| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: R19 Zeichnungsableitung Mittellinien, Achsen (7842 mal gelesen)
|
Beate Rausch Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 102 Registriert: 26.03.2007 V5R16 SP05 V5R17 V5R18 SP5 Hotfix25 V5R19 V5R22 V5R24 V5R26
|
erstellt am: 02. Jul. 2009 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Forenhelfer, ich brauch mal wieder Eure Untersützung. Wir haben jetzt die R19 für VW und Audi installiert. Habe leider ein Problem mit Tools/options/drafting/view da sind generate axis, generate center line aktiviert. Beim Erzeugen der Ansichten werden jedoch keine Achsen dargestellt. Ich muß in jeder View hinterher auf Properties und da nochmal Achsen und Mittellinien aktivieren. Dann geht's. Kann aber doch nicht sein, oder? Hab ich irgendwo einen anderen Button übersehen? Hab auch schon im XML-file nachgeschaut, ob da vielleicht was ist, das keine Achsen gezeigt werden. Hab ich aber auch nicht gefunden. Ich bin für Eure Hilfe dankbar. Wie immer, auch wenn's nur eine Erklärung "BUG" ist. Dann brauch ich nicht mehr weitersuchen. Danke schon mal Beate ------------------ Beate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 02. Jul. 2009 07:32 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 02. Jul. 2009 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cerog, hab ich auch schon gehört, daß da so einiges im Argen ist. Hilft mir aber nicht, wenn wir mit der SP03 arbeiten sollen. Aber dankeschön für Deine Antwort, dann leb ich halt mit den Properties aktivieren. Gruß Beate ------------------ Beate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
.cept GmbH Mitglied CAD / PDM Senior Consultant

Beiträge: 213 Registriert: 21.04.2006 AIX 5.3.6 VPM16 PTF7 HF19 CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit CATIA V425 Win XP 64 bit IBM HC10 Blade Workstation 3D COM CATIA V5 R18 SP6 64 bit CATIA V6 2009X
|
erstellt am: 02. Jul. 2009 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beate Rausch
Hallo Beate, hast Du 'Generative Style Usage' in den Optionen des Drafting ausgeschaltet (Tools / Options / Mechanical Design / Drafting / Administration)? Gruß, Frank [Diese Nachricht wurde von .cept GmbH am 02. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2009 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Frank, ich hab das jetzt mal ausgeschaltet, dann geht es tatsächlich. Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt. Normalerweise ist es in jeder Release aktiviert, da die Zeichnung nach einem CEG2 bzw. nach einem abgeänderten CEG2 für intern erstellt werden. Was beinhaltet den jetzt der defaultgenerativestyle? Kannst Du mir da auch noch weiterhelfen. Danke Beate
------------------ Beate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
.cept GmbH Mitglied CAD / PDM Senior Consultant

Beiträge: 213 Registriert: 21.04.2006 AIX 5.3.6 VPM16 PTF7 HF19 CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit CATIA V425 Win XP 64 bit IBM HC10 Blade Workstation 3D COM CATIA V5 R18 SP6 64 bit CATIA V6 2009X
|
erstellt am: 02. Jul. 2009 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beate Rausch
Hallo Beate, in den GenerativeStyles werden die Spezifikationen zur Erzeugung von 2D Ansichten definiert. Dort kannst Du detailiert einstellen wie die Aufbereitung der Ansicht erzeugt wird (zB. Linienart von Körperkanten, Gewindedarstellung ja oder nein, etc.). Dort kann man es viel detailierter angeben als in den Optionen. Die Einstellungen in den GenerativeStyles kannst Du Dir unter 'Tools / Standards / Catergory: generativeparameters / File: DefaultGenerativeStyle.xml' ansehen. Siehe auch in der Online Doku: ../German/online/German/draug_C2/draugad0000.htm Gruß, Frank [Diese Nachricht wurde von .cept GmbH am 02. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2009 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Frank, soweit war mir das eigentlich bekannt. Habe jetzt nochmal die VW-Richtlinien durchgelesen. Nach denen muß dieses Feld aktiviert sein. Somit wird die Ansicht nach CEG2 abgeleitet. Da hab ich aber auch nichts gefunden, daß man im XML-File z.B. Show axis mit yes oder no einstellen kann. Aber vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe. Beate ------------------ Beate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 02. Jul. 2009 10:24 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 02. Jul. 2009 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cerog, genau das ist es ja. Da sthet schön drin Drafting/genarte/ Axisline YES, Centerline YES. Nach dem xml-file werden die Ansichten nur generiert, wenn ich in TOOLS/OPTIONS/DRAFTING/ADMIN prevent generative view style usage deaktiviere und zum erzeugen diesen XML-file auswähle. Soll aber für VW und Audi aktiviert sein. Also nach CEG2 erhalte ich dan keine Achsen nur über Tools/options viewerzeugung mit Achsen aktiv. Erst wenn ich hinterher auf die properties der View gehe, kann ich diese Felder nochmal aktivieren. Nur in den Options bringt rein gar nichts. Gruß Beate ------------------ Beate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 102 Registriert: 26.03.2007 V5R16 SP05 V5R17 V5R18 SP5 Hotfix25 V5R19 V5R22 V5R24 V5R26
|
erstellt am: 02. Jul. 2009 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, ich denke, thread kann geschlossen werden. Wenn ich CEG2 benutze und inTolls/options/drafting/view apply 3D-spec aktiviere, dann krieg ich meine Achsen. An alle Helfer nochmals ein dankeschön ------------------ Beate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |