Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Texte miteinander verlinken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Texte miteinander verlinken (1965 mal gelesen)
Tunki
Mitglied
tech. Sachbearbeiter; Ausleger; Konstrukteur ; Key-User

Sehen Sie sich das Profil von Tunki an!   Senden Sie eine Private Message an Tunki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tunki

erstellt am: 06. Jul. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen liebe Gemeinde,
ich hab mal ne Frage zu Texten in einer Zeichnung und zwar kann man die Texte untereinander verlinken?
Mein Problem ist das ich in der Zeichnung ca. 50 mal das aktuelle Datum stehen habe und wenn sich was ändert muss ich alle davon ändern.
Kann man alle Daten auf ein Text verlinken, sodass ich das nur einmal ändern muss?

schönen Dank schonmal und eine angenehme Woche für alle die noch arbeiten müssen =)

------------------
mit freundlichen Grüßen
aus Wolfsburg

WARUM EINFACH WENNS AUCH KOMPLIZERT GEHT???

CLICK OK TO TERMINATE   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 06. Jul. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tunki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tunki,

das müsste mit Attributverknüpfung gehen.
Dafür musst du einen kleinen Umweg gehen, weil Du auf einen Textinhalt im Drawing nicht zugreifen kannst.

Also erstelle einen Parameter Typ Zeichenfolge (String) namens Datum und gib ihm den Wert 6.7.09. Dann kannst Du im Texteditor jeweils eine Attributverknüpfung zu diesem Parameter erzeugen. Wenn der Parameter geändert wird, ändern sich alle angehängten Texte mit.

Attributverknüpfung: Textfeld erzeugen, dann bei geöffneten Texteditor in das grüne Feld auf der Zeichnung klicken und im Kontextmenü "Attributverknüpfung" wählen und den Parameter zeigen.

Gruß
Mörchen

Tunki
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tunki an!   Senden Sie eine Private Message an Tunki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tunki

erstellt am: 06. Jul. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mörchen du bist einfach klasse 

Das funktioniert einfach und genial

------------------
mit freundlichen Grüßen
aus Wolfsburg

CLICK OK TO TERMINATE   

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 06. Jul. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tunki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tunki.
Mörchen hats natürlich elegant gelöst! Und wie wärs damit, den Text als Detail zu erzeugen und so oft Du ihn brauchst als Instanz einzufügen?

gruß, Tom 

Tunki
Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,
das Detail hat aber einen großen nachteil und zwar kann man soweit ich weiß ein Deatil nicht in eine Tabelle intigrieren.
Man kann es zwar darüber legen, aber das verschieben ist dann recht unschön.
Das von Mörchen ist das beste was geht glaube ich =)
Aber danke für deine anregung

schönen tag noch

------------------
mit freundlichen Grüßen
aus Wolfsburg

CLICK OK TO TERMINATE   

Tunki
Mitglied

Software:
Catia V5 R19
Windows 7
Office 2013
KVS & Connect<P>Hardware:
<P>Dell - Precision WorkStation T3500
Intel® Xeon® CPU W3550 @ 3.07GHz
RAM: 24573 MB
NVIDIA Quadro 5000<P>Sonstiges:
Bleistift
Papier

erstellt am: 07. Jul. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
ich muss da leider nochmal eine Frage hinterherschieben... 

und zwar habe ich jetzt ein Problem, welches ich nicht vernünftig gelöst bekomme. Ich will die Beschriftung von Einzelbauteilen miteinander verlinken (soweit kein Problem), aber die Beschriftung hat bis zu 3 Zeilen, was ein verlinken über Parameter unbrauchbar macht (hab keine möglichkeit gefunden). Mit Details funktioniert auch das.
Aber an der Beschriftung soll noch ein Leader sein, der in verschiedene Richtungen gehen kann. Um das zu machen habe ich begonnen und eine Linie im Detail erzeugt, die vom Ursprung ausgeht.
Wenn ich das Detail jetzt einfüge und einen Leader dazufüge geht das auch klasse, aber der Leader lässt sich nur auf dem Ursprung vernünftig prositionieren und nicht auf der anderen Seite der Linie...

Habt ihr eine Idee wie das Funktionieren könnte?

ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und schonmal danke für eure hilfe

------------------
mit freundlichen Grüßen
aus Wolfsburg

CLICK OK TO TERMINATE   

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Windows 7(64)
Catia V5R19 SP9
SmarTeam R20 SP4

erstellt am: 07. Jul. 2009 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tunki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tunki,

die Bezugslinie zeigt doch einen kleinen Kreis an, da wo sie am Detail hängt. Und den kann ich weiter ziehen, zur Mitte von der "Detaillinie" und zum anderen Ende (sogar, wenn die Linie gar nicht am Ursprung liegt).
Machst Du die Bezugslinie mit dem Icon "Pfeil" oder über "rechte Maustaste/Bezugslinie hinzufügen"?

Gruß
Angela

------------------
Materie ist reiner Geist, nur eben dichter.
Catia ist dann wohl irgendwo dazwischen...

Tunki
Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angela,
ich mache die Bezugslinie über rechte Maustaste, den kreis habe ich auch, aber ich kann den nicht auf das Ende der Linie ziehen sondern zu einem Rahmen der um das Detail rum ist (Abstand ca 2-3mm) und das sieht schade aus...
Das mit dem "normalen" Pfeil habe ich auch schon probiert, allerdings wandert dieser bei mir nicht mit, wenn ich das Detail verändere und dann müste ich ja trotzdem alles händisch nachbearbeiten....

Gruß Tunki

------------------
mit freundlichen Grüßen
aus Wolfsburg

CLICK OK TO TERMINATE   

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Windows 7(64)
Catia V5R19 SP9
SmarTeam R20 SP4

erstellt am: 08. Jul. 2009 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tunki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tunki,

ja, das mit dem Rahmen habe ich auch gerade festgestellt...

Aber wenn ich einen Pfeil an die Linie setze, so nah dran, dass ein Bezug hergestellt wird, rutscht der mit beim Verschieben. Und wenn auf dem Detailblatt später die Linie geändert wird, wandert der Pfeilanfang(oder Ende?) mit der Linie mit.

Also einen Pfeil ganz nah an eine eingefügte 2D-Komponente setzen, das kenne ich, dass da ein Bezug ist. Und dass der assoziativ bleibt, wenn auf dem Detailblatt geändert wird, habe ich gerade getestet.

Gruß
Angela

------------------
Materie ist reiner Geist, nur eben dichter.
Catia ist dann wohl irgendwo dazwischen...

Tunki
Mitglied

erstellt am: 08. Jul. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angela,

das funktioniert    mit dem "einfachen" Pfeil.

schönen dank für deine/eure Hilfe

gruß
Tunki

------------------
mit freundlichen Grüßen
aus Wolfsburg

CLICK OK TO TERMINATE   

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz