| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bitangent line in Zeichnung (1419 mal gelesen)
|
samson-cad Mitglied Dipl.-Ing.
 Beiträge: 7 Registriert: 15.10.2008 V5 R19, Sp3, Hotfix 19 auf PC (Dell-Workstation)
|
erstellt am: 20. Jul. 2009 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe Gemeinde, folgende Problematik: in einer Zeichnung muss ich mir für die Abstandsbemaßung (max. Teilebreite) eine Tangente zwischen zwei Kurven (Körperkanten/Silhouetten) als Maßhilfslinie erzeugen. Das Teil ist reduziert mit einer Nierenform vergleichbar. Bei immer der gleichen Kurve wird ausschließlich der Endpunkt, der kein Tangentenpunkt ist, gewählt. Während des Ausprobierens an anderen Kanten des Bauteile funktioniert es manchmal mit sauberen Tangenten, manchmal nicht. Mir erschließt sich die Arbeitsweise dieser Funktion nicht. Bei der Kurvenauswahl wirkt weder ein Klick auf das wahrscheinlich betroffene Kurvenende noch das Drücken der Shift-, Strg- oder Alt-Taste. Auch die RMT gibt keine unterstützende Funktion Preis. Gibt es ähnliche Erfahrungen oder Hinweise zur Abhilfe? Danke zunächst
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 20. Jul. 2009 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für samson-cad
Hallo samson-cad, versuch mal, während der Maßvergebung in der rechten Maustaste die Anker aus. Alternativ mit gehaltener STRG-Taste die gelben Manipulatoren (Rauten) auf die blauen Kreuze schieben. Die Manipulatoren müssen aber in den Optionen aktiviert sein. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 7 Registriert: 15.10.2008 V5 R19, Sp3, Hotfix 19 auf PC (Dell-Workstation)
|
erstellt am: 21. Jul. 2009 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen, vielen Dank zunächst für den Tip. Ich glaube jedoch, dass ich die Problemstellung nicht so gut erklärt habe. Deshalb im Anhang ein Zeichnungsauszug (Acrobat-Datei) anhand zweier Bilder mit Text. So denke ich es besser erläutern zu können. Wenn ich an die betreffende Kurve, die nicht mit einer Tangente versehen wird, eine Radienbemaßung anlege, so erschient diese grau. Das würde ich als Silhouette deuten, da der Verrundungsradius nicht genau in der Ebene liegt. Sollte aber für die Tangentenerzeugung keine Rolle spielen, oder ist Catia da etwas sensibel? Gruß samson-cad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Jul. 2009 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für samson-cad
Servus Meine Empfehlung dazu: - zuerst eine Linie nur grob erzeugen (also etwas Abstand etwa richtige Richtung) - Doppelklick auf "Geometrische Bedingung" - Linie und Kreis selektieren (mit Strg) -> RMT -> Tangentensteigkeit - am zweiten Kreis nochmal das selbe - ggf Linie in die richtige Länge ziehen (oder mit Bedingungen) - Bemaßung anbringen Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Jul. 2009 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
tut mir ja echt Leid, aber das Ergebnis bleibt unverändert. Es wird wiederum nur der Kurvenendpunkt gefangen, allerdings Tangentialität im Constraint-Symbol behauptet. (siehe Bild) Die Vorgehensweise hatte ich auch schon ausprobiert. Liegt doch ein Bug vor oder wieder mal Dau-Fehler? Gruß samson-cad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Jul. 2009 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|