Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Gewindebemaßung - keine automatische Feingewinde und Linksgewindekennzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gewindebemaßung - keine automatische Feingewinde und Linksgewindekennzeichnung (2821 mal gelesen)
Terao
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Terao an!   Senden Sie eine Private Message an Terao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Terao

Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2009

erstellt am: 04. Okt. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community

Ich hab folgendes Problem. Im Part hab ich einen Bolzen erstellt der von einer Seite ein M20 Rechtsgewinde hat und von der anderen ein M20 Linksgewinde. Ich hab im Part das auch alles eingestellt (Standardgewinde). In der Ableitung erscheint bei meinem Linksgewinde nicht der Zusatz LH, ich habe bei der Bemaßung den Gewindebemaßungbutton genommen.
Ich bin da ein wenig stutzig geworden und stellte in meinem Part auch mal ein Feingewinde ein. Auch bei dieser Option erschien nicht M20x1,5 sondern nur M20.

Ich denke mal das es sich nur um eine Einstellungssache handelt -- aber wo??? 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg Björn

System: Catia V5 R12 P3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 04. Okt. 2009 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terao 10 Unities + Antwort hilfreich

Das LH erscheint bei mir gar nicht, auch in der R18 nicht. ieso nicht, weiß ich (noch) nicht.

Was die Gewindebezeichnung angeht: Das richtet sich nach der Datei MetricThinPitch aus dem ..\intel_a\reffiles\standard-Verzeichnis. Da muß das Gewinde richtig eingetragen sein und in der ersten Zeile DESC_IN_DRAFTING stehen.

Ich habe das allerdings mit einer R16 getestet - dein museumsreifes Release hab ich nicht.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomcomp
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von tomcomp an!   Senden Sie eine Private Message an tomcomp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcomp

Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2012

CATIA V5 R19
DELL Precision T3500
Xeon W3550 3,07Ghz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4000
WIN XP-PRO 64bit

erstellt am: 16. Mrz. 2012 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terao 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob mittlerweile jemand eine Lösung für das automatisch Bemaßen der Linksgewinde gefunden hat (Einstellung von CATIA?).
Eine Idee von mir wäre eine eigene Gewindetabelle für Linksgewinde, in der dann die Bezeichnung mit der Endung -LH eingetragen ist.
Allerding frage ich mich dann, welchen Sinn der Haken Linksgewinde bei der Gewindebohrungserzeugung hat.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leChefe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leChefe an!   Senden Sie eine Private Message an leChefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leChefe

Beiträge: 118
Registriert: 28.05.2010

erstellt am: 24. Jan. 2022 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terao 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell das gleiche Problem und finde keine Lösung. Die Option Linksgewinde im Partdesign macht für mich aktuell auch nur sehr wenig Sinn. Selbst im 3D ist es nicht am Feature selbst ersichtlich, da hat man lediglich die 3 Parameter Durchmesser, Tiefe und Steigung im Baum. Auch die Erzeugung von Technological Results bringt hier keine Abhilfe.
Das schwierige hierbei, ich erstelle die Zeichnung oft nicht selbst und das ist dann eine Info die schnell mal unter geht oder man hat es selbst vielleicht nicht mehr gegenwärtig wenn zwischen Konstruktion und Zeichnungserstellung etwas Zeit vergeht.

VG

------------------
Click OK to terminate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Jan. 2022 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terao 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ich würde wohl dann für die Standardgewinde auch eine Tabelle/Standard für die Linksgewinde erzeugen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leChefe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leChefe an!   Senden Sie eine Private Message an leChefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leChefe

Beiträge: 118
Registriert: 28.05.2010

erstellt am: 24. Jan. 2022 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terao 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Bernd,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Dann werde ich mal die Xmls generieren und schauen, wie ich die gleich für alle ausgerollt bekomme.

VG Kevin

------------------
Click OK to terminate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz