: 13. Okt. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
Zitat:
Original erstellt von Maus:
...wieder was gelernt   ...


Dazu sind wir ja hier! (Ich zumindest)
Ich lerne hier auch täglich was neues, z.B. Thomas's Variante  !!
Zum Update- Problem weiß ich leider keine Lösung, aber vielleicht hat ja noch jemand anderes hier 'ne Idee!

Liebe Grüße, 
Nina

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