| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Liniendarstellung wie im 3D-Modell (2455 mal gelesen)
|
Danni Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2009 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, bin Newbie im Bereich CATIA und würde gerne wissen, wie ich CATIA dazu bringen kann Linienzüge auf der Zeichnung genauso darzustellen wie im 3D-Modell. Quasi wenn Linienzüge gestrichelt sind, sollen die auch auf der Zeichnung immer gestrichelt angezeigt werden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich sonst immer wieder alle Ansichten erneut von Hand bearbeiten muss, wenn nur eine kleine Änderung im 3D-Bereich vorgenommen wird. Gruß Danni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 14. Jul. 2009 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Danni
Hallo Danni, du kannst in den Tools Options im Bereich Mechanical Design - Drafting unter Tab Views oberes Drittel den 4. Schalter für "Generate Hidden Lines" aktivieren. Dann wirst du dies auch dargestellt bekommen. Nachträglich kannst du das, also wenn die View schon erstellt ist, durch Rechtsklick auf den Rahmen der View und Anwahl der Properties - dann siehst du im View Tab Mittig den Schalter für Hidden Lines.
------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant

Beiträge: 751 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18-R21, R27-29
|
erstellt am: 15. Jul. 2009 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Danni
Hallo, du kannst auch unter Tools/Options unter Drafting (ganz rechter Tab) die "Verwendung abgeleiteter Ansichtstypen sperren" deaktivieren. Wenn du dann im Adminmode dann noch den Standard anpasst, sollte das Ergebnis deinen Anfordungen entsprechen.(DefaultGenerativeStyle.xml --> siehe Seite 1 des angehängtes PDF) Alternativ dazu kannst du auch einstellen, das grafische Änderungen, die du an einer Ansicht vorgenommen hast, auch bei einem Update erhalten bleiben. (siehe Seite 2 des angehängten PDF) ------------------ MfG Randle ! It's not a bug, it's a feature ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Danni Mitglied

|
erstellt am: 16. Jul. 2009 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erst mal Danke fürs antworten @Thomas: Verdeckte Linien will ich eigentlich nicht sehen. Zugegeben die Linien sind vom Körper umschlossen... aber eigentlich sind es Mittellinien. @Randle: Der Schalter mit "Verwendung abgeleiteter Ansichtstypen sperren" hat bei mir bewirkt, dass zumindest die Linien nicht mehr dick sondern dünn sind. Das mit dem Adminmode habe ich allerdings noch nicht ganz verstanden... ist das das SettingsManagement? Da ist bei mir auch einiges grau hinterlegt, also nicht auswählbar. Deine Alternative (Grafische Aufbereitung...) ist bei mir bereits eingeschaltet, bewirkt aber nichts die Linien werden auf Vollinien zurückgesetzt bei einer Änderung im 3D. Gruß Danni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant

Beiträge: 751 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18-R21, R27-29
|
erstellt am: 16. Jul. 2009 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Danni
Hallo, ich glaube wenn du bereits unter Tools/Options "Verwendung abgeleiteter Ansichtstypen sperren" gesetzt hast. Dann greift die option "grafische Aufbereitung" nicht mehr. Adminmode: Du kannst Catia im sogenannten Adminmodus starten, d.h. in diesem Modus kannst du z.B. unter Tools/Options Einstellungen vorgeben und sperren. Ausserdem kannst du auch nur im Adminmodus den Standard ändern. Entweder du schaust mal in die Dokumentation oder suchst hier im Forum nach Adminmode. ------------------ MfG Randle ! It's not a bug, it's a feature ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank Hampel Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 87 Registriert: 29.06.2004 HP XW 4400, Win XP64, Catia V5/Widfire2
|
erstellt am: 14. Aug. 2009 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Danni
Hallo, Du willst also Skizzen/Kurven aus dem 3D im 2D sichtbar machen? Gehe in Eigenschaften/Ansicht "3D-Drahtmodell" ankreuzen! - Linienstil wird aus 3D übernommen (jedenfalls bei mir) - Farben sind Release abhängig Gruß Frank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |