Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Bezugskoordinatensystem für Ableitung - Draft eines CATProduct

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bezugskoordinatensystem für Ableitung - Draft eines CATProduct (1538 mal gelesen)
Zwiebelmett
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Zwiebelmett an!   Senden Sie eine Private Message an Zwiebelmett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwiebelmett

erstellt am: 13. Sep. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin Neuling in CATIA V5R19 und frage mich, ob es wohl möglich ist, das Bezugskoordinatensystem für eine Ableitung manuell fest zu legen.

Die Suche habe ich bereits bemüht, doch die behandelten Themen sind für mich zu hoch, sprich ich blicke nicht wirklich durch die verwendeten Fachbegriffe durch.

Problem:
Ich will für eine ordentliche Bemaßung einer Assembly Baugruppe (CATProduct) eine Zeichnung eines 3D Modells ableiten.

Leider wird als Bezugskoordinatensystem jedes mal das KOSY des ersten Bauteils in der Assembly verwendet (welches leider ein schräg eingebauter Vierkantrohr-Rahmen ist). Daher sind die Ableitungen die ich bekomme auch schräg, also für den Popo.

Wie kann ich das für die Ableitung verwendete KOSY selbst festlegen bzw. ist dies überhaupt möglich?

Grüße, Zwiebelmett

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Sep. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zwiebelmett 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Vorderansicht erzeugen -> ins 3D wechseln -> Achsensytem selektieren -> Bezugsfläche für die Ansicht selektieren -> Ansicht auf dem Blatt absetzen (ggf noch Ansichtsrichtung manipulieren)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 13. Sep. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zwiebelmett 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst nach Auswahl des FrontView Icons und Wechsel ins 3D ein beliebiges AxisSystem (im Baum) anwählen und danach die von dir gewünschte Fläche für die Projektion. Dann wird der Ursprung des AXS dein Ursprung in der View.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

tberger@tobeplus.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz