Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Doppelte Linien in CAD-Drawing entfernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Doppelte Linien in CAD-Drawing entfernen (6113 mal gelesen)
lemnear82
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lemnear82 an!   Senden Sie eine Private Message an lemnear82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lemnear82

erstellt am: 18. Sep. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ihr seid meine letzte rettung... ich hoffe also, dass ihr mir helfen könnt.

ich habe nun schon herausgefunden, wie man edz-dateien relativ brauchbar als igs umwandeln kann um sie in CATIA V5 zu öffnen und zeichnungsableitungen zu erzeugen.
mein großes problem ist nun: die komplette zeichnung besteht aus doppelten linien.

kann man doppelte linien löschen???
und wenn ja, WIE??? (ohne jede linie einzeln auswählen zu müssen!)

wenn ich das hin kriege würde mir das den job retten.

ich danke euch schon mal im voraus
gruß Anne 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 18. Sep. 2009 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lemnear82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

IMHO gibt es hier in CATIA keine Möglichkeit. Ev. könnte man es durch ein Makro realisieren. halte ich aber erstens für sehr kompliziert und zweitens für wenig brauchbar weil alles nachkontrolliert werden müsste 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2009 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von lemnear82:
Hallo zusammen,

ihr seid meine letzte rettung... ich hoffe also, dass ihr mir helfen könnt.

ich habe nun schon herausgefunden, wie man edz-dateien relativ brauchbar als igs umwandeln kann um sie in CATIA V5 zu öffnen und zeichnungsableitungen zu erzeugen.
mein großes problem ist nun: die komplette zeichnung besteht aus doppelten linien.

kann man doppelte linien löschen???
und wenn ja, WIE??? (ohne jede linie einzeln auswählen zu müssen!)

wenn ich das hin kriege würde mir das den job retten.

ich danke euch schon mal im voraus
gruß Anne  

Das geht nur mit einem Makro oder einer CAA-Applikation. Je nach Größe der Zeichnung kann es aber sein, das bereits das Scannen der Elemente der Zeichnung längere Zeit benötigt.

Natürlich wäre das Ergebnis dann auch brauchbar. Der Aufwand steckt dann in dem Algorithmus für den Vergleich der einzelnen Linien.

Ich kenne zwar jemanden, der sowas bereits realisiert hat, daber das war eine firmenspezifische Lösung.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 19. Sep. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lemnear82 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!
EINE Sache könnte ich mir mit "Bordmitteln" noch vorstellen: Eliminiere irgendwie die Bemaßungen (noshow, löschen...) kopiere die Geometrie so wie sie ist über Kopieren und Einfügen in einen Sketch im Part-Design und nutze dort dann die Skizzieranalyse. Diese hilft Dir zumindest beim Auffuinden doppelter Linien. Danach kannst du diese wieder in die Zeichnung bringen oder eine neue Ableiten.

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 21. Sep. 2009 editiert.]

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 22. Sep. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lemnear82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich vermute, Du bekommst die doppelten Linien weil Du Wireframe Geometrie ableitest.

Wenn Du aus Deinem Wireframe ein Solid machen kannst und dann nur diesen ableitest, dann sollte sich das Problem mit den doppelten Linien von alleine lösen.

------------------
Gruß Michael B.

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

erstellt am: 23. Sep. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lemnear82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast Du vielleicht die Möglichkeit die Zeichnung in AutoCAD einzulesen ? (Sorry, wegen dem bösen Wort  )
Meines Wissens, gab es da ein Bereinigungstool, welches auch doppelte Linien gelöscht hat.

Vll hilft ja der Tipp

Grüsse aus dem nebligen Süden
Rough

------------------
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.

music
Mitglied
CATIA Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von music an!   Senden Sie eine Private Message an music  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für music

erstellt am: 23. Sep. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lemnear82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anne,

hast Du evtl. einen Q-Checker ?

mfg

music

DanielFr.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 06. Okt. 2009 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lemnear82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von music:
Hallo Anne,

hast Du evtl. einen Q-Checker ?

mfg

music

Hallo music,

könntest du deine Antwort etwas präzisieren? Da kommt ja keiner mit 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 06. Okt. 2009 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lemnear82 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Q-Checker( http://www.transcat-plm.com/ch/software0/q-checker.html ) ist ein Prüfprogramm, mit dem gewisse Richtlinien geprüft werden. Nähere Infos sind aus dem Link zu entnehmen.

Hab jetzt eine Zeichnung mit überlagerten Linien mit Validat und Q-Checker geprüft. Beide Zeichnungen werden als i.O. deklariert. Catdua bringt an dieser Ecke auch keine Fehler.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

music
Mitglied
CATIA Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von music an!   Senden Sie eine Private Message an music  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für music

erstellt am: 07. Okt. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lemnear82 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Christian, alles richtig.

Üblicherweise wird mit diesen Tools auch nicht auf doppelte Linien geprüft.
Deswegen hast Du auch nichts gefunden.
Prizipiell sollte so ein Tool das aber können.

mfg
music.

DanielFr.
Manager

erstellt am: 07. Okt. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lemnear82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo music,

wenn du uns jetzt noch verrätst was wir einstellen müssen um die doppelten Linien zu finden bzw. sogar zu selektieren dann wäre deine Antwort super 

------------------
MFG Daniel

music
Mitglied
CATIA Anwendungsberater

erstellt am: 07. Okt. 2009 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lemnear82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Dann öffne Deinen Q-Checker, editiere das Profil NOTHING,
geh auf das Tab Geometrie / Views
dort das 2. Kriterium von oben: Identische Zeichnungsgeometrie.
Toleranz schlage ich vor 0.01 mm, könnte auch bis 0,1 mm gehen.
alles was 1/10 mm Abstand hat wird dann erkannt.

Alles Klar?
Das sind jetzt natürlich Kurzanweisungen für jemanden der Q-Checker hat und kennt ;-)
mfg
music

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz