Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Maße aus Part in Drawing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Maße aus Part in Drawing (8231 mal gelesen)
brunetti
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von brunetti an!   Senden Sie eine Private Message an brunetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brunetti

erstellt am: 13. Sep. 2009 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus!
Ich hab einen Volumenkörper mit Mehrfachschnitten (5 Skizzen) erzeugt.
Jetzt muss ich aus diesem 3D-Objekt natürlich ein Drawing ableiten, um es auf Papier auszudrucken.
Wie bekomme ich das hin, dass er mir die 5 Skizzen, aus denen ich den Volumenkörper mit Mehrfachschnitten erzeugt habe, auf ein Zeichenpapier darstellt? Ich find da einfach keine Möglichkeit!
Danke schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Sep. 2009 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brunetti 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Skizzen im 3D einblenden. In den Eigenschaften der Ansichten in der Zeichnung "Drahtmodel einblenden" und "ist stets sichbar" aktivieren.
Aber die Maße werden nicht angezeigt. Um diese aus dem 3D übernehmen: Einfügen -> Erzeugen -> Bemaßungen generieren

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

brunetti
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von brunetti an!   Senden Sie eine Private Message an brunetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brunetti

erstellt am: 13. Sep. 2009 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok dann sehe ich, wo die Skizzen liegen und kann da Schnitte reinlegen!
Wenn ich dann über Erzeugen -> Bemaßungen generieren Bemaßungen zu dem Schnitt angeben will bekomme ich nur 55 Bedingungen aber 0 Bemaßungen angezeigt?!
Also da haut was net hin..

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Sep. 2009 06:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von brunetti:
Ok dann sehe ich, wo die Skizzen liegen und kann da Schnitte reinlegen!
Wenn ich dann über Erzeugen -> Bemaßungen generieren Bemaßungen zu dem Schnitt angeben will bekomme ich nur 55 Bedingungen aber 0 Bemaßungen angezeigt?!
Also da haut was net hin..

Mit welchem Release arbeitest du? Nach meiner Erfahrung gibt es da Unterschiede bei den Ergebnissen der automatischen Bemaßung.

Sind in den Skizzen überhaupt Parameter vorhanden, die als Maß abgeleitet werden können?

Sinnvoller als die automatische Bemaßung ist IMHO, die Geometrie manuell zu bemaßen, zumindest, wenn es sich um komplexere Bauteil handelt.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

brunetti
Mitglied

erstellt am: 14. Sep. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bauteil.JPG

skizze.JPG

bemasst.JPG

Ich arbeite mit V5R18.
Hab jetzt mal Bilder von dem Bauteil und dann der abgeleiteten Zeichnung, sowie den automatischen Maßen gemacht.
Ich brauche aber jede einzelne von den 5 Skizzen ähnlich bemaßt, wie in dem Screenshot aus der Skizze im 3D. Das bekomme ich aber überhaupt nicht hin!
Die einzigen erzeugten Maße sind die paar Grünen in dem Screenshot!

Gibt es keine Möglichkeit einzelne Skizzen (also meine 5) so wie sie sind auf ein Drawing zu bekommen?

[Diese Nachricht wurde von brunetti am 14. Sep. 2009 editiert.]

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Sep. 2009 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brunetti 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
ich vermute, dass nur Bemaßungen erzeugt werden die sich auf "richtige" Geometrie beziehen und nicht auf Konstruktionsgeometrien.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Sep. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

IMHO bekommst du die Konstruktionsgeometrie nicht in die Zeichnung. Die einzige Ausnahme, die vielleicht geht, wäre die Konstruktionsgeometrie als Output zu definieren. Das müßtest du mal ausprobieren.

Für die Schnitte würde ich Section-Cuts im Part definieren - das geht über das Generative Shape Design. Das Problem ist die Hilfsgeometrie. Wenn das mit den Outputs nicht klappt, bist du gekniffen. Dann bleibt nur, diese Geomtrie in Drafting einzuzeichnen...

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

stefan_r
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefan_r an!   Senden Sie eine Private Message an stefan_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan_r

WIN7 Pro
CATIA V5 R19SP3HF48
MD2 XM2 DP2+GAS+....
HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB
Nvidia Quadro FX1800 /259.70

erstellt am: 14. Sep. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brunetti 10 Unities + Antwort hilfreich

brunetti.jpg

brunetti_drw.jpg

Servus brunetti,
wenn Du die Geometrien (Skizzen) in eigenen geoSets ablegst, kannst Du diese zum einen ganz normal im Körperaufbau verwenden. Zum anderen kannst du in der Zeichnung die Skizzen gezielt darstellen.

Drafting->Ansichten->Vorderansicht->'ins Part wechseln'-> geoSet der Skizze auswählen (Skizze muß sichtbar sein)-> Projektionsebene wählen -> Ansicht ablegen (Hilfsgeometrie der Skizze wird nicht abgeleitet - evtl. als Output-Geometrie versuchen)
Eine automatische generierung der Bemaßung ist auch möglich.

Anschließend die Ansichten noch überlagern.

------------------
Gruss

Stefan R.

[Diese Nachricht wurde von stefan_r am 14. Sep. 2009 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Sep. 2009 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe gerade mal einen kleinen Test gefahren.

Hilfsgeometrie wird dann in die Zeichnung projiziert, wenn sie als Output-Feature definiert ist.

Stefans Methode funktioniert dann, wenn jede Skizze in einem eigenen Geometrischen Set untergebracht ist. Ich frage mich allerdings, warum die Ansichten überlagert werden sollen...

------------------

brunetti
Mitglied

erstellt am: 15. Sep. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

fehler.jpg

Servus!
Also deine Idee scheint mir recht gut aber leider klappt da was nicht. Ich scheine also irgendwas falsch zu machen.. blos was?

Ich erstelle ein Drafting, gehe dann auf Einfügen -> Ansichten -> Projektionen -> Vorderansicht
Dann wechsel ich in das Fenster von dem Part und wähle die Skizze aus (ist sichtbar).
Was soll ich nun als Projektionsebene wählen? Wenn ich eine parallele Ebene zu der Skizze wähle kommt mir immer ein Fehler.
Ich hänge mal das Bild des Fehlers an..

Das mit dem "als Output definieren" hab ich noch nie gemacht. Was ist das? Wie geht das denn?

[Diese Nachricht wurde von brunetti am 15. Sep. 2009 editiert.]

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 15. Sep. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brunetti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo brunetti,

die Lösung ist in den Tools/Optionen/Drafting/View.

Dort "Project 3D wireframe" aktivieren.

------------------
Gruß Michael B.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz