Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Liniendarstellung wie im 3D-Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Liniendarstellung wie im 3D-Modell (2455 mal gelesen)
Danni
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Danni an!   Senden Sie eine Private Message an Danni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danni

erstellt am: 14. Jul. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

bin Newbie im Bereich CATIA und würde gerne wissen, wie ich CATIA dazu bringen kann Linienzüge auf der Zeichnung genauso darzustellen wie im 3D-Modell.
Quasi wenn Linienzüge gestrichelt sind, sollen die auch auf der Zeichnung immer gestrichelt angezeigt werden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich sonst immer wieder alle Ansichten erneut von Hand bearbeiten muss, wenn nur eine kleine Änderung im 3D-Bereich vorgenommen wird.

Gruß

Danni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 14. Jul. 2009 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Danni,

du kannst in den Tools Options im Bereich Mechanical Design - Drafting unter Tab Views oberes Drittel den 4. Schalter für "Generate Hidden Lines" aktivieren.

Dann wirst du dies auch dargestellt bekommen.

Nachträglich kannst du das, also wenn die View schon erstellt ist, durch Rechtsklick auf den Rahmen der View und Anwahl der Properties - dann siehst du im View Tab Mittig den Schalter für Hidden Lines.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Win10 x64
CATIA V5 R18-R21, R27-29

erstellt am: 15. Jul. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danni 10 Unities + Antwort hilfreich

drafting.pdf

Hallo,

du kannst auch unter Tools/Options unter Drafting (ganz rechter Tab) die "Verwendung abgeleiteter Ansichtstypen sperren" deaktivieren. Wenn du dann im Adminmode dann noch den Standard anpasst, sollte das Ergebnis deinen Anfordungen entsprechen.(DefaultGenerativeStyle.xml --> siehe Seite 1 des angehängtes PDF)

Alternativ dazu kannst du auch einstellen, das grafische Änderungen, die du an einer Ansicht vorgenommen hast, auch bei einem Update erhalten bleiben. (siehe Seite 2 des angehängten PDF)

------------------
MfG
Randle

! It's not a bug, it's a feature !

Danni
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Danni an!   Senden Sie eine Private Message an Danni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danni

erstellt am: 16. Jul. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst mal Danke fürs antworten

@Thomas:
Verdeckte Linien will ich eigentlich nicht sehen. Zugegeben die Linien sind vom Körper umschlossen... aber eigentlich sind es Mittellinien.

@Randle:
Der Schalter mit "Verwendung abgeleiteter Ansichtstypen sperren" hat bei mir bewirkt, dass zumindest die Linien nicht mehr dick sondern dünn sind.
Das mit dem Adminmode habe ich allerdings noch nicht ganz verstanden... ist das das SettingsManagement?
Da ist bei mir auch einiges grau hinterlegt, also nicht auswählbar.
Deine Alternative (Grafische Aufbereitung...) ist bei mir bereits eingeschaltet, bewirkt aber nichts die Linien werden auf Vollinien zurückgesetzt bei einer Änderung im 3D.

Gruß
Danni

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Win10 x64
CATIA V5 R18-R21, R27-29

erstellt am: 16. Jul. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube wenn du bereits unter Tools/Options "Verwendung abgeleiteter Ansichtstypen sperren"  gesetzt hast. Dann greift die option "grafische Aufbereitung" nicht mehr.

Adminmode:
Du kannst Catia im sogenannten Adminmodus starten, d.h. in diesem Modus kannst du z.B. unter Tools/Options Einstellungen vorgeben und sperren. Ausserdem kannst du auch nur im Adminmodus den Standard ändern.
Entweder du schaust mal in die Dokumentation oder suchst hier im Forum nach Adminmode.

------------------
MfG
Randle

! It's not a bug, it's a feature !

Frank Hampel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Frank Hampel an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Hampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Hampel

HP XW 4400, Win XP64, Catia V5/Widfire2

erstellt am: 14. Aug. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Du willst also Skizzen/Kurven aus dem 3D im 2D sichtbar machen?

Gehe in Eigenschaften/Ansicht

"3D-Drahtmodell" ankreuzen!

- Linienstil wird aus 3D übernommen (jedenfalls bei mir)
- Farben sind Release abhängig

Gruß Frank

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz