Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Word-Datei in Drawing als Schriftkopf einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Word-Datei in Drawing als Schriftkopf einfügen (3799 mal gelesen)
Missy90
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Missy90 an!   Senden Sie eine Private Message an Missy90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Missy90

erstellt am: 14. Aug. 2009 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich eine Word-Datei als Schriftkopf in meine Zeichnung einfügen soll. 

Als DXF habe ich es schon probiert, allerdings verschieben sich dann alle Wörter und die Schriftarten und -größen werden verändert.

Ich habe die Word-Datei auch als PDF abgespeichert,
kann diese aber leider nicht als .jpg umwandeln..
(ich kann leider keine programme aus dem internet runterladen,
so wie es in anderen Beiträgen vorgeschlagen wurde..)

Mir stehen CorelDRAW, Catia V5, Paint, Microsoft Office und Adobe Reader zur Verfügung..

Bitte um Rat!

ach ja, in Catia muss das Word-Dokument nicht mehr unbedingt bearbeitbar sein.. 

Danke schon mal im Voraus!

LG Missy 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 14. Aug. 2009 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Missy90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Missy,

wie wärs mit einem Screenshot vom Bildschirm, eingefügt und beschnitten in Paint und als jpg abgespeichert?

Gruß
Mörchen

Missy90
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Missy90 an!   Senden Sie eine Private Message an Missy90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Missy90

erstellt am: 14. Aug. 2009 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo mörchen,

danke für deinen Tip..
ich habe es grad ausprobiert, aber leider ist die Qualität zu schlecht..
Der Inhalt des Schriftkopfes ist sehr verpixelt und kaum lesbar 

Danke trotzdem!

LG Missy

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 14. Aug. 2009 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Missy90 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Missy,

was spricht gegen das Einfügen des PDF`s?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

Track Daniels
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Track Daniels an!   Senden Sie eine Private Message an Track Daniels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Track Daniels

erstellt am: 14. Aug. 2009 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Missy90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Missy,

funktioniert denn nicht:

"Einfügen -> Objekt -> Create from file -> Browse -> Word.doc?

hab das gerade mal probiert, hier sieht's super aus 

Missy90
Mitglied

erstellt am: 14. Aug. 2009 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das habe ich auch schon versucht,
aber da wird irgendwie immer nur die PDF-Datei verlinkt auf der Zeichnung. 

oder kannst du mir vielleicht sagen,
wie ich ein PDF richtig einfügen kann?

Wäre super!

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 14. Aug. 2009 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Missy90 10 Unities + Antwort hilfreich

PDF_einfuegen.jpg

Servus,

"Insert -> Object -> Adobe Acrobat Document". Danach musst du nur mehr dein PDF auswählen und ggf. anpassen.

Edit:
Wichtig: Es darf kein Haken bei "Als Symbol" gesetz sein (siehe Bild). Er zeigt sonst nur das PDF Symbol an.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

[Diese Nachricht wurde von Christian.O am 14. Aug. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Christian.O am 14. Aug. 2009 editiert.]

Missy90
Mitglied

erstellt am: 14. Aug. 2009 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey super Track Daniels,
das funktioniert echt klasse!

Leider kann man es nicht mehr in Catia bearbeiten,
ist aber nicht so schlimm!

Leicht verpixelt ist die Schrift bei mir schon.
Ist das vielleicht eine Einstellungssache in Catia?

Gruß Missy

[Diese Nachricht wurde von Missy90 am 14. Aug. 2009 editiert.]

Missy90
Mitglied

erstellt am: 14. Aug. 2009 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das mit PDF habe ich jetzt auch noch einmal ausprobiert..
aber irgendwie will das bei mir nicht funktionieren 

Obwohl kein Hacken gesetzt war,
zeigt es bei mir nur das PDF-Symbol an..
Er öffnet die Datei gleichzeitig in Adobe.. 

was mach ich falsch?

lg

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 14. Aug. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Missy90 10 Unities + Antwort hilfreich

PDF Drucker wie den PDF Creator habt ihr nicht?
Dort kann man auch dierekt in ein JPG "drucken".

Ansonsten würd ich raten, das Schriftfeld in Catia nachzeichnen.
Ist die sauberere Lösung und es ist dann noch editierbar.

------------------
Gruß DEEPSPEED

Missy90
Mitglied

erstellt am: 14. Aug. 2009 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also bei mir kann ich im adobe nur als pfd speichern..

ohje, ne nachziehen wird glaub sehr aufwendig..
vorallem alles wieder auszufüllen.. :/
ist alles auf französisch - und ich kann kein französisch..

und es darf keine Abweichungen haben,
jeder Partner (sowie auch unsere Firma) ist verpflichtet
dieses Schriftfeld zu verwenden...

LG

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 14. Aug. 2009 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Missy90 10 Unities + Antwort hilfreich

der Adobe Reader oder Acrobat wird bei dieser Aktion immer automatisch gestartet. Nachdem ich Adobe schließe seh ich immer das "Bild" vom PDF.

Sonst würd ich wie Mörchen schon geschrieben hat, einen Bildschirmausschnitt erzeugen und diesen einfügen. Hat natürlich den Nachteil das es pixelig wird.

Die sauberste Lösung natürlich wäre wie deepspeed schon geschrieben hat mit dem Nachzeichnen des Schriftfeldes.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

Missy90
Mitglied

erstellt am: 14. Aug. 2009 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Danke nochmal für euren ganzen Tipps!

Jetzt habe ich leider gerade erfahren,
dass es doch unbedingt in Catia veränderbar sein muss! 

naja.. dann werd ich wohl die dxf bearbeiten und mich an die schriftarten und größen machen.. und einfach bisschen hinmogeln..  =/

Aber wirklich nochmal Danke!
Fürs nächste mal hab ich gleich ein paar Möglichkeiten!

LG Missy

Track Daniels
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Track Daniels an!   Senden Sie eine Private Message an Track Daniels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Track Daniels

CATIA V5 R19 SP3
Dell Optiplex 960
WinDoof XP x64

erstellt am: 14. Aug. 2009 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Missy90 10 Unities + Antwort hilfreich

also wenn du in Catia auf das eingefügte Word-Doc. doppelklickst,
öffnet es sich zum bearbeiten 

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

erstellt am: 14. Aug. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Missy90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Missy90:

und es darf keine Abweichungen haben,
jeder Partner (sowie auch unsere Firma) ist verpflichtet
dieses Schriftfeld zu verwenden...

LG

Gibt es keine Möglichkeit von Kunden das Schriftfeld als DXF zu bekommen?

PS. Den PDF Creator gibt es kostenlos im Netz
http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html 

Aber wie schon geschrieben, als JPG nicht mehr editierbar.

------------------
Gruß DEEPSPEED

Missy90
Mitglied

erstellt am: 14. Aug. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich habe den schriftkopf jetzt als word datei in catia eingefügt..
und tatsächlich - ich kann ihn ändern! 

Problem ist gelöst!
Und danke nochmal an alle!

Super Tips,
super Leute,
super Forum!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz