Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  JPG, BMP in Zeichnung drehen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  JPG, BMP in Zeichnung drehen? (5368 mal gelesen)
Track Daniels
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Track Daniels an!   Senden Sie eine Private Message an Track Daniels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Track Daniels

CATIA V5 R19 SP3
Dell Optiplex 960
WinDoof XP x64

erstellt am: 21. Sep. 2009 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen liebe Gemeinde 

ist es möglich, Bilder in der Zeichnung zu drehen?
Wenn ich nach dem Einfügen in die Zeichnung die Eigenschaften des Bildes anwähle,
kann ich die Grösse anpassen, sowie die Position in X und Y...
Bräuchte das Bild aber in einem definierten Winkel...

Gruss und so!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 21. Sep. 2009 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Track Daniels 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zurück,

ob das in V5 geht weiß ich nicht.
Du kannst doch aber auch in Bildbearbeitungsprogrammen Bilder drehen und erneut speichern, dann in V5 einfügen. Oder im einfachsten Fall, wenn du 90 Grad Schritte brauchst in der "Windows Bild- und Faxanzeige" drehen.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

tberger@tobeplus.de

Track Daniels
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Track Daniels an!   Senden Sie eine Private Message an Track Daniels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Track Daniels

CATIA V5 R19 SP3
Dell Optiplex 960
WinDoof XP x64

erstellt am: 21. Sep. 2009 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild2-CAD.jpg

Hi Thomas,

mit Paint könnte ich das Bild schon drehen, aber nur in 90°-Schritten.
Habe es in PowerPoint eingefügt und so gedreht wie es benötigt wird,
nach "als Grafik speichern" wird aber ein schwarzes Rechteck hinterlegt (siehe Anhang)..
das kann ich dann so nicht nutzen 

Gruss

Track Daniels
Mitglied
CAD-Konstrukteur

erstellt am: 21. Sep. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

edit:

Das Bild ist ein Produktlogo, schwarze Schrift auf weissem Hintergrund...

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 21. Sep. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Track Daniels 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dann versuch es mal mit Paint.Net. Damit kannst du z.B. unter Ebene\Rotationszoom frei drehen und verschieben. Das Programm ist übrigens Freeware und bietet zusätzlich Möglichkeiten mit Transparenten Farben etc. zu arbeiten.

Link: http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html

HTH

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 21. Sep. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Track Daniels 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich könnte noch das Programm Hardcopy empfehlen. Es handelt sich auch hierbei um ein Freeware Programm.

Link: www.hardcopy.de

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

[Diese Nachricht wurde von Christian.O am 21. Sep. 2009 editiert.]

hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von hajoraki an!   Senden Sie eine Private Message an hajoraki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoraki

erstellt am: 22. Sep. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Track Daniels 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
an diesen Thread hänge ich mich doch einfach mal mit an.

Ich habe auch ein Firmen Logo als TIF. Dieses füge ich in eine View ein. Ideal wäre es, wenn sich das Logo bei einer Rotation der View mit drehen würde. Wie mache ich das?

Ich habe das Logo schon in ein Detail eingefügt. Damit sieht es im CATIA richtig aus, aber im Plot ist das Logo wieder horizontal.

Bin dankbar für jeden Tipp

servus

hajoraki

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Sep. 2009 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Track Daniels 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dann würde ich mal behaupten wollen, dass es an den Druckeinstellungen liegt. Ich würde mir mal den Reiter Grafiken oder Images in der Treiberprofilkarte anschauen. Hier würde ich mal mit Vektoren arbeiten bzw. vll. sogar einfach mal ein paar Einstellungen ausprobieren, da das bei jedem Treiber etwas anders ist.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von hajoraki an!   Senden Sie eine Private Message an hajoraki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoraki

erstellt am: 22. Sep. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Track Daniels 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,
die verschiedenen Reiter in den Drucker/PlotterTreibern habe ich mir gerade mal angeschaut, da erkenne ich keine entsprechenden Optionen.

Wenn Du mit "Vektoren arbeiten" die Verwendung einer Vektorgraphik meinst, so ist das in diesem Fall leider nicht so einfach, da es sich um ein Kunden Logo handelt.

Bezüglich Detail war meine Bechreibung nicht korrekt. Wenn das Detail explodiert wird bleibt die Graphic im CATIA schräg stehen.
Beim Drucken und z.B. auch beim Speichern der Zeichnung als TIF ist es immer horizontal.
Markiere ich die schräge Grafik, dann erscheinen die Umrandung mit den Punkten zum Zoomen horizontal.
Ich glaube nicht, dass es an den Einstellungen der Druckertreiber liegt.

servus

hajoraki

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz