| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Attributverknüpfung in 2D-Komponente (5935 mal gelesen)
|
JohannesWW Mitglied

Beiträge: 158 Registriert: 09.10.2008 CATIA v5 R16 Intel Core Duo 2,5Ghz 2 GB RAM Windows XP SP3
|
erstellt am: 18. Sep. 2009 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich würde gerne eine Attributverknüpfung in eine 2D-Komponente integrieren. Nach dem Einfügen der Komponete in eine Zeichnung müsste dann die Verknüpfung zu einem 3D-Objekt erzeugt werden. Geht so etwas mit CATIA und wenn ja, wie muss ich es einrichten. Besten Dank im Voraus Gruß aus WW Johannes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 18. Sep. 2009 12:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von JohannesWW: Hallo!Ich würde gerne eine Attributverknüpfung in eine 2D-Komponente integrieren. Nach dem Einfügen der Komponete in eine Zeichnung müsste dann die Verknüpfung zu einem 3D-Objekt erzeugt werden. Geht so etwas mit CATIA und wenn ja, wie muss ich es einrichten. Besten Dank im Voraus Gruß aus WW Johannes
Schau dir doch mal das Thema Text Template an. Das müßte genau das bringen, was du möchtest. ------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 18. Sep. 2009 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JohannesWW
Hallo Johannes, Um einen assoziativen Text zu einem Parameter aus dem Bauteil zu erzeugen, muss zuerst ein Textfeld geöffnet werden. Ohne den Texteditor zu schließen wird nun auf der grünen Umrandung des Textes im Kontextmenü „Attributverknüpfung“ aufgerufen. Jetzt kann der Parameter gewählt werden und erscheint im Textfeld. Er wird bei jedem Update aktualisiert (Update evtl. erzwingen). Mit der „Attributverknüpfung“ ist es möglich, in ein beliebiges Textfeld (auch im Zeichnungsrahmen) eine Verknüpfung zu den Eintragungen im Eigenschaftenfenster der Partnummer zu erzeugen. Man kann mit verlinkten Parametern auch eine Tabelle befüllen. Gruß Mörchen
JohannesWW Mitglied

Beiträge: 158 Registriert: 09.10.2008 CATIA v5 R16 Intel Core Duo 2,5Ghz 2 GB RAM Windows XP SP3
|
erstellt am: 18. Sep. 2009 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für den Hinweis mit den Text Templates. Das hatte ich ganz vergessen. Leider läßt sich die Vorlage aber nicht positionieren. Weiter wie auf dem Bild im Anhang komme ich nicht. Woran könnte es liegen? Gruß Johannes
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant

Beiträge: 751 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18-R21, R27-29
|
erstellt am: 19. Sep. 2009 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JohannesWW
Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher (is schon länger her), aber ich glaub du musst die View anklicken, damit die Einträge in der Liste erscheinen. Vorraussetzung ist natürlich, das du vorher bereits Text Template erstellt und in einem Katalog abgelegt hast. ------------------ MfG Randle ! It's not a bug, it's a feature ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JohannesWW Mitglied

|
erstellt am: 22. Sep. 2009 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe den Fehler gefunden. Es ist wohl ein BUG im CATIA. Beim Auswählen der Schablone kann man unter Typ Baugruppe, Product oder Teil unterscheiden. Auswahl Baugruppe funktioniert nicht, Product und Teil geht. Gruß Johannes