| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Doppelte Linien in CAD-Drawing entfernen (6113 mal gelesen)
|
lemnear82 Mitglied
|
erstellt am: 18. Sep. 2009 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ihr seid meine letzte rettung... ich hoffe also, dass ihr mir helfen könnt. ich habe nun schon herausgefunden, wie man edz-dateien relativ brauchbar als igs umwandeln kann um sie in CATIA V5 zu öffnen und zeichnungsableitungen zu erzeugen. mein großes problem ist nun: die komplette zeichnung besteht aus doppelten linien. kann man doppelte linien löschen??? und wenn ja, WIE??? (ohne jede linie einzeln auswählen zu müssen!) wenn ich das hin kriege würde mir das den job retten. ich danke euch schon mal im voraus gruß Anne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 18. Sep. 2009 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lemnear82
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 18. Sep. 2009 17:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von lemnear82: Hallo zusammen,ihr seid meine letzte rettung... ich hoffe also, dass ihr mir helfen könnt. ich habe nun schon herausgefunden, wie man edz-dateien relativ brauchbar als igs umwandeln kann um sie in CATIA V5 zu öffnen und zeichnungsableitungen zu erzeugen. mein großes problem ist nun: die komplette zeichnung besteht aus doppelten linien. kann man doppelte linien löschen??? und wenn ja, WIE??? (ohne jede linie einzeln auswählen zu müssen!) wenn ich das hin kriege würde mir das den job retten. ich danke euch schon mal im voraus gruß Anne
Das geht nur mit einem Makro oder einer CAA-Applikation. Je nach Größe der Zeichnung kann es aber sein, das bereits das Scannen der Elemente der Zeichnung längere Zeit benötigt. Natürlich wäre das Ergebnis dann auch brauchbar. Der Aufwand steckt dann in dem Algorithmus für den Vergleich der einzelnen Linien. Ich kenne zwar jemanden, der sowas bereits realisiert hat, daber das war eine firmenspezifische Lösung. ------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 19. Sep. 2009 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lemnear82
Guten Morgen! EINE Sache könnte ich mir mit "Bordmitteln" noch vorstellen: Eliminiere irgendwie die Bemaßungen (noshow, löschen...) kopiere die Geometrie so wie sie ist über Kopieren und Einfügen in einen Sketch im Part-Design und nutze dort dann die Skizzieranalyse. Diese hilft Dir zumindest beim Auffuinden doppelter Linien. Danach kannst du diese wieder in die Zeichnung bringen oder eine neue Ableiten. ------------------ gruß, Tom 
[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 21. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MICHLICK Mitglied CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Beiträge: 456 Registriert: 20.06.2001 Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.
|
erstellt am: 22. Sep. 2009 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lemnear82
Hallo, ich vermute, Du bekommst die doppelten Linien weil Du Wireframe Geometrie ableitest. Wenn Du aus Deinem Wireframe ein Solid machen kannst und dann nur diesen ableitest, dann sollte sich das Problem mit den doppelten Linien von alleine lösen. ------------------ Gruß Michael B. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rough-tec Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Sep. 2009 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lemnear82
Hallo, hast Du vielleicht die Möglichkeit die Zeichnung in AutoCAD einzulesen ? (Sorry, wegen dem bösen Wort ) Meines Wissens, gab es da ein Bereinigungstool, welches auch doppelte Linien gelöscht hat. Vll hilft ja der Tipp Grüsse aus dem nebligen Süden Rough ------------------ Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
music Mitglied CATIA Anwendungsberater

|
erstellt am: 23. Sep. 2009 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lemnear82
|

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 06. Okt. 2009 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lemnear82
|
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Okt. 2009 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lemnear82
|

|
erstellt am: 07. Okt. 2009 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lemnear82
Danke Christian, alles richtig. Üblicherweise wird mit diesen Tools auch nicht auf doppelte Linien geprüft. Deswegen hast Du auch nichts gefunden. Prizipiell sollte so ein Tool das aber können. mfg music.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Okt. 2009 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lemnear82
|

|
erstellt am: 07. Okt. 2009 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lemnear82
Hallo Daniel, Dann öffne Deinen Q-Checker, editiere das Profil NOTHING, geh auf das Tab Geometrie / Views dort das 2. Kriterium von oben: Identische Zeichnungsgeometrie. Toleranz schlage ich vor 0.01 mm, könnte auch bis 0,1 mm gehen. alles was 1/10 mm Abstand hat wird dann erkannt. Alles Klar? Das sind jetzt natürlich Kurzanweisungen für jemanden der Q-Checker hat und kennt ;-) mfg music Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |